Blog

Kistenpost vom 23.09.2020

KW 39

  • Verteilpunkte, die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Mörikestraße, Forststraße und Hölderlinplatz und Dürrlewang

  • Im Standardanteil diese Woche: Kartoffeln, Petersilie, für manche Salat, (Cocktail-)Tomaten, Zucchini, Buschbohnen, Kohlrabi, Fenchel, Snackpaprika oder Brokkoli

Liebe Solawis,

Es ist Herbst geworden und die Lagergemüseernte beginnt. Gestern haben wir Rote Bete geerntet und heute haben wir mit der Kohlernte angefangen*. Jede Woche wird Apfelsaft gepresst und die Nächte werden kühler und länger. Die Gurken mussten aus dem Gewächshaus weichen, damit bald Feldsalat gepflanzt werden kann. Die Kuhhörner werden wieder mit Kuhfladen gefüllt und in die Erde eingegraben, die Schattierung der Gewächshäuser eingewintert und die Rinder auf der Weide müssen mit Heu zugefüttert werden. Sogar der Roggen wurde bereits gesät. All das sind deutliche Zeichen für den Herbst. Übrigens auch die Zeit, in der das Budget für die nächste Saison festgelegt werden soll und in der die Vollversammlung vorbereitet wird.

Es geht also mit der Planung schon wieder mit dem nächsten Jahr los und so gibt es zurzeit viele Besprechungstermine am Abend oder auch mal einen Arbeitssonntag mit dem Koordinationskreis. Auch über die Wachstumsperspektive der Solawis wird wieder viel gegrübelt und so hat sich eine „Transformations-AG“ gegründet, die sich nach dem ersten Treffen weiter motiviert zeigt, sich dieser großen Aufgabe zu stellen und sie zunächst mal gedanklich voll zu durchdringen, um dann einen weiteren Weg vorzuschlagen. Der nächste bewusste Schritt steht auf jeden Fall an, da wir doch an der Kapazitätsgrenze der Mitgliederzahlen für die derzeitigen Verhältnisse angelangt sind.

Auch mit der Vollversammlungsplanung geht es voran, wir nähern uns in großen Schritten dem 1.11.2020:

  • Anmeldung für die Saison 2021: Ende der Woche schalten wir die diesjährige Onlineanmeldung frei; Anmeldeschluss ist der 24. Oktober. Im Oktober erhaltet ihr weitere Infos zum Programm und zum Ablauf unserer Vollversammlung, zur Planung für das kommende Jahr und zum Budget. Am 1.11. findet ab 13 Uhr unsere Vollversammlung statt. Denkt daran: Nur wer bei der Bieterrunde sein Gebot abgibt, kann im Jahr 2021 dabei sein.

  • Infoabende: Da vorab meist Fragen aufkommen, veranstalten wir wieder Infoabende für euch: am 10.10. um 15 Uhr auf dem Reyerhof, am 10.10. um 19:30 digital per Zoom, am 17.10. um 12 Uhr auf dem Reyerhof und am 17.10. um 19:30 digital per Zoom. Diese finden dieses Jahr mit beschränkter Teilnehmerzahl statt, deshalb bitten wir diejenigen, die teilnehmen möchten, um Anmeldung im Dudle. Auf der Vollversammlung selbst werden wir wenig Zeit für Fragen haben werden – nehmt gerne die Fragetermine vorab wahr.

  • Technikprobe: Und weil unsere Vollversammlung am 1.11. im virtuellen Raum stattfinden wird und ihr von Zuhause aus teilnehmen könnt, bieten wir Übungsabende am 10.10 und 17.10. je von 18:30 bis 19:30 Uhr an. Schaut gerne vorbei, wenn ihr eure Rechner, Tablets oder Handys schon vorab ausprobieren wollt.

  • Fotos? Wir freuen uns weiterhin über Bilder und Erzählungen von euch: Was hast du diese Woche aus deinem Anteil gekocht? Gibt es Mahlzeiten, die komplett aus Solawis-Gemüse bestanden? Warst du schon mal bei einem Hofeinsatz oder beim Selberernten? Was hast du da gemacht, was hast du erlebt oder gelernt? Hast du Fotos/ Videos davon? Lade Fotos und Videos hoch.

  • Abmeldung für die 2021-er Saison: Wie in der Kooperationsvereinbarung für 2020 angegeben, bitten wir um Abmeldung, falls ihr in der kommenden Saison nicht mehr Teil unserer Solawi sein oder zumindest keinen Anteil beziehen möchtet. Bitte tragt euch bis zum 23.10. in den kommenden Wunschlisten im entsprechendem Tab ein, wenn ihr am 1.11. nicht auf einen Anteil für 2021 bieten werdet. Danke vorab.

Mein (Lukas) Urlaub war übrigens sehr schön und erholsam. Ich konnte meinen Kopf frei vom Hof und dem Alltag machen und habe mich ganz auf die Bedürfnisse unserer Familie eingelassen. Es ist keine Selbstverständlichkeit als Landwirt 2 Wochen Urlaub im Sommer machen zu können und ich schätze es sehr, dass wir uns das dank unseres guten Teams leisten können. Allerdings kam Anna Laura dieses Jahr leider noch nicht in den Genuss und ich hoffe, dass sie noch dazu kommt!

