Hofeinsatz

Ungefähr einmal im Monat gehen wir mit unserem Bauern aufs Feld. Wir ziehen Beikräuter, ernten Kartoffeln und Möhren, sammeln Obstbaumschnitt oder legen gemeinsam ein Beerenfeld an. Für viele von uns ist das eine Möglichkeit, mal aus dem städtischen Alltag raus zukommen und handfest mitanzupacken bei der Arbeit auf dem Bauernhof. Den Boden unter den Stiefeln spüren, am Widerstand des Ampfers merken, was für eine Kraft dieses „Un“-kraut mir entgegenstellt, den Duft einer herbstlichen Streuobstwiese atmen, eine Möhrenernte verladen und einlagern, – das können tief befriedigende Tätigkeiten sein. Und bei alledem ist auch eine Menge zu erfahren und zu lernen über landwirtschaftliche Zusammenhänge und über die lebendigen Prozesse, die das Wort „Lebensmittel“ erst verständlich machen.
Die Hofeinsätze sind freiwillig und stehen nicht nur den SoLaWi-Mitgliedern, sondern allen Interessierten offen! Vielleicht möchtest du den Hof und uns erstmal kennen lernen, bevor du dich für eine Mitgliedschaft entscheidest? Dann ist der Hofeinsatz eine gute Gelegenheit!
Ort:
Reyerhof, wenn nicht anders angekündigt
Termine:
Samstags, 10 – 13 Uhr (s. Terminliste rechts)
Mitbringen:  festes Schuhwerk oder Gummistiefel, wetter- und feldtaugliche Kleidung, ev. Kopfbedeckung
Fragen:  Bitte per Mail an solawis@reyerhof.de

After-Work-Farming

Wer Zeit und Lust hat, kann zum „After-Work-Farming“ kommen. Um über die Termine informiert zu werden, trage dich auf dem Emailverteiler afterwork@solawis.de ein (indem du eine leere Mail an afterwork-subscribe@solawis.de sendest). Meist findet das After-Work-Farming an einem Dienstag Nachmittag  statt. Treffpunkt ist der Reyerhof, wer später dazu stößt, bitte ggf. im Hofladen nach dem Weg fragen.