Kistenpost vom 23. Januar 2019

Diese Woche im Standardanteil: Rosara (festkochend), Sweet Dumpling, Möhren, Apfelsaft (Bag in Box)

ACHTUNG FROSTGEFAHR bitte holt euren Apfelsaft zeitnah ab oder schützt ihn am VP gegen Kälte. Uns liegen keine Erfahrungswerte für die Bag-in-Box vor, aber sicher ist sicher.

Liebe SoLaWiS,

da ist wieder ein Schwung Winter ins Land gezogen. Neben kalten Fingern hat er uns vor allem diverse eingefrorene Schläuche, Tränken und Gemüsewaschmaschinen gebracht. Auch die Ernte von Feldsalat, Wirsing, Grünkohl und Lauch will bei solche Kälteperioden gut geplant sein. Wenn auf das Gewächshaus die Sonne scheint, haben wir beim Feldsalat gute Chancen, nachmittags ernten zu können. Bei Lauch und Co. Helfen uns „Plustemperaturen“ von 1°C nicht mehr. Das heißt, alles was wir letzte Woche nicht geerntet haben, können wir diese auch nicht vom Acker holen. Ab dem Wochenende dürfte es also gerne wieder milder werden.

Wenn wir nicht viel ernten brauchen/ können, haben wir Zeit für größere und kleinere Baustellen. Eine von den größeren ist gerade eine kleine Erweiterung unsere Kuhstalls. Dafür waren wir am Dienstag ganztägig mit zwei Presslufthämmern zugange um Betonpodeste und Stufen aus dem Weg zu räumen. Die waren jedoch qualitativ auf Dauer ausgelegt, so dass wir wohl nächste Woche noch mal mit stärkeren Gerätschaften ran müssen. Bis dahin können wir also unseren durchdringenden Muskelkater kurieren. Wie ihr seht, sind wir Landwirt*innen vielfältig einsetzbar und begabt 🙂

Euch erreichen diese Woche die letzten Kürbis vor dem Sommer. Wir sind immer froh, wenn wir noch solche besonderen Leckerbissen aka Fruchtgemüse zu einem Zeitpunkt verteilen können, wo die Produktpalette kleiner wird bzw. sich zum Kohl- (meiner Ansicht nach ja auch ein hervorragendes Gemüse) und Lagergemüse hin wendet. In diesen Zeiten sind wir immer hin- und her gerissen zwischen der Abwechslung und dem, was am Dringendsten raus muss.

Kobra e.V. lädt ein | 7.2. Friedrichsbauvarieté

Der Verein KOBRA e.V. hat sich der Aufgabe verpflichtet, Hilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien anzubieten, die von sexueller Gewalt betroffen sind. Der Förderverein feiert dieses Jahr sein 25. Jubiläum und lädt dazu herzlich zum GRANDE REVUE am Donnerstag, den 7. Februar 2019 im Friedrichsbauvarieté ein (nähere Infos im angehängten PDF). Verknüpfe einen unvergesslichen Abend damit Gutes zu tun und die Arbeit von KOBRA, der Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Der Eintritt beträgt € 89 pro Person, davon gehen € 25 als Spende an den Förderverein KOBRA e.V.

Der Förderverein ist außerdem auf der Suche nach neuen Vereinsmitgliedern und Ehrenamtlichen. Wenn Du gern auf Menschen zugehst, gerne organisierst und koordinierst und ein sinnstiftendes Ehrenamt suchst, dann bist du bei uns genau richtig. Bei Interesse könnt ihr euch gerne an Lisa Häußler, lisa.haeussler@freenet.de, wenden.

für das Hofteam und den KoKreis,

Alina

Schreibe einen Kommentar