Herzliche Grüße für das Hofteam und den Koordinationskreis,

Lukas und Lena

Kurz zum Gemüse dieser Woche: Wir haben den letzten Sommersalat geerntet und nach euren Wünschen verteilt. Der Fenchel kommt vom Hof am Eichenhain. Das Wachstum der Zucchini ist wieder deutlich zurückgegangen. Somit konnten wir nur einen Teil eurer Wünsche erfüllen. Die, die keinen Zucchini bekommen, haben Snackpaprika als Ersatz bekommen. Die gibt es auch für einige andere VPs 😊

Kistenpost vom 16. September 2020

KW 38

  • Verteilpunkte, die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Möhringen, Mozartstraße, Herdweg
  • Im Standardanteil diese Woche: Frühkartoffel Paroli festkochend, Salat, Rote Bete, Stangensellerie, Schnittlauch, wir rotieren Brokkoli, Kohlrabi, Zuckermais , Gurken, (Cocktail)Tomaten, Zucchini, Kohlrabi und Buschbohnen
Liebe Solawis,
 
und auf einmal waren wir diese Woche am Hof ein paar Menschen mehr. Und auch weniger. Diese Woche begrüßen wir gleich drei Waldorfschüler, die bei uns ihr Landwirtschaftspraktikum machen und uns bei allen Tätigkeiten tatkräftig unterstützen. Dann begrüßte Elena mich am Sonntagabend mit einem freundlichen Lächeln im Stall. Sie studiert in Aachen und macht in ihren restlichen Semesterferien bei uns ein Praktikum. So möchte sie erfahren, ob der Traum vom Leben und Arbeiten auf einem Hof ein Traum bleiben soll, oder dass der Traum mal Realität werden soll.
 
Dennis, der uns über die letzten Monate beim wöchentlichen Richten und Ausfahren des Solawis Gemüses enorm viel Arbeit abgenommen hat, geht andere Wege und wird eine Weiterbildung anfangen. An dieser Stelle vielen Dank an Dich für Dein Engagement und alle Ideen, die Du eingebracht hast. Wir müssen jetzt wieder die Ärmel hochkrempeln und sortieren, zählen, wiegen, beschriften und ausfahren. Es sei denn, es findet sich jemand von euch, oder aus eurem Bekanntenkreis, der/die uns als Aushilfe (1 – 2 Tage/Woche) bei dieser Arbeit unterstützen möchte. Bitte meldet euch, auch wenn ihr nähere Auskünfte haben möchtet, unter hof@reyerhof.de
 
Die Arbeit auf dem Feld macht hungrig – unsere Köchin Christiane weiß das sehr wohl. Sie freut sich über die leeren Teller, sowie leere Töpfe am Ende jeder Mahlzeit. Und wir über das herrliche Essen, das sie jedes Mal zubereitet. Zum Glück für sie kann sie nun wieder vermehrt in ihrem eigentlichen Beruf arbeiten und wird somit nicht mehr so oft für uns kochen können. Das finden wir sehr schade, aber wir freuen uns auch sehr für sie. Deswegen suchen wir Verstärkung in der Küche.Wer kann sich vorstellen 2 – 3 Mal die Woche (vormittags) für uns zu kochen? Oder wer kennt jemanden, die/der das gerne machen möchte? Auch hierzu meldet ihr euch bitte unter hof@reyerhof.de
 
Einzelheiten bzgl. der Vollversammlung & Bieterrunde für das Jahr 2021
Letzte Woche wurde angekündigt, dass unsere Vollversammlung im virtuellen Raum (genauer: in Zoom) stattfinden wird und ihr von Zuhause aus teilnehmen könnt (auch, weil das von der Mehrheit der Fragebogenantworten gewünscht wird – danke für eure Rückmeldungen!). Wer das vorher ausprobieren möchte: Am 10.10 und am 17.10. wird es je von 18:30 bis 19:30 Uhr Übungstermine geben – schaut gerne vorbei.
 
Wir freuen uns weiterhin über Bilder und Erzählungen von euch: Was hast du diese Woche aus deinem Anteil gekocht? Gibt es Mahlzeiten, die komplett aus Solawis-Gemüse bestanden? Warst du schon mal bei einem Hofeinsatz? Was hast du da gemacht, was hast du erlebt oder gelernt? Hast du Fotos/ Videos davon? Lade Fotos und Videos hoch.
 
Gerne könnt ihr auch noch an unserer Umfrage teilnehmen und bei der Planung der nächsten Saison helfen – vielen herzlichen Dank bereits für die vielfältigen Rückmeldungen, die uns sehr helfen!
 
Hofeinsatz am kommenden Samstag
Am kommenden Samstag, den 19. September, gibt es einen Hofeinsatz im Kressart. Wir sammeln Äpfel, die wir am Nachmittag zu Apfelsaft pressen lassen. Wir treffen uns um 9 Uhr auf dem Reyerhof (Unteraicher Str. 8, Stuttgart-Möhringen), oder um 9.15 Uhr auf der Streuobstwiese im Kressart. Der Hofeinsatz geht bis maximal 12 Uhr.
 
Kurz zum Gemüse von dieser Woche
Der Staudensellerie ist leider nicht so schön geworden und wir wissen leider auch nicht genau welches Tierchen sich hier eingenestet hat und wie wir das hätten vermeiden können. Wir haben die schönsten für euch rausgesucht. Ansonsten gibt es für die meisten von euch Überraschungen. Von Buschbohnen, Zucchini, Brokkoli und Kohlrabi haben wir größere Mengen geerntet, als ich am Freitag eingeschätzt hatte. Die Anzahl Rote Bete auf der Wunschliste haben wir der Größe der Roten Bete angepasst. An einigen VPs kommen 3 St. je Standardanteil, dann müssten im Schnitt 500 gramm zusammenkommen. An anderen VPs erreichen wir das mit 2 St. Und dann gibt es VPs, die übergröße Rote Bete bekommen, da kommen dann locker 500 gramm zusammen 🙂
 
Herzliche Grüße für das Hofteam und den Koordinationskreis,
 
Gerdo und Lena
 

Kistenpost vom 9. September 2020

KW 37

  • Verteilpunkte, die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Metzstraße, Böheimstraße und Plattsalat
  • Im Standardanteil diese Woche: Frühkartoffel Paroli festkochend, Salat, Mangold, Möhren, Schnittlauch, für einige Zucchini, Gurken, Tomaten, Rutje Aromatomaten, Cocktailtomaten, Zuckermais, Kohlrabi, Brokkoli
Liebe Solawis,
 
der September ist eine schöne Jahreszeit. Die Nächte werden kühler, die Tage wieder kürzer, morgens ist es nebelig auf den Äckern und während wir das Gemüse ernten bricht die Sonne durch den Nebel und lässt alle Tautropfen glitzern. Im September fangen wir aber auch an das Lagergemüse zu ernten. Die Kartoffeln sind zum großen Teil schon drin. Ich finde es schön, zu ernten, wofür man das ganze Jahr gearbeitet hat. Den Boden gedüngt und bearbeitet, die Pflänzchen gegossen, vor Schnecken gerettet, gejätet, gehackt.
 
