Unsere Arbeitsgruppen

Unsere Arbeitsgruppen und deren Themen sind im Folgenden kurz vorgestellt. Wenn du bereits SoLaWiS Mitglied bist und dich in einer der Gruppen engagieren möchtest, abonniere deren Mailingliste und komme zum nächsten AG-Treffen. Die Termine werden rechts im Kalender bekannt gegeben.

Wenn du Ideen für eigene Arbeitsgruppen hast, kannst du auch gerne eine neue Arbeitsgruppe gründen! Wir freuen uns über deine Unterstützung!

KoKreis

Der KoKreis (Koordinations-Kreis) ist die zentrale Anlaufstelle unserer SoLaWi. Es beantwortet Anfragen von außen und leitet diese an die zuständige AG weiter. Der KoKreis entscheidet über wichtige Belange der SoLaWiS. Die Teilnehmer bereiten die TOPs für die Orgasitzungen vor, und können die Aufgabe des Moderators oder Protokollführers übernehmen. Der KoKreis macht die Protokolle uns allen zugänglich. Weitere Aufgaben sind die Organisation der Verteilpunkte, sowie die Buchhaltung und Mitgliederverwaltung der Gemüseanteile.

Seit unserer Klausurtagung zum Thema „Soziokratie“ im März 2017 strukturieren wir unsere Sitzungen nach dieser Methode. Wenn Dich interessiert, wie so etwas abläuft, oder Du einfach über die Arbeit der SoLaWiS informiert sein und mitentscheiden möchtest, komm einfach zum nächsten KoKreis-Treffen.

Website & Kommunikation

Die Website & Kommunikations-AG verwaltet Domains und Mailkonten. Sie erstellt und pflegt die Webseite und kümmert sich um benötigte Softwarelösungen.

Aktuell ziehen wir die Webseite und die Mailinglisten auf einen neuen Server um und kümmern uns um den Aufbau einer ansprechenderen und übersichtlicheren neuen Webseite, die auch einen internen Bereich für die Kommunikation der Mitglieder beinhalten soll.

Öffentlichkeitsarbeit

Die AG Öffentlichkeitsarbeit repräsentiert die SoLaWi nach außen und ist zuständig für entsprechende externe Anfragen. Sie organisiert Infostände und entwirft Flyer, Plakate, Präsentationen und Textbausteine zum Thema Solidarische Landwirtschaft. Außerdem plant sie eigene Veranstaltungen und führt sie durch. Sie ist der Ansprechpartner für externe Anfragen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit.

Budget

Die Budget-AG unterstützt den Hof in für die SoLaWiS relevanten Budgetfragen und der Vorbereitung der Bieterrunde. Dazu gehört die Kalkulation von Planungszahlen, Zielbudgets, Durchschnittsanteilen, Fixsprüngen usw. Wir treffen uns im viermonatigen Rhythmus um das vergangene Quartal nachzubesprechen und die Zahlen für die Orga-Sitzungen und die Bieterrunde aufzubereiten. Außerdem wollen wir den SoLaWiS-Mitgliedern die Budgetplanung transparent machen und einen Überblick über Soll und Ist geben.

Commons

In der Arbeitsgruppe Commons tauschen wir uns sowohl über Landwirtschaft und Ernährung im Kapitalismus aus, als auch über Commoning, das inklusive und gleichrangige Handeln in Commons. Unter Commons verstehen wir einzelne Organisationen oder Projekte, in denen die Teilnehmenden

  • selbstverwaltet ihre Bedürfnisse befriedigen,
  • ihre Infrastruktur und Ressourcen selbst eignen oder nutzen,
  • ihre Regeln untereinander vereinbaren und
  • einen niedrigschwelligen Zugang gewährleisten.

 

Mit der Perspektive gleichrangigen Handelns auf freiwilliger Basis untersuchen wir die gegenwärtigen Systeme und Akteure der Nahrungsmittelproduktion und kontrastieren sie mit unseren Bedürfnissen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Solidarischer Ökonomie. Unsere Erkenntnisse präsentieren wir in Bildungsveranstaltungen. Interessierte sind herzlich willkommen!

Rezepte

Die Rezepte & Einmachen-AG versammelt alle kochbegeisterten SoLaWiS, sie tauschen untereinander Rezepte aus und treffen sich zu gemeinsamen Koch- und Einmachaktionen.