Kistenpost vom 8. August 2018

Diese Woche im Standardanteil:
Kartoffeln, Sommersalat, Gurke, Zucchini, Paprika, Petersilie, Tomaten, Birnen.

In diesen Tagen zeigt sich wieder einmal, dass ein vielfältiger Anbau auch eine gewisse Stabilität geben kann!So gibt es bei uns immer Kulturen, für die das Wetter besser ist und andere für die das gleiche Wetter schlechter ist.Konkret bedeutet die anhaltende Hitze, für fast alle Kulturen Stress außer für die Freiland Tomaten! Man soll ja immer das positive sehen und das währen jetzt gerade die leckeren Tomaten also lasst es Euch schmecken!!! Wir haben diese Woche eine sagenhaft schlechte Ernte vom 2. Heuschnitt (Öhmt) eingefahren. Bevor das Gras braun wurde haben wir es lieber gemäht und getrocknet aber es ist kaum etwas zusammengekommen.Anderen Ortes ist es allerdings viel schlimmer: Aus Futtermangel werden in Nord- und Ostdeutschland bereits Tiere geschlachtet! Das führt nicht nur zum Verlust der Wirtschaftsgrundlage sondern auch zu einem übersättigten Fleischmarkt und in Folge dessen zu niedrigeren Fleischpreisen für die ohnehin schon gebeutelten Landwirte!Da klingen unser Problemchen ja lächerlich: etwas kleinere Salate auch Verluste durch vertrocknete Salate, geringere Erträge aber keine Totalschäden! Übrigens bauen wir Luzernekleegras als Futter für unsere Milchkühe und zur Regeneration unserer Böden in der Fruchtfolge an. Die Luzerne wurzelt bis zu 4 Meter Tief und wächst auch bei diesem Wetter, langsamer aber immer noch erstaunlich gut! Die meisten Bauern bauen allerdings Ackergras und Mais als Futter für ihre Kühe an und beides kommt mit extrem trockenen Bedingungen nicht so gut zurecht!
Diese Woche haben wir Biokontrolle auf dem Hof. Sämtliche Wahrenflüsse und Betriebsmittelzukäufe werden auf Bio- bzw. Demeterherkunft geprüft. Das heißt von allen Lieferanten müssen Zertifikate vorliegen! Bestandsregister, Nährstoffvergliech, Ernteaufzeichnungen, Tierarzneimitteleinsätze, Rezepturen, Etiketten und vieles mehr wird geprüft. Das erfordert einiges an Vorbereitung von viel Papierkram und dient als jährliche Kontrolle der Qualitätssicherung des Biostandards.

Liebe Grüße,

Lukas für das Hofteam

Schreibe einen Kommentar