Gestern haben wir den jüngsten Satz Rote Beete gerodet. Die Kohlrüben sind reif, der Hokaidokürbis will schon geerntet werden, die Äpfel müssen aufgesammelt und gepresst werden. Das steht für diese Woche an.
 
Gleichzeitig wird der Winter vorbereitet. Diese Woche haben wir den ersten und den zweiten Satz Feldsalat im Freiland gepflanzt. Der gesäte Spinat wurde schon gehackt und wächst fleißig weiter. Im Stall haben wir Nachwuchs bekommen. Bettina hat ein Kuhkalb geboren. Es heißt Belana.
 
Und auch gleichzeitig wird die Vollversammlung für das Solawis-Jahr 2021 vorbereitet – die Planung schreitet voran. Wie ihr bereits mitbekommen habt, wird sie dieses Jahr in einigen Punkten anders werden – die Details erarbeiten wir zur Zeit. Fest steht allerdings schon, dass ein ganz großer Teil der Veranstaltung im virtuellen Raum (genauer: in Zoom) stattfinden wird und ihr von Zuhause aus teilnehmen könnt (auch, weil das von der Mehrheit der Fragebogenantworten gewünscht wird – danke für eure Rückmeldungen!). Damit das am 1.11. auch bei jedem klappt, werden wir im Vorfeld Übungstermine und Techniksupport anbieten.
 
In den letzten Jahren haben freiwillige Helfer Bietpatenschaften für Solawis-Mitglieder, die am Tag der Vollversammlung keine Zeit hatten, übernommen. Vielleicht gibt es dieses Jahr zusätzlich Menschen, die Technikpatenschaften übernehmen und diejenigen einladen, die keinen Computer haben, sodass dann in kleinster Runde gemeinsam teilgenommen werden kann? Wer sich die Teilnahme an einer digitalen Vollversammlung absolut nicht vorstellen kann und selbst keinen Bietpaten findet, darf sich gerne unter mail@solawis.de melden, dann finden wir eine Lösung.
 
Wir möchten die Vollversammlung auch im digitalen Raum möglichst interaktiv gestalten und das Gemeinschaftsgefühl unserer SoLaWiS an diesem Tag erlebbar machen. Daher hier eine zweite Aufgabe, mit der Ihr euch einbringen könnt: Was hast du diese Woche aus deinem Anteil gekocht? Gibt es Mahlzeiten, die komplett aus Solawis-Gemüse bestanden? Wie hast du dein erstes Solawis-Ei gegessen, wie den ersten Brokkoli oder Lauch dieses Jahr? Lade ein Foto hoch.
 
Gerne könnt ihr auch noch an unserer Umfrage teilnehmen und bei der Planung der nächsten Saison helfen.
 
Herzliche Grüße für das Hofteam und den Koordinationskreis,
 
Anna Laura und Lena
 
Kurz zum Gemüse: Wir haben viel Brokkoli ernten können! Diesen findet ihr diese Woche an 6 Verteilpunkten. Auch haben wir viel Kohlrabi ernten können, sodass die Mitglieder an 10 (anderen) Verteilpunkten diesen genießen können. Auch beim Zuckermais haben wir mehr ernten können als gedacht und jetzt sind wir bis auf 2 Verteilpunkte einmal durchrotiert – wie letzte Woche erwähnt; es kann vorkommen, dass die Blüten nicht komplett bestäubt wurden und an einigen Stellen keine Körner vorhanden sind. Von den Zucchini haben wir deutlich weniger geerntet als gedacht, dafür aber mehr Gurken, sodass wir den Zucchini-Wunsch an 4 Verteilpunkten in einen Gurken-Wunsch umgewandelt haben – wir haben uns beim Packen also nicht geirrt und Gurken für Zucchini gehalten 🙂

Kistenpost vom 02.09.2020

KW 36

  • Verteilpunkte, die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Hallschlag, Gablenberg, Kernerplatz, Stadtpalais, Bopser und Böblingen
  • Im Standardanteil diese Woche: Frühkartoffel Paroli festkochend, Salat, Lauch, Käse, Petersilie, für einige Zucchini, Gurken, Tomaten, Rutje Aromatomaten, Cocktailtomaten, Zuckermais
Liebe Solawis,
 
die Vollversammlung rückt näher. In den vergangenen Wochen haben wir bereits angedeutet, dass sie dieses Jahr in einigen Punkten anders werden wird, weil anders werden muss: Stellt euch einen Saal vor, in dem 700 Menschen mit je 1,5 Meter Abstand Platz nehmen, mit fester Sitzordnung für die Dauer der Veranstaltung und vor allem ohne leckere Buffetmitbringsel – den Raum haben wir noch nicht gefunden und wir können uns auch nicht vorstellen, wie das ablaufen soll.
 
Was aber auf jeden Fall – egal wie die Vollversammlung nun aussehen wird – wichtig ist, ist unsere Gemeinschaft. Wir haben zur Zeit 509 Anteile, 24 Verteilpunkte und über 1.000 Abholende und Mitessende – und damit unglaublich viele Ereignisse, die wir alle in einem Solawis-Jahr erleben und gerne auch miteinander teilen wollen.
 
Somit kommen wir zur ersten der letzte Woche angekündigten Aufgaben: Warst du schon mal bei einem Hofeinsatz? Was hast du da gemacht, was hast du erlebt oder gelernt? Hast du Fotos/ Videos davon? Dann lade ein Foto oder Videohoch und schreib deine Erlebnisse auf – wir werden die Bilder und Erzählungen nur im Rahmen der diesjährigen Vollversammlung verwenden.
 
Natürlich könnt ihr auch gerne noch an der letztwöchigen Umfrage teilnehmen. Damit helft ihr uns bei der Planung der nächsten Saison. Und wenn ihr in der kommenden Saison wieder dabei sein wollt, haltet euch Sonntag, den 1.11.2020 für die Vollversammlung frei.
 
