Kistenpost vom 16. Januar 2019

Diese Woche im Standardanteil: Rosara (festkochend), Spitz-/ Weißkraut, Zwiebeln, Äpfel

Liebe SoLaWiS,

die erste Verteilung war, wie zu erwarten ein wenig holprig. An einem Verteilpunkt in irgendeinem Garten/ Hof/ Buchladen sein Gemüse abzuholen, ist schon ein Abenteuer. Liste, Waage, komisches Gemüse…alles neu. Da geht schon mal was schief. Auch war es anscheinend eine Überraschung, dass wir den bei der Wunschliste abgefragten alternativen Verteilpunkt tatsächlich als Alternative angesehen haben. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alex, die als ehrenamtliche Verteilpunktzentrale, die vielen Anfragen kurzfristig noch bearbeitet und koordiniert hat….ABER alle haben es hoffentlich gut überstanden. Allen, denen was gefehlt hat, danken wir für ihre Geduld und Solidarität mit den anderen und uns. Und hier noch mal:

Die Goldenen Regel für eine zufriedene Verteilpunkt- und SoLaWiS-Gemeinschaft 🙂

  • Wunschliste nutzen (zumindest wenn man Brot möchte)
  • Am VP wirklich wirklich nur das mitnehmen, was in der eigenen Zeile steht. Und ja das gilt auch und besonders für‘s Brot! Immer gucken, ob es diesmal in eurer Zeile steht. Brotwunsch vergessen? →Schade, passiert. Ohne Brot heim gehen und beim nächsten Mal wieder dran denken.
  • Genau abwiegen. Wenn 5 Leute 10g Feldsalat zu viel mitnehmen, dann bekommt der 6. seine 50g schon nicht mehr. Unser Verwiegeaufschlag soll ungenaue Waagen ausgleichen, aber nicht mehr. Wir wollen schließlich nicht, dass überschüssiges Gemüse irgendwo rumsteht.
  • Bei Fragen und Problemen wendet euch an die jeweiligen Ansprechpartner
    • bei allem, was den VP betrifft → VP-Ansprechpartner und evtl. den anderen Mitglieder (s. Mitgliedsbestätigung und vp-xxnamexxxx@solawis.de )
    • bei Verteilungsfragen/ Fragen zu Wunschliste → solawis@reyerhof.de
    • bei Fragen zur Mitgliedsverwaltung → mail@solawis.de

Dann landet es direkt bei den Richtigen und spart uns die Sortier-und Weiterleit-Arbeit.

Gelassenheit, Geduld und Zuversicht! Wir haben uns gegen die passive Konsumentenrolle entschieden, die wir die meiste Zeit unsere Lebens erlernt und erfüllt haben. Nun sind wir gemeinsam auf dem Weg in eine solidarische Zukunft! Das betrifft nicht nur die „andere Art des Einkaufens“, sondern auch Gemüsemengen, Qualitätsstandards und unsere Kommunikation. Schön, dass wir hier sind und das zusammen angehen! Ein großes Unterfangen, das Spaß macht, aber eben auch ein persönlicher und gemeinsamer Lernprozess mit Ