Kistenpost vom 17. Oktober 2018

Diese Woche im Standardanteil:
Kartoffel
Rosara (festkochend), Feldsalat, Mangold, Apfelsaft; rotierend: Brokkoli, nachgereifte Tomaten.

Liebe Solawis,

es ist vollbracht. Letzte Woche hat auch das zweite Gewächshaus den Platz gewechselt. Diesmal waren wir nicht ganz so fix. Im Stirnlampenlicht tauschten wir noch im dunkeln ein paar Stangen aus, um ein Belüftungsemelement einzubauen. Am nächsten Tag zogen wir neue Folien auf und nun wächst auch dort Feldsalat. Was hätten wir ohne euch gemacht….DANKE! Diese Woche geht es nach einer kurzen Gemüseernte-Aktion im größeren Stil (Chinakohl, Superschmelz, Rettich und Rübchen) in den Apfel-Endspurt. Morgen liefern wir 3,5 Tonnen Äpfel an eine Mosterei, die Glasflaschen für den Laden abfüllen kann. Drunter (an Masse) machen die das auch gar nicht. Am Samstag ist der letzte Termin bei der kleinen Mosterei, die wir sonst beliefern und die eure Bag-in-Box abfüllt. Demnach waren wir viel im Kressart, einer riesigen Streuobstanlage im Kaltental unterwegs. Wir haben Bäume geschüttelt, Äpfel gelesen und Tafelobst gepflückt. Mit Wetter und Kulisse wie aus dem Bilderbuch. Davon abgesehen, beunruhigt uns die Trockenheit aber schon wieder….

Einige von euch waren ja auch letzten Samstag selbst vor Ort und haben uns wirklich sehr unterstützt, die zwei Tonnen Äpfel zusammen zu bekommen. Es wurden sogar „Überstunden“ gemacht, um noch Tafelobst zum Verteilen zu brechen. Leider ist mir dann auf dem sehr sehr steilen (wer schon mal da war, kann das bestätigen) Weg zurück nach Sonnenberg, der Rolli, auf dem die Kisten stand trotz Sicherung umgekippt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich geärgert und das ganze Wochenende gefragt habe, wie ich das meinen Helfer*innen beibringen soll. Mea culpa. So ein Jammer. Da die angedätschen Äpfel jetzt nicht mehr lagerfähig sind, verteilen wir sie lieber jetzt, bevor ich sie wegschmeißen muss. Daher für jeden ein Äpfelchen für das I-Tüpfelchen im Feldsalat. Nichts ist so schlecht, dass es nicht auch etwas Gutes hat (zumindest in dem Fall).

Anmeldung für die Saison 2019

Die Vollversammlung rückt näher. Danke für eure Rückmeldung in der Wunschliste, jetzt geht’s weiter….Um dieses Jahr die Wartezeit bei der Anmeldung zu verkürzen, allen die Aktualisierung ihrer Kontaktdaten entspannt daheim zu ermöglichen und die Nachbearbeitungszeit zu verringern, möchten wir dieses Jahr eine online-Anmeldung durchführen. Bitte tragt euch alle (bestehende sowie neue Mitglieder!) bis spätestens 2.11.2018.

Verteilpunkt Plattsalat West

Falls sich ein Verteilpunktverantwortliche*r findet, die*der im Mitgliederladen Plattsalat e.V. im Westen unseren Platz in Ordnung halten würde, könnten wir dort einen Verteilpunkt eröffnen. 

Good Food – Good Farming-Aktionstage

Anlässlich des gleichnamigen Europäischen Aktionstages findet am 27.10. im Hospitalhof eine Tagung zum Thema „Darf‘s noch etwas mehr sein, oder ist es auch mal genug?“ statt. In der Mittagspause gibt es ein Kochtopf-Orchester auf dem Schlossplatz, um auch mal öffentlich Alarm zu schlagen. Abends findet das Initiativ-Treffen zur Gründung eines Ernährungsrates in Stuttgart und Umland statt.  Mehr unter www.goodfoodgoodfarming.eu

Herzliche Grüße, für das Hofteam,

Alina

Schreibe einen Kommentar