Nicht nur die Vollversammlung rückt näher, auch der Herbst ist schlagartig gekommen. So hieß es am Montag im Radio und so haben wir das auf dem Acker auch gespürt. Seit Freitag wurden unsere Äcker, und teils auch wir, immer wieder von größeren Regenmengen geduscht. Das tut dem Lagergemüse gut! Der Feldsalat, den wir eigentlich diese Woche hätten pflanzen wollen, muss nun geduldig bis Montag waren. Dann wird der Acker wieder befahrbar sein. Arbeitsvorrat für ein Regenprogramm hatten wir auch noch genug! So stehen die Großkisten für die Ernte des Lagergemüses bereit, die Frühkartoffeln für die kommenden Verteilungen haben wir sortiert, und, und, und…..
 
Bei diesem herbstlichen Wetter haben wir auch das erste Kraut frisch für unseren Hofladen geerntet. Die Lieferanten vom Laden bieten uns Federweißer und Zwiebelkuchen an. Und wir werden voraussichtlich nächste Woche die ersten Äpfel sammeln und anschließend im Laden Süßmost anbieten. Für euch lassen wir dann die ersten Bag-in-Boxe abfüllen. Und dann ist klar – der Herbst ist da. Den Salat und die Kräuter haben wir heute (Mittwoch) bei nebligen 10 Grad geerntet. Und wenn die Tagestemperaturen um die 20 Grad liegen, könnt ihr euch bestimmt vorstellen, dass unser Gemüse nicht mehr so schnell wächst. Und eigentlich geht es noch langsamer, als ich dachte. So habe ich die Wunschlist sehr zurückhaltend befüllt. Jdoch hatte ich heute eine Herausforderung, um die Verteilung der kleineren Erntemengen so gerecht wie möglich zu verteilen. Ich hoffe, ihr seid dennoch zufrieden mit eurem Anteil dieser Woche! Besonders zu erwähnen ist, dass der Salat nur für wenige Verteilpunkte gereicht hat, wir ein bisschen mehr Gurken und Cocktailtomaten als gedacht verteilen, dafür aber weniger Zucchini. Bei dem Zuckermais kann es vorkommen, dass die Blüten nicht vollständig bestäubt wurden und Körner fehlen. Der hofeigene Käse kompensiert das alles bestimmt 😊
 
Diese Woche begrüßen wir unsere neuen Auszubildenen Finn und Frederik. Finn ist in seinem zweiten Lehrjahr angelangt – lief das erste Lehrjahr vorwiegend in der Schule ab, so geht es in diesem Jahr richtig praktisch zur Sache; am ersten Arbeitstag hat er den Melkstand geputzt und Anna Laura beim Melken geholfen. Frederik gehört zu den allerersten, die mit der “freien Ausbildung im Süden” anfangen werden. Diese Ausbildung ist eine Initiative von unter anderem Lukas. Der Schwerpunkt für Frederik wird das Gemüse sein. Ein sehr aufmerksames Auge hat er – beim Vereinzeln der Pastinaken hat er die ganze Pflanze mit einer Gesamtlänge von 1,37 Meter (von Wurzelspitze bis Blattoberkante) aus dem Boden geholt. So tief wurzeln die Pastinaken und so locker ist der Boden gerade!
 
Herzliche Grüße für das Hofteam und den Koordinationskreis,
 
Gerdo und Lena
 

KISTENPOST vom 27.08.2020

KW 35

  • Verteilpunkte, die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Hohenheim, Riedenberg, Wangen, Forststraße, Hölderlinplatz, Herdweg und Weilimdorf
  • Im Standardanteil diese Woche: Frühkartoffel, Salat, Möhren, Zucchini, Gurken, Schnittlauch, für einige Ruthje Tomate, oder runde Tomaten, oder Zuckermais, oder Cocktailtomaten 

Liebe Solawis,
die Vollversammlung rückt näher, Budgets werden vorbereitet und viele Diskussionen geführt. In den nächsten Wochen wird es in der Kistenpost schon Informationen und kleine Aufgaben geben – wir beginnen heute mit ein paar Fragen: Damit wir euch und eure Meinung bei der Planung mit im Boot haben, bitten wir euch, bei der folgenden, bewusst knapp gehaltenen Umfrage teilzunehmen und damit Koordinationskreis und Hof bei den Vorbereitungen der nächsten Saison zu unterstützen. Danke!
Und haltet euch Sonntag, den 1.11.2020 für die Vollversammlung frei, wenn ihr in der kommenden Saison wieder dabeisein wollt. 


Und da wir Ende August anfangen das nächste Solawis Jahr vorzubereiten, ist es nun auch Zeit zum Abschied nehmen. Leider ist das Jahr vorbei geflogen seit unsere Auszubildenden Fine und Paula zu uns gekommen sind.
Liebe Fine, liebe Paula,
Als ich heute Morgen über euch nachdachte, ist mir doch tatsächlich der Milcheimer in die Milch gefallen…
Fine, du hast dich wunderbar um die Kühe gekümmert, sie gemolken, gut beobachtet und alle Beobachtungen geteilt und du hast mir an vielen Wochenenden, an denen du frei hattest, einen Kaffee zum Melken gebracht. Du hast, unter Anderem die Buschbohnen gesät, Rote Beete gesät und dich viel mit der Sämaschine gefreut und geärgert und versucht sie zu verstehen. Außerdem warst du die Schneckenbeauftragte und bist ihnen in verschiedenen Versionen zu Leibe gerückt: mit dem Messer, mit dem Schneckenkorn, hast sie abgesammelt, hast versucht sie den Hühnern lebend und in Molke ertränkt schmackhaft machen…, eine krasse “Ernte” waren 3,5 kg Schnecken in 30 Minuten. Es war auch schön mit dir im Chor der Filderklinik zu singen, zu musizieren, zu lesen.
Paula, du bist – du bleibst ja noch eine Woche! – die Hühnerfachfrau. Alles, was Hühner angeht muss man dich fragen. Du betreust auch die Rinder und Kälber auf der Weide. Es ist schön zu sehen, wie gut es ihnen geht. Du hast viele zusätzliche Samstage ausgeholfen und viele Abende noch länger gearbeitet. Außerdem bist du eine hervorragende Köchin. Ich weiß noch nicht, wie ich in Zukunft die Wochenenden überleben soll. Der Austausch mit dir war immer sehr bereichernd.
Ihr seid aufgeschlossene, motivierte, fröhliche Menschen. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch zu leben und zu arbeiten. Ihr wart eine große Bereicherung für die Hofgemeinschaft und das Miteinander. Wir werden euch vermissen! Ich hoffe wir werden uns oft wiedersehen!


