Unser Verein

Im Oktober 2015 gründeten wir den Verein zur Förderung der Solidarischen Landwirtschaft Stuttgart e.V. Die Form des eingetragenen Vereins erschien uns geeignet und sinnvoll, um die Idee der Solidarischen Landwirtschaft zu erforschen und zu verbreiten und uns stärker mit anderen Höfen und Initiativen zu vernetzen.

Wenn du Gemüse über die SoLaWiS beziehst, wirst du automatisch zum Vereinsmitglied und musst den Vereinsbeitrag in Höhe von 20€/Jahr (Stand 2022) zahlen. Aber auch sonst ist jeder von euch, der die Förderung der Solidarischen Landwirtschaft langfristig unterstützen möchte, herzlich dazu eingeladen beizutreten.

Die Satzung unseres Vereins findest du hier.

Wir sind zwar bereits als gemeinnützig anerkannt, jedoch dürfen wir aktuell keine Zuwendungsbestätigungen für Mitgliedsbeiträge zur steuerlichen Absetzbarkeit beim Finanzamt ausstellen. Wir arbeiten an diesem Thema.

Falls du kein Gemüse beziehst und nicht als Fördermitglied im Verein bleiben möchtest, kannst du deine Mitgliedschaft jeweils zum Jahresende kündigen. Schreibe hierzu rechtzeitig bis 31.12. eine formlose Mail an verein@solawis.de.