Unsere Arbeitsgruppen

Die Zentrale Arbeitsgruppe ist der Koordinations-Kreis. In ihm werden Entscheidungen getroffen die die ganze SoLaWiS betreffen.

Daneben gibt es zahlreiche weitere Arbeitsgruppen deren Themen im Folgenden kurz vorgestellt werden. Wenn du bereits SoLaWiS Mitglied bist und dich in einer der Gruppen engagieren möchtest, abonniere deren Mailingliste und komme zum nächsten AG-Treffen. Die Termine werden rechts im Kalender bekannt gegeben.

Wenn du Ideen für eigene Arbeitsgruppen hast, kannst du auch gerne eine neue Arbeitsgruppe gründen (melde dich bei mail@solawis.de). Wir freuen uns über deine Unterstützung!

Transformations-Kreis

Den TraFo-Kreis gibt es seit Mitte 2020. Wir erarbeiten Vorschläge, wie wir einer größeren Menge Menschen im Stuttgarter Raum solidarische Landwirtschaft nach dem Leitbild der SoLaWiS ermöglichen können und unterstützen die Umsetzung dieser Vorschläge.
Seit Anfang 2021 steht die Idee im Raum, dass der Reyerhof und der Lerchenhof kooperieren und somit beide Höfe bzw. die Hofgemeinschaft mit der SoLaWiS kooperieren. Was sich innerhalb der SoLaWiS dadurch ändern kann, wird in Kleingruppen analysiert und erarbeitet.
Wenn du interessiert bist, melde dich unter transformation@solawis.de.

Website & Kommunikation / IT

Die Website & Kommunikations-AG verwaltet Domains und Mailkonten. Sie erstellt und pflegt die Webseite und kümmert sich um benötigte Softwarelösungen.

Die IT-AG hat sich Ende 2020 neugegründet und arbeitet sich zurzeit in Django / Python ein, um eine Webapplikation für die Mitgliederverwaltung und die Wunschliste zu erstellen. Wer sich mit Django/Python/HTML/CSS auskennt und mitarbeiten möchte, melde sich gern über die Mailingliste it-ag@solawis.de.

Öffentlichkeitsarbeit

Die AG Öffentlichkeitsarbeit repräsentiert die SoLaWiS nach außen und ist zuständig für entsprechende externe Anfragen. Sie organisiert Infostände und entwirft Flyer, Plakate, Präsentationen und Textbausteine zum Thema Solidarische Landwirtschaft. Außerdem plant sie eigene Veranstaltungen und führt sie durch. Sie ist der Ansprechpartner für externe Anfragen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit.
Bei Interesse melde dich bei oeffentlichkeit@solawis.de.

Budget

Die Budget-AG unterstützt den Hof in für die SoLaWiS relevanten Budgetfragen und der Vorbereitung der Bieterrunde. Dazu gehört die Kalkulation von Planungszahlen, Zielbudgets, Durchschnittsanteilen, Fixsprüngen usw. Wir treffen uns im viermonatigen Rhythmus um das vergangene Quartal nachzubesprechen und die Zahlen für die Orga-Sitzungen und die Bieterrunde aufzubereiten. Außerdem wollen wir den SoLaWiS-Mitgliedern die Budgetplanung transparent machen und einen Überblick über Soll und Ist geben. Wenn du mitmachen möchtest, melde dich bei budget@solawis.de.

Commons

Die AG Commons beleuchtet SoLaWiS als Commons-Projekt. Mit Blick auf die Lage der Welt engagieren wir uns dafür, dass SoLaWiS zu einer Gesellschaft beiträgt, die auf Commons, gesellschaftlichem Eigentum und kooperativer Entscheidungsfindung beruht.

Unter Commons verstehen wir einzelne Organisationen oder Projekte, in denen die Teilnehmenden selbstverwaltet ihre Bedürfnisse befriedigen, ihre Infrastruktur und Ressourcen selbst eignen oder nutzen, und ihre Regeln untereinander vereinbaren. (siehe Vision und Leitbild 2019)

Eine ausführliche Erklärung der Begriffe Commons und Commoning findet sich auf der Internetseite des Commons-Institut e.V.: https://commons-institut.org/was-sind-commons

Wer sich hier engagieren möchte, meldet sich bei commons@solawis.de.

Rezepte

Die Rezepte & Einmachen-AG versammelt alle kochbegeisterten SoLaWiS, sie tauschen untereinander Rezepte aus und treffen sich zu gemeinsamen Koch- und Einmachaktionen. Wer mitmischen will, meldet sich bei rezepte@solawis.de.