Herzliche Grüße für das Hofteam und den Koordinationskreis,
Anna Laura und Lena


Kurz zum Gemüse: Die Salaternte hat nicht für eure zusätzlich gewünschten Salate gereicht. Somit bekommt ihr maximal 1 Kopf pro Anteil. Die Ernte der Ruthje Tomaten viel geringer aus als geplant. Bei einigen VPs konnten wir die Ruthje Tomaten durch Cocktailtomaten ersetzen. Nicht wundern: die Möhren haben wir diesmal nicht gewaschen – sie waren sauber genug für das Sortieren. Auch von den Zucchini haben wir weniger geerntet als geplant und mussten die Verteilung entsprechend anpassen.

Kistenpost vom 20. August 2020

KW 34

  • Verteilpunkte, die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Möhringen, Mörikestraße und Plattsalat West
  • Im Standardanteil diese Woche: Frühkartoffel Paroli festkochend, Salat, Mangold, Zucchini, Gurken, Petersilie und Grillkäse. Für manche Rutje Aromatomate und/oder runde Tomaten  
Liebe Solawis,
 
Es hat doch tatsächlich insgesamt 22 Liter pro Quadratmeter in den letzten Tagen geregnet!!! Nach dem in den Tagen zuvor trotz vorhergesagten Niederschlägen alle Gewitter in der letzten Stunde bevor sie ankommen sollten abgebogen, ausgewichen oder sich einfach aufgelöst haben war ich wirklich deprimiert, da viel auf dem Acker zu tun gewesen wäre aber jegliche Berührung der Erde zu einer Staubwolke geführt hatte. Nachdem das Getreide und die Ackerbohnen geerntet wurden stand die Stoppelbearbeitung und die Saat der Zwischenfrüchte (Gründüngung zwischen den Hauptkulturen) an, auch Kleegras und Spinat soll gesät werden. Nach dem wir einen Teil der Zwischenfrüchte in einer Staubwolke, bestehend aus den besten Bestandteilen unserer guten Böden, gesät hatten mussten wir pausieren und auf Regen warten, da sonst die Erosion nicht hinnehmbar gewesen wäre. Sogar beim Kompost streuen stiegen kleine Staubwölkchen an den Stellen auf an denen der Kompost auf die Erde aufschlug. Bodenbearbeitungsgeräte versagten ihren Dienst, da sie sich einfach nicht in die harte Trockene Erde hineinziehen konnten. Auf den Wiesen und Weiden wächst nichts mehr und auf dem Acker nur noch die Luzerne, die so tief wurzelt, dass sie noch an etwas Feuchtigkeit kommt. Wir waren kurz davor auch unser Lagergemüse zu beregnen, was mit vorprogrammiertem Schlafmangel gleichzusetzen ist.
 
Ihr könnt euch vorstellen welche Erleichterung ich schon nach dem ersten Niederschlag von 6 Litern empfand. Wir haben gleich noch während dem Regen gesät und die Laune wurde immer besser als es daraufhin noch mal regnete und die Saaten nicht mehr dem Vertrocknungstod ausgesetzt waren! Zu guter Letzt hat es sogar so viel geregnet, dass wir von einer Beregnung der Lagergemüse für diese Woche wenigstens absehen können. Stattdessen haben wir begonnen die Lagerkartoffeln zu ernten und das ganz ohne Staubwolke. Das Sahnehäubchen war bei der Kartoffelernte der Sorte Soraya (soweit sind wir bisher gekommen), dass der Ertrag ungefähr doppelt so hoch ist als letztes Jahr und wir jetzt schon wissen, dass wir definitiv im nächsten Jahr mehr Kartoffeln verteilen können.Nebenher haben wir die Lagerzwiebeln gerodet und sie liegen jetzt zur Trocknung auf dem Feld, während Harald in der Halle gerade eine Trocknungswand für die Zwiebeln baut.

Vorletzte Woche hat der Koordinationskreis zwei Hilfeaufrufe in separaten Mails gestartet – wir freuen uns sehr über die schon eingegangenen Rückmeldungen, dass ihr bei der Vollversammlungsplanung mithelfen und euch bei der Solawistransformations-/Wachtumsfrage einbringen möchtet. Wir freuen uns aber auch über weitere Mithilfe!
Wer möchte Teil einer Planungsgruppe werden, die unsere diesjährige Vollversammlung plant und dabei trotz Distanz das Gemeinschaftsgefühl unseres solidarischen (Gemeinschafts-)Projekts nicht zu kurz kommen lässt? Bitte meldet euch oder schreibt eure Idee in das Nexcloud-Dokument.

Dann möchten wir nochmal auf den Hofeinsatz mit kurzer Hofführung am kommenden Samstag, den 22. August aufmerksam machen. Diesmal wird der Hofeinsatz vom Hof am Eichenhain organisiert und es werden, voraussichtlich, Zwiebeln geerntet .  Beginn ist um 10 Uhr am Hof am Eichenhain, Eichenparkstr.2, 70619 Stuttgart oder um 10:45 direkt am Feld. Damit die Arbeit entsprechend vorbereitet werden kann, meldet Euch bitte kurz  an.
 
