Kistenpost vom 25. Oktober 2018

Diese Woche im Standardanteil:
Kartoffel
Ditta (Salatkartoffel), Blumenkohl, Chinakohl. R
otierend: Brokkoli, nachgereifte Tomate, Radieschen

Liebe Solawis,

die Apfelsaison ist endgültig abgeschlossen. Wir geben daher nun den Kressart für euch frei. Ihr könnt euch also dort noch Äpfel auflesen fürs Apfelmus oder noch die letzten Äpfel vom Ast schütteln. Am besten bevor der nächste Frost sie euch wegschnappt. Viel Spaß.

Jetzt haben wir wieder Zeit für Anderes: Lukas hat am Wochenende Weizen gesät und Anna Laura sich auf einem befreundeten Betrieb Kühe angeschaut, um eine für uns auszusuchen. Wir haben „mal eben“ in zwei Tagen ein neues Gewächshaus aufgebaut, in das nun morgen der nächste Satz Feldsalat einzieht. Der Klemmbandroder, mit dem wir die Möhren die letzten beiden Jahre geerntet haben, hat dieses Jahr viel Schaden bei der Arbeit angerichtet, den wir angesichts der eher knappen Ernteprognose nicht in Kauf nehmen wollten. Daher haben wir Möhren und Pastinaken gestern und heute mit unserem Schwingsiebroder geerntet (der holt die Möhre nach oben und „schwingt“ sie dann zur Seite) und mithilfe von vielen Schüler- und Solawishänden von Hand aufgelesen. Wir sind erleichtert, dass es doch besser ist als erwartet und die Qualität dank des Mehraufwandes gut ist.

Es ist so trocken, dass wir unseren Feldsalat im Freiland ständig beregnen müssen. Wir hoffen sehr auf den angesagten Regen am Wochenende, damit das Kraut noch mal ein bisschen zulegen kann, bevor wir es nächste Woche dann auch ernten.

Wirklich herausragend ist dieses Jahr der Blumenkohl, der einfach prächtig dasteht und riesige Köpfe macht. Teilweise gehen nur 2 in eine große Kiste, Rekordgewicht, 3,8 kg/ Stück. Daher haben wir beschlossen teilweise auch geteilte Köpfe zu verteilen. Ich hoffe, sie zerfallen nicht zu arg. Mein Gerechtigkeitssinn läuft bei der Verteilung immer zu Hochtouren auf: Gar nicht so leicht wirklich immer genau gleichmäßig zu halbieren….

Herzliche Grüße, für das Hofteam,

Alina

Schreibe einen Kommentar