Kistenpost vom 29. November 2018

Diese Woche im Standardanteil:
Rosara, Blumenkohl, Zuckerhut, Äpfel

Rezept von Renate um den Blumenkohl süß-sauer einzumachen und später (wieder mehr) zu genießen.

Liebe Solawis,

wir räumen auf. Das kann man nach einem Sommer voller Arbeit und Zeitdruck erstaunlich lange in unsrer gar nicht so großen Halle. Aber es hat auch etwas sehr Beruhigendes, wenn nicht sogar Besinnliches: Wenn man die ganze Zeit Vollgas gegeben hat, ist eine Vollbremsung selten (Gefahrensituationen ausgenommen) ratsam. Natürlicher ist es da langsam vom Gas zu gehen und ausrollen zu lassen. Das gilt nicht nur für die Straße, sondern auch für den sogenannten Stress-Reaktions-Zyklus (auf Details verzichte ich hier, aber google kann‘s auch genauer erklären), den man so vollenden kann. Den kennen die meisten von uns, egal in welcher Form und jede*r hat so seine*ihre Strategie fürs Ausrollen. Aufräumen ist gerade meine und unsere. Langsam kommen wir dabei in der so oft in den letzten Wochen vor der Vollversammlung und während der Haupterntephase zitierten und herbeigesehnten „wenn‘s mal wieder ruhiger wird“-Phase an. Schön! Und zack rollt schon die Weihnachtswelle auf uns zu. Also schnell noch die Ruhe genießen 😉

Auf dem Acker wird‘s ruhiger. Dafür brodelt es im Koordinationskreis. Fleißig werden Kooperationsvereinbarungen gezählt, neue Mitgliederlisten erstellt und das Zahlungsverwaltungsprogramm gefüttert. The same procedure as every year, Lena…und alle anderen! Danke!

Wir sind gerade froh, dass wir (noch) so vielfältige, abwechslungsreiche (okay…der Blumenkohl..) und salatreiche Anteile zusammenstellen können. Wir haben es bestimmt schon mal geschrieben, aber man kann es nicht oft genug kommunizieren: Es ist immer eine Herausforderung die Waage zu halten zwischen der Abwechslung und den strategischen Abwägungen bezüglich der Haltbarkeit. So gibt es halt grad jede Woche Blumenkohl (für den die Lagerzeit trotzdem zu lang war). Andrerseits vermisst ihr sicher die Möhren. Die sind sehr gut haltbar und es gibt so viel Gemüse was grad dringender „raus“ zu euch muss, dass wir versuchen, die noch zu schieben, damit wir im fortgeschrittenen Winter immer noch bunte Anteile verteilen können. Aber keine Angst. Es gibt Großkisten, die nur für euch reserviert sind. Auch die Qualitätsfrage ist ebenso Dauerthema: Bei 360 Mitglieder ist es einfach nicht leicht jederfraus*manns Qualitätsgrenze beim Blumenkohlputzen und -packen zu wahren. Lasst uns im Gespräch bleiben….

(Kurzfristige) Veranstaltungshinweise

Nyéléni Kongress zur Ernährungssouveränität | 6./7. – 9.12. in Freiburg

Vom 6./7.12. bis zum 9.12. findet in Freiburg der Nyéléni Kongress zur Ernährungssouveränität statt. Das Ziel der Bewegung für Ernährungssouveränität ist, dass Menschen die Gestaltung ihres Lebensmittel- und Agrarsystems selbst in die Hand nehmen. Alle Menschen sollen das Recht auf und den Zugang zu gesunder, regionaler Nahrung, die ohne Ausbeutung von Natur und Menschen hergestellt und verteilt wird, haben.Um Ernährungssouveränität umsetzen zu können, braucht es viele Menschen, die an vielen Orten viele kleine Dinge tun. Die Anmeldefrist läuft nur noch bis übermorgen. http://nyeleni.de/kongress-fuer-ernaehrungssouveraenitaet/programm/

Vortrag „Biodiversität im Ökoanbau“ | 3.12. 18:00 Uni Hohenheim, H20

Herr Professor Dieterich vom Fachgebiet Landschaftsökologie und Vegetationskunde wird uns in seinem Vortrag einen Überblick zum Thema Artenvielfalt und Landwirtschaft geben und den Ökolandbau und die konventionelle Landwirtschaft vergleichend gegenüberstellen. Anschließend wird es eine Frage- und Diskussionsrunde geben.

https://www.facebook.com/events/331815117601009/

für das Hofteam,

Alina

Schreibe einen Kommentar