Herzliche Grüße für das Hofteam und den Koordinationskreis,
 
Lukas und Lena
 
Kurz zum Gemüse: in Prinzip sind 12 Salate in einer Kiste. Wir haben auch die kleineren Salate mitgeerntet und sie belegen zu zweit die Position eines “normalen” Salatkopfs. Klar zu erkennen, wenn man von oben auf die Kiste schaut. Wir haben diese Salate nicht zusätzlich vermerkt oder separat gepackt. Ihr nehmt in dem Fall (und nur in dem Fall) bitte beide Köpfe. Der Mangold war schon gewachsen und ihr bekommt die doppelte Menge.

Kistenpost vom 13. August 2020

KW 33

  • Verteilpunkte, die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Hallschlag, Gablenberg, Kernerplatz, Stadtpalais, Bopser, Böblingen, Böheimstraße und Mozartstraße
  • Im Standardanteil diese Woche: Frühkartoffel Paroli festkochend, Salat, Lauch, Zucchini, Gurke, Schnittlauch, für manche runde Tomaten oder Ruthje Cocktailtomaten
     
Liebe Solawis,
 
seit unserem letzten Bericht vom Hof am Eichenhain sind bereits wieder einige Monate vergangen, und so will ich kurz zurückblicken und Euch berichten wie es uns ergangen ist.
 
Das Frühjahr und der Frühsommer gaben uns eigentlich keinen Anlass zu Klagen. Es hat gelegentlich geregnet und es gab keine nennenswerten Hitzeperioden oder Unwetter. Die Zeit des Lockdown haben wir gut überstanden und eigentlich hat sich für uns dadurch wenig geändert. Da wir keine Saisonarbeitskräfte beschäftigen, gab es an dieser Stelle keine Einschränkungen. Im Gegenteil: Es haben sich viele Menschen gemeldet, die uns helfen wollten. Zwar konnten wir das Angebot größtenteils nicht annehmen ( zu wenige Arbeiten, die abends zwischen 16:35 und 18:15 Uhr erledigt werden konnten:-), aber es war trotzdem schön zu sehen, dass die Menschen sich Gedanken um die Landwirtschaft und die Produktion ihrer Nahrungsmittel machen. Im Hofladen kam das Tragen der Masken dazu und die Schlange wurde länger…..Ansonsten ging alles wie bisher: Pflanzen, hacken, jäten, evtl. gießen und dann ernten. Mehrere Stück Broccoli wurden ja schon an Euch verteilt. Auch die Ernte der Frühkartoffeln hat uns jetzt über viele Wochen hinweg begleitet.
 
Jetzt im Hochsommer machen Kulturen wie Broccoli bei uns eine Pause, da sie in der heißen Jahreszeit schlecht gedeihen. Jedoch haben wir die ersten Sätze für die Ernte im Herbst gepflanzt und da kam uns direkt ernst zu nehmender Widerstand entgegen: Die Erdflöhe haben sich die Setztlinge kurzerhand einverleibt. So haben wir den Standort gewechselt und auf einem anderen Acker einen neuen Satz gepflanzt. Dort wird im Umfeld allerdings viel Mais angebaut und die Raben haben gelernt, dass an jungen Pflanzen, wenn man sie ausreißt, unten ein Korn dran ist. Dieses Wissen haben sie auf die Broccolipflanzen übertragen und einen beträchtlichen Teil davon ausgerissen. Jetzt haben wir sie mit Netzen bedeckt. Das erschwert zwar das Hacken und Gießen, aber schützt vor den Raben.
 
In den letzten Wochen stand dann die Getreideernte an und wir sind soweit zufrieden. Es gab einen guten Ertrag und dausreichend Stroh, dass wir für den Laufstall benötigen. Auf die abgeernteten Äcker haben  wir Mist gefahren und Zwischenfrucht als Gründüngung gesät. Das nächste größere Arbeitsaufkommen wird dann die Kartoffelernte sein und später im Herbst dann die Möhren, Rote Bete, Sellerie etc. Vorher jedoch müssen die Zwiebeln geerntet werden, die dann auch an Euch verteilt werden. Dazu möchten wir Euch zu einem Hofeinsatz einladen.
 
EINLADUNG ZUM HOFEINSATZ AM 22. AUGUST 2020
Beginn ist um 10 Uhr am Hof am Eichenhain, Eichenparkstr.2, 70619 Stuttgart oder um 10:45 direkt am Feld (s. Karte im Anhang). Wer Interesse hat, kann sich um 10 Uhr die Hofstelle mit Kuhstall und Hofladen anschauen. Nach einem kurzen Rundblick (ca. 30 min) fahren wir dann aufs Feld. Dazu kommt bitte mit dem eigenen Fahrrad/Auto. Wir haben nur wenige Notfall-Mitfahrgelegenheiten. Für die Zwiebelernte braucht ihr nur wetterentsprechende Kleidung/Verpflegung.
 
Das Ende kann dann gegen 13 Uhr sein. Damit wir die Arbeit entsprechend vorbereiten können, meldet Euch bitte kurz an.
 
Bis der nächste Kistenpostbeitrag von uns erscheint sende ich Euch herzliche Grüße vom Hof am Eichenhain
 
Johanna
 
Kurz zum Gemüse; In dieser Jahreszeit ist es auch nicht einfach Salat anzubauen. Bei Trockenheit schießen unsere samenfesten Sorten schnell. Wir haben geerntet was wir für euch akzeptabel fanden – deswegen findet ihr alle mögliche Größen. Der Sommerlauch ist schön gewachsen; der wird aber nie so dick wie der Winterlauch! Beim Ernten haben wir heute schon mit den Gummis für Petersilie und Schnittlauch gekämpft – sie reißen leicht. Bedenkt das bitte beim Abholen. Jeder hat jetzt einmal Ruthje Tomaten bekommen!! Die Tomatenernte fängt jetzt richtig an. Somit kommen diese Woche auch die ersten runde Tomaten der Sorte Tica in die Verteilung. Buschbohnen gab es leider nicht genug für die Verteilung.

Kistenpost vom 6. August 2020

KW 32

  • Verteilpunkte, die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Riedenberg, Wangen und Metzstraße
  • Im Standardanteil diese Woche: Frühkartoffeln, Rote Bete, Möhrenbund, Salat, frischer Knoblauch, Zucchini, Gurken, Petersilie, für manche Ruthje Aromatomaten und/oder Buschbohnen 
Liebe Solawis,
 
das war letzte Woche ein krasser Übergang; „entspannt“ traf auf „angespannt“. Entspannt war ich. Woher die Entspannung kam, muss ich euch nicht nochmal erklären 🙂 Eine angespannte Stimmung fand ich letzte Woche Mittwoch am Frühstückstisch vor. Und die Gründe dafür sehr nachvollziehbar. Stell Dir vor, alle Landwirte um Dich herum sind am Getreide dreschen und der eigene Mähdrescher ist beim ersten Einsatz kaputt gegangen. Und die Wettervorhersage sagt für Ende der Woche: Regen, viel Regen! Dann soll ja alles gedroschen sein und das Stroh unterm Vlies. Oder Du machst vom Gras auf den Obstwiesen nochmal Heu und es ist so wenig, dass der Lohnarbeiter das nicht mal zu Ballen pressen möchte. Dann fragst Du Dich, ob es genug gutes Futter für den Winter geben wird. Und wie lange die Rinder dieses Jahr auf der Weide bleiben können. Und wenn dann auch die Tomaten im Gewächshaus nicht wirklich in die Pütte kommen, dann entsteht aus diesen Dingen so eine Stimmung.
 
Am Ende der Woche gab es (teilweise) Entwarnung. Lukas hat den Mähdrescher repariert und ist danach fast ununterbrochen unterwegs gewesen, sodass der Winterweizen und der Roggen einen sicheren Platz in unseren Silos gefunden haben. Das Stroh wurde am Freitagabend und am Samstag reingefahren; alles im Trockenen vor dem Regen… der nie kam. Und das ist sehr, sehr schade und bedeutet nochmal richtig zusätzliche Arbeit. Wirsing, Lauch, Grünkohl, Kraut, usw. all das Gemüse braucht jetzt Wasser, damit wir euch im Winter reichlich Gemüse verteilen können. Da wird uns in den kommenden Wochen, wo reichlich Sonne angesagt ist, nicht langweilig.
 
Bei der Fülle des frischen Gemüses, das wir diese Woche verteilen, wird es euch in der Küche vermutlich auch nicht langweilig. Freut euch, neben allen anderen Sachen, über den hofeigenen Knoblauch – ein kleines Anbauexperiment von uns. Der Duft hat uns beim Verteilen des Gemüses begleitet und ist sehr vielversprechend! Für die, die sich diese Woche auf ein Brot freuen – das tut ihr vergeblich. Die Bäcker der Karl Schubert Werkstätten sind bis zum 21. August in einem wohlverdienten Urlaub. Bis dahin verteilen wir nur Mehl oder Körner. Um nochmal auf unsere Tomaten zurück zu kommen; die wachsen dieses Jahr sehr langsam und tragen leider nicht soviele Früchte wie letztes Jahr. Wir hoffen, dass jeder von euch bald zumindest ein Mal in den Genuss der Ruthje Tomaten kommen kann. Bleibt bitte geduldig!
 
Und… wenn man, so wie wir am Dienstag, am Frühstückstisch Tränen lacht, ist die Stimmung, trotz aller Herausforderungen wieder gut!
 
Am kommenden Samstag, den 8. August, laden Anna Laura und Christoph zu einem Hofeinsatz ein. Wir arbeiten am Weidenhaus und ernten Schafgarbe. Der Hofeinsatz geht von 10 bis 12 Uhr. Treffpunkt ist am Reyerhof, Unteraicher Straße 8 in Möhringen. Bitte bringt ein Fahrrad mit, damit wir schnell zu den verschiedenen Feldern kommen können. Für unsere Arbeitsplanung bitten wir um Anmeldung.
 
Herzliche Grüße für das Hofteam,
 
Gerdo

KISTENPOST vom 19. Mai 2020

KW 21

  • Verteilpunkte die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Hohenheim, Riedenberg, Mozartstraße, Dürrlewang und Vaihingen
  • Im Standardanteil diese Woche: Kartoffeln, Salat, Möhren, Knollensellerie
Liebe SoLaWiS,
 
im Mai ist die Hauptpflanzzeit für die meisten Gemüsekultuten und so haben wir auch diese Woche wieder viel gepflanzt und gesät: 78 Gurkenpflanze, ca. 4000 Kürbispflanzen, 4400 Lauch, 670 Mangold, 1000 Zuckermais, 3500 Sellerie, 1500 Weiskraut und 1000 Rotkraut. Gegen Wochenende kommt noch einiges dazu: Wirsing, Kohlrübe, Spitzkohl, Sauerkrautkohl, Möhren, Pastinaken, mehr Zuckermais, Buschbohnen.

Der Frost letzte Woche, pünktlich zu den Eisheiligen, hatte es in sich und hat unsere Frühkartoffeln und sogar im Gewächshaus unsere Tomaten in Mitleidenschaft gezogen. Die Erdbeeren, die in voller Blüte standen haben wir zum Glück noch am Morgen im Regen mit doppelten Nezten abgedeckt. Bei den Pflanzen, die nicht abgedeckt waren sind die Blüten erfroren und innen schwarz geworden.

Nach dem wundervollen Landregen letzte Woche, werden jetzt alle Kulturen nochmal mit der Maschine und von Hand gehackt um das Beikraut zu kontrollieren, aber vorallem auch um die Kapilarität im Boden zu unterbrechen und dadurch viel Feuchtigkeit im Boden zu halten. Am Freitag wird Stroh zwischen die Erdbeeren gehäckselt, denn die ersten werden schon rötlich und in wenigen Wochen soll die Ernte beginnen. Das Stroh verhindert, dass die Früchte auf der Erde liegen und dadurch verschmutzen.

Am Samstag hatten wir einen schönen Hofeinsatz: Es kamen viele HelferInnen und wir haben bei sonnigem Wetter die Nezte von den Erdbeeren aufgewickelt, 400 Zucchini und 250 Freilandpaprika gepflanzt und sogar Bewässerungsschläuche verlegt, Mulchmaterial zur Bodenbedeckung verteilt und Pfosten zum halten der Paprika gesetzt. Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Angehängt findet ihr ein paar Impressionen vom Acker – bekanntlich sagt ein Bild mehr als 1000 Worte!
 
Herzlich für das Hofteam, Lukas 
 
Kurz zur Verteilung: es gibt wieder Mehl – solltet ihr diese Info verpasst haben, tragt eure Wünsche ab Freitag in die Wunschliste ein! Ansonsten ist alle Gemüse für jeden da 😊  
 

KISTENPOST vom 13. Mai 2020

KW 20

  • Verteilpunkte die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Böheimstraße, Mörikestraße, Plattsalat West, Forststraße, Johannesstraße, Hölderlinplatz, Herdweg und Weilimdorf 
  • Im Standardanteil diese Woche: Kartoffeln, Rettich, Salat (nicht für alle), Möhren, Spinat (leider nicht für alle)
Liebe SoLaWiS,
 
Im letzten Winter hatte ich die tolle Möglichkeit viel Zeit mit unserer kleinen Tochter zu verbringen. So wurden aus den aufgebauten Überstunden der letzten Saison lange Spaziergänge, wo sie (meist) friedlich geschlafen hat.  Dabei bin ich in Möhringen auch immer wieder einige von euch begegnet und konnten wir uns austauschen. Aus einem Gespräch kommt  die Inspiration für die heutige Kistenpost.
 
Auf die Frage wo ich unterwegs war, antwortete ich, dass ich einmal um Möhringen gelaufen bin. Eigentlich so quasi an allen unserer Felder vorbei. Darauf folgte die Frage wo genau denn eigentlich unsere Felder sind. Und so genau kann man das eben nicht sagen – die sind einmal ringsherum Möhringen. Arrondierte Fläche gibt es bei uns nicht.  Zwischen den Äckern und Wiesen unserer Bauernkollegen befinden sich unsere Felder. Es gibt ein paar größere Schläge, aber die allermeisten sind deutlich kleiner als 1 Hektar. An dieser E-Mail habe ich einen Flurplan angehängt, da findet ihr einen einigermaßen aktuellen Stand. Die schmale, gefärbte Strichlein stellen unsere Äcker da. So könnt ihr sehen, dass wir einige Strecken zurücklegen müssen, wenn wir pflanzen, jäten oder ernten. So radeln vom Hof oder von der Halle zu unserem “Zielacker”.  
 
Damit wir wissen, welcher der Zielacker für unsere Arbeit ist, nutzen wir den Namen, den jeder Acker trägt. Bei der Arbeitsbesprechung tauschen wir uns mittels Begriffe wie Dreiweg, Sindelbach, oder eben der kleine Sindelbach, Esslinger Weg “Weg”, Weidach Dreieck oder Waldheim aus. Bei Klärungsbedarf auch gerne mal ergänzt um, “da wo Du letzte Woche bearbeitet hast”,  oder “da wo letztes Jahr der Lauch stand”. In nächster Zeit werden wir zu den Äckern wieder Schilder aufstellen, so könnt ihr auch mal vorbeischauen und am richtigen Acker sehen, wie es eurem Gemüse, oder Getreide geht. Damit ihr euch auf den Feldwegen nicht verirrt, stellen wir euch demnächst eine Fahrradtour entlang der Felder zur Verfügung. Und falls ihr euch dann mal fragt, woher wir wissen wo die Grenzen unserer Äcker sind – da hadern wir auch ab und zu ein bisschen. Im Winter haben wir die Grenzen nochmal gezogen und entsprechende Markierungen angebracht.
 
Am kommenden Samstag, den 16. Mai, habt ihr die Möglichkeit 1 bis 2 unserer Äcker zu besuchen. Beim Hofeinsatz wird Stroh in die Erdbeeren gehäckselt. Danach werden wir Ampfer vom Kartoffelacker entfernen. Wir radeln um 10 Uhr vom Reyerhof (Unteraicher Str. 8 in Möhringen) los. Ihr seid von Herzen eingeladen mitzumachen!
 
Zum Gemüse möchte ich noch kurz erwähnen, dass der Spinat nicht die erhoffte Menge abgeworfen hat. Wir verteilen den Spinat nur an die VPs, die bislang nur ein Mal Spinat bekommen haben. Den Standardanteil haben wir auf 200 gr. reduzieren müssen. Ihr werdet auch feststellen, dass der Spinat teils geschossen ist. Das ist vermutlich auf den nassen, schweren Boden beim Pflanzen, sowie auf das trockene, warme Wetter danach zurückzuführen. Eine gute Nachricht gibt es auch; bald wird es wieder Mehl geben! Wir konnten diese Woche zur Mühle und werden so schnell es geht die abgepackten Mehltüten dort abholen. Nähere Informationen folgen. 
 
Ein Ausblick auf nächste Woche; Donnerstag ist Feiertag! Wir liefern bereits am Mittwoch aus. Damit der Bäcker besser planen kann, schließen wir die Wunschliste am Montag, den 18. Mai, bereits um 12 Uhr. 
 
Zuletzt möchte ich noch auf ein wichtiges Treffen aufmerksam machen, das in unser aller Interesse ist: Virtuelles Treffen zu VP-Lage, -Suche und -Vision am 19.05., 19 Uhr : Es ist kein Geheimnis, dass die Verteilpunkt-Situation mit der steigenden Anzahl an Mitgliedern eine immer größere Herausforderung wird und wir jetzt schon an vielen Standorten am Limit sind und dringend neue Orte brauchen, an denen wir Mitglieder unser Gemüse abholen können. Nach einem Lagecheck möchten wir uns in diesem Treffen zum einen der derzeitigen VP-Suche-Organisation widmen, uns zum anderen aber auch über neue Möglichkeiten austauschen und Ideen entwickeln,  welche alternativen und gegebenenfalls neu erschaffenen Orte in Zukunft für die Gemüseverteilung denkbar wären. Wir treffen uns in Zoom.Wir freuen uns auf dich! 
 
Herzlich für das Hofteam und den KoKreis, 
Gerdo