Kistenpost vom 22. November 2018

Diese Woche im Standardanteil:
Hokkaido, Endivie, Blumenkohl, Äpfel.

Liebe Solawis,

Regnen will es leider immer noch nicht aber mittlerweile ist es merklich kühler geworden, sodass es sich morgens bei Minusgraden schon richtig winterlich anfrühlt. Das heißt auch, dass die Pflanzen, die noch auf dem Feld stehen nachts gefrieren und wir sind froh, dass wir die letzten Möhren und die Wintersalate sicher im Kühlhaus verstaut haben. Lauch, Grünkohl, Wirsing, Schwarzkohl etwas Blumenkohl und Rosenkohl stehen noch auf dem Acker, sie halten einige Minusgrade aus und können teilweise sogar bis ins Frühjahr überwintern. Allerdins darf man sie nur im aufgetauten Zustand ernten, da die Pflanzenzellen gefroren sehr empfindlich sind.

Langsam holen wir mit über den Sommer liegengeblieben Aufräumarbeiten auf und die ersten Maschinen wurden eingewintert. Der letzte Winterweizen wird diese Wochen gesät,  die Gründüngungen frieren ab und können bald in den Boden eingearbeitet werden.

Auch kleinere Bauarbeiten sind wieder an verschiedenen Gebäuden nötig und können jetzt in angriff genommen werden.

Die Mitarbeiter arbeiten ab jetzt über die Wintermonaten etwas weniger um Überstunden auszugleichen und auch für Urlaub ist jetzt wieder etwas mehr Zeit, sodass in den nächsten Wochen die Hoftruppe etwas spärlicher besetzt ist.

Im Stall hat Luna ihr Kälbchen Luika letzten Samstag zur Welt gebracht. Somit springen aktuell wieder 2 Kälbchen hier am Hof herum. Einige Jungviecher dürfen immernoch Weidegang im Körschtal geniesen, da bei der Trockenheit keine Trittschäden auf der Weide zu befürchten sind. Das Kalte Wetter macht den Rindern nichts, sie fühlen sich sogar wohler als bei Temperaturen über 20 Grad Celsius.

„Weiße Wochen“ nennen die Gärtner die Zeit in der es eine Blumenkohlschwemme gibt. Das Phänomen ist also bekannt und durchaus auch in anderen Gärtnereine üblich aber keine Sorge wir haben es bald geschafft es lässt langsam nach…

Dafür sind wie Ihr wisst die Kartoffeln knapp und so haben wir beschlossen zu Abwechslung mal Hokkaido statt Kartoffeln zu verteilen.

 

für das Hofteam,

Lukas

Schreibe einen Kommentar