Unsere Nachbar-Solawis

Solawi Esslingen

Jonas.Kienel@t-online.de

Momentan sind unsere Ernteteile alle vergeben, aber wir bekommen voraussichtlich nächstes Jahr Fläche dazu und können dann deutlich mehr Mitglieder aufnehmen, Einstiegsmöglichkeiten gibt es zum Mai 2022. Wenn euch das interessiert, findet ihr unter www.solawi-esslingen.de unser Kontaktformular und weitere Informationen.

Solawi in Perouse

post@solawiheckengaeu.de

Eine stark begrenzte Anzahl Ernteteilerinnen können wir sofort zulassen. Zum Jahreswechsel werden auch wieder in geringem Umfang Anteile frei, und dann wird es zum Saisonstart im Mai wieder eine größere Tranche geben. Dazu einfach den Mitgliedschaftsantrag und Erntevertrag auf unserer Webseite ausfüllen. Bei Fragen könnt ihr gerne auch Heiner anrufen unter 0178/4792128. Als genossenschaftlich organisierte Solawi verkörpern wir einen landwirtschaftlichen Betrieb in Mitgliederhand und -besitz. 2021 sind wir in unsere erste Anbausaison gestartet und versorgen mittlerweile gut 100 Haushalte mit gutem, frischem Gemüse. Unser Ziel ist es, eine ganzjährige Gemüseversorgung für etwa 300 Haushalte aufzubauen. Dabei setzen wir auf regenerative Anbaumethoden und einen bewussten Maschineneinsatz. Zum Jahresbeginn 2022 gehen wir in die Umstellungsphase für zertifiziert ökologische Bewirtschaftung. Wir haben keine Bieterrunde, aber die Möglichkeit von Solipreisen. Der Normalpreis sind 84 € im Monat für 3-3,5 kg Gemüse + Kartoffeln. Unsere VPs sind in Perouse, Gerlingen und Renningen.

Solawi Großhöchberg

solawi@grosshoechberg.de

Unsere Bieterunde ist am vorletzten Februarwochenende (Termin & Zeit s. Homepage). Es können aber auch jetzt noch weitere Mitglieder einsteigen – wie das geht, findet ihr unter https://www.grosshoechberg.de/ Wir haben Verteilpunkte in Großhöchberg, Oppenweiler, Engelberg, Murrhardt, Schorndorf, Waiblingen, Winnenden, Ludwigsburg, Beilstein (Fahrgemeinschaft), Benningen und SHA-Heimbachsiedlung. Guckt gerne auf unsere Homepage oder meldet euch unter solawi@grosshoechberg.de per Email.

Gemüsekooperative Möhringen

henrike.polek@posteo.de

Die Gemüsekooperative Stuttgart e.V. ist eine kleine Solidarische Landwirtschaft im Market-Garden-Stil mit einer Gärtnerin und 2 Aushilfen. Aktuell verteilen wir 35 Anteile; die Anteilsgrößen sind eher groß und gut geeignet für Paare, Familien oder WGs. Bisher haben wir zwei Ausgabestellen S-West/Plattsalat und S-Süd/Gebelsbergstraße (ab 2022 eventuell auch eine neue Ausgabestelle in S-Ost/WandelHandel). Unser Ausgabetag ist einmal wöchentlich am Mittwochnachmittag. Die Mitarbeit ist freiwillig z.B. bei der Herbsternte möglich, aber nicht Pflicht. Aktuell ist kein Einstieg möglich. Zum Saisonstart Frühjahr 2022 werden neue Anteile ausgegeben. Es findet eine Bieterrunde / Vollversammlung für die nächste Saison statt (Termin wird noch bekannt gegeben). Interessenten melden sich bitte bei henrike.polek@posteo.de per Email.

Solawi Hopfenhof (Nürtingen)

https://solawi-hopfenhof.de/

Die Solawi Hopfenhof wurde 2015 mit einem bestehenden, ökologisch wirtschaftenden Betrieb nach dem Vorbild der Tübinger Solawi gegründet. Die Abholung ist nur ab Hof, da so eine größere Verbindung mit dem Betrieb entsteht. Die Zahl der Anteile wächst jährlich. Die große Nachfrage nach Solawi wird als Auftrag verstanden. So sind es etwas über 200 Anteile und als Ziel sollen 260 erreicht werden, da mit diesem Budget eine weitere Fachkraft getragen werden kann (Stand 2023).

Stadtrandgemüse (Stuttgart-Zazenhausen)

https://www.stadtrandgemuese.de/

Nach der Gründung 2019 mit 20 Anteilen, gab es 2020 60 Anteile und eine Warteliste. Ab 2021 kam eine Solawi-Pause dazwischen, aber aktuell (2023) betreibt Steffen als Gärtner die Solawi wieder in kleinem Umfang mit einem monatlichen Solawi-Abo und solidarischen Monatspreisen, bei dem Ernteteiler*innen die Ernteschwankungen mittragen.