Kistenpost vom 05. September 2018

Diese Woche im Standardanteil:
Kartoffeln, Fenchel, Sommersalat, Tomaten, Pusztapaprika, Snackpaprika für alle. Zuchini, Brokkoli, Buschbohnen und Aubergine für manche.

Es gibt derzeit rotierende und spontan hinzugekommene Dinge, deswegen lest die Liste sorgfältig. Die Gurken geben nichts mehr her, die Zucchini lassen nach, daher entfallen hier teilweise Dinge. Dafür gibt es Kohlrabi, Buschbohnen und mehr Paprika.

 

Liebe Solawis,

heute schreibe ich mal, ungewohnter Weise, eine Kistenpost, denn Alina ist noch am Packen für die Verteilung morgen, Lukas telefoniert, ich komme gerade aus dem Stall. Ihr seht, die Arbeit geht nicht aus.

Aus dem Stall kann ich berichten, dass wir die Zwillinge Lisa und Paul am Sonntag zum Schlachter gebracht haben. Es war ein trauriger und schöner Abschied. Jedes Mal, wenn Tiere weggebracht werden fühle ich tiefe Dankbarkeit für das, was sie dem Hof gegeben haben.

Der Herbst zieht langsam übers Land. Draußen hat die Apfelernte begonnen. Heute konnten wir schon fast drei Großkisten aufsammeln und freuen uns auf weitere. Vielen Dank an alle Helfer!

Der Zuckermais ist abgeerntet. Die Erdbeeren werden gehackt, Unkräuter in Lauch, Superschmelz, Fenchel und Kohl gezogen, die Wintersalate gehackt. Auch Fenchel und Kohlrabi werden nach kurzer Sommerpause wieder geerntet. Wir haben angefangen das kleine Gewächshaus zu räumen, da bald der Umzug der Häuser ansteht. Auch die Gurkenpflanzen werden wir bald aus dem Haus holen, da sie fast keine Gurken mehr haben. Das erste Klee-Gras wurde umgebrochen nachdem es nun zwei Jahre gewachsen ist, den Boden aufgebaut hat und als Futter für unsere Kühe gedient hat. Auch dafür Danke.

Freitag war Teresas letzter Arbeitstag, vielen Dank für deine Hilfe! Seit Montag haben wir eine neue Auszubildende, die Ruht, sie wird hier ihr erstes Lehrjahr machen und hat sich die ersten drei Tage schon mal wacker geschlagen.

 Zwetschgen ernten im Kressart

Es gibt, wie wir nun festgestellt haben, zwei Zwetschgenbäume im Kressart. Wer mag kann an einem Spaziergang dort welche ernten.

Kulturprogramm

Am 11.9. entführt uns Summtgart ab 19 Uhr unter dem Motto „Nachhaltige Imkerei – Herausforderungen und Chancen“ in die Welt der Bienen. Hier erfährt man unter anderem von Schwarmköniginnen und Naturwabenbau und was Summtgart unter zukunftsfähiger Bienenhaltung für die Imkerei von morgen versteht.

Am 18.9 kommt Projektleiter Peter Althoff auf den Hof und erzählt über das spannende, neue Projekt „Friendship Village“ von Elektriker-ohne-Grenzen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Menschen in entlegenen Regionen den Zugang zu Erneuerbaren Energien zu verschaffen.

In diesem Sinne, eine schöne Woche,

für das Hofteam,

Anna Laura

Schreibe einen Kommentar