KISTENPOST vom 14. Juni 2018

Diese Woche im Standardanteil:
Soraya Kartoffel (vorw. festkochend), Möhren, Sommersalate, Mangold, Kohlrabi plus Sommerspecial (für manche Verteilpunkte)

Die Erdbeeren sind gerade nicht so ertragreich wie sonst und daher mühsam und zeitaufwendig zu ernten. Das liegt, wie wir vermuten an dem trockenen Frühjahr, in dem die Pflanzen weniger Blüten und damit Fruchtansätze gebildet haben.

Regen, Regen, Regen. Kurzzeitig standen gestern bei dem sinnflutartigen Regen unsre Felder unter Wasser, weil der Boden gar nicht mehr mit dem Aufnehmen nachkam angesichts der bereits erreichten guten Sättigung. Nach insgesamt 39 mm waren wir dann aber doch positiv überrascht, wie gut man sich noch auf dem Acker fortbewegen konnte. Auch wenn die Gummistiefel mit jedem Schritt schwerer wurden. Die Kühle und Nässe ermöglicht uns gerade angenehmes Arbeiten in den Gewächshäusern und das entspannte Kartoffelsortieren (weil man eh nicht auf den Acker kann). Doch überall wächst Unkraut und wir scharren schon mit den Hufen, dass wir uns hineinstürzen können, sobald es etwas abgetrocknet ist (s. auch Hofeinsatz). Auch Brokkoli, Blumenkohl und Wirsing warten auf trockenere Zeiten, damit sie gepflanzt werden können.

Und nicht nur unser Gemüse ist solidarisch, sondern auch unsere Schädlingsbekämpfung; Wöchentlich beliefern wir euch nicht nur mit leckerem Salat sondern auch mit der ein oder anderen Schnecke, die sich daran versteckt. So trägt jede*r ein Stück zum schneckenfreie(re)n Acker bei. Danke!

Übermorgen Markt

Die AG für Öffentlichkeitsarbeit hat am vergangenen Wochenende unseren Stand beim Übermorgen-Markt auf dem Marienplatz mit andren Freiwilligen gewuppt. Das Konzept stieß auf viel Interesse und wie sind gespannt, wie viele Interessenten sich nun melden. Danke euch, für die Organisation!

Hofeinsatz

Am Samstag ist der reguläre Hofeinsatz! Nach dem Regen gehen die Wurzelunkräuter raus wie Butter. Die Gelegenheit wollen wir nutzen. Bitte zieht lange Hosen an und habt ein Langarmshirt/ Pulli zumindest griffbereit. Wer hat darf gerne Arbeitshandschuhe mitbringe! Wir freuen uns auf die gemeinsame Aktion!

Herzliche Grüße,

Alina für das Hofteam

Schreibe einen Kommentar