Vollversammlung und Bieterrunde 2017

Liebe neue und erneute SoLaWiS-Mitglieder,

noch völlig begeistert von der diesjährigen Vollversammlung freuen wir uns, euch eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse der Bieterrunde und einige Infos für den Saisonstart zukommen zu lassen.

Dass alles glatt lief, dass wir Kuchen, Getränke, Stühle, Gebotszettel, Beschilderung, Tontechnik, dekorierte Räume und am Ende eine aufgeräumte saubere Veranstaltungsstätte hatten, verdanken wir all den fleißigen Helfern, die im Vorfeld und am Sonntag ihre Freizeit mit der Vollversammlung(svorbereitung) verbracht haben– nochmals vielen herzlichen Dank!

Auch wenn wir vier Tage vorher eine leise Ahnung hatten, dass es dieses Jahr einen kleinen Wachstumsschub geben könnte, war es doch schwer einzuschätzen, wie viele Menschen dieses Jahr kommen würden. Daher haben wir uns mit der Anmeldung etwas verkalkuliert, was dann zu  langen Wartezeiten geführt hat. Wir sind euch allen unglaublich dankbar für geduldiges und freundliches im-Regen-Warten (und entschuldigen uns dafür! Da nach der Vollversammlung aber immer auch vor der  Vollversammlung ist: Für nächstes Jahr werden wir uns hier was einfallen lassen, die ersten To-Do-Listen sind schon geschrieben und die ersten Saalvorschläge bereits eingegangen…)

Erfreulicherweise holten wir die Verspätung im Programmablauf wieder auf und konnten den Tag trotzdem bereits um 17:00 Uhr mit einem überaus positiven Ergebnis abschließen: Wir erreichten das benötigte Budget für die kommende Saison in nur einer Bieterrunde! Nach den vergangenen beiden Jahren mit drei bzw. zwei Bieterrunden knüpfen wir damit in diesem Jahr wieder an die erste Vollversammlung an, bei der wir ebenfalls im ersten Durchlauf gemeinsam das Budget erreicht haben – und bei der wir nach der Auszählung ähnlich überrascht und euphorisch waren.

Vorgestellt hatten wir ein SoLaWiS-Budget für angenommene 330  Anteile; tatsächlich wurde für 351 Anteile geboten. Anne und Lukas hatten im Vorfeld auch eine Variante für 360 Anteile erarbeitet, das vor allem höhere Saatgut-/ Jungpflanzen- und Bäckerkosten für mehr Anteile berücksichtigte. Die erreichte Summe lag sogar etwas über dem  anvisierten Budget für 360 Anteile, sodass wir sehr optimistisch und mit einem kleinen Puffer ins Jahr 2018 starten können. Wir starten also mit 337 Mitgliedern in die neue Saison und werden 351 Anteile verteilen – das sind 24,9% mehr als im laufenden Jahr!

Wir freuen uns auf die nächste Saison und wünschen euch das Beste für die Vorweihnachtszeit und die sieben Wochen bis zur ersten Gemüseverteilung 2018,

Alina, Anne und Lena

für den Koordinationskreis
SoLaWiS

Schreibe einen Kommentar