Kistenpost vom 6. Juni 2018

Diese Woche im Standardanteil:
Ditta Kartoffel (Salatkartoffel), Möhren, Sommersalate, Fenchel, Joghurt (für manche VPs) plus Sommerspecial (für manche Verteilpunkte)

Unsere Salate halten sich am Besten, wenn man sie in ein feuchtes Handtuch eingeschlagen im Kühlschrank aufbewahrt. So bleiben sie länger knackig. Solltet ihr nicht so viel Salat wollen oder nicht abholen können, nutzt bitte die Wunschliste! Die ist genau dafür gedacht und hilft uns gemeinsam Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Außerdem braucht das Ernten, Packen und Ausfahren Zeit, um die es in der Hochsaison auch schade ist, wenn der Salat dann am Verteilpunkt gammelt. Danke für eure Unterstützung.  Man soll ja aufpassen, was man sich wünscht. Die 52 Liter Regen auf den Quadratmeter letzten Donnerstag konnten wir zwar brauchen, aber alles auf einmal und der Agregatszustand Hagel waren dann doch nicht so praktisch. Im Möhren-, Zwiebel-, Kartoffelacker hat sich ein kleiner Fluss den Weg gebahnt, dabei die Dämme stellenweise platt gemacht und die Möhren mit den Wurzeln aufgeschwemmt. Dem Feingemüse hat der Hagel zu schaffen gemacht. Gerade Mangold, Salat, Zuckererbsen etc. sehen nun ein wenig löchrig bis struppig aus (s. Salat in der Verteilung). Dafür geht’s unsrem Getreide gut. Da sind wir erleichtert.  Bei der aktuellen Hitze ist dieses Wetterereignis aber fast schon wieder surreal weit weg. Wir schwitzen beim Erdbeerenernten, Heuen, Silieren, Jäten und Hacken. Im Juni passiert einfach alles auf einmal. Aber wenn man dann am Ende des Tages mit Erdbeeren im Bauch alle Heuballen eingeholt hat, einen Blick in die frisch gejäteten schönen Möhrenreihen wirft und sich noch eine der ersten Gurken fürs Abendessen pflückt, dann ist es eine sehr schöne Art den Sommer unter freiem Himmel zu verbringen. Auch wenn nicht immer alle Pläne aufgehen…. morgen ist ja auch noch ein Tag! Am Wochenende sind wir auf dem Übermorgenmarkt auf dem Marienplatz vertreten inkl. Eiswagen vom Hof

Außerordentlicher Hofeinsatz am SamstagDa wir hier viel zu tun haben und diesen Spaß gerne mit euch teilen wollen, laden wir herzlich zu einem außerordentlichen, zusätzlichen Hofeinsatz am kommenden Samstag ein. Wie immer 10:00 – 13:00 Uhr ab Hof. Ein Anmeldung unter hof@reyerhof.de erleichtert die Planung. Bitte zieht lange Hosen an. Wir gehen wahrscheinlich Ampfer ziehen und da ist ein Beinkleid doch von Vorteil.

Herzliche Grüße,

Alina für das Hofteam

Schreibe einen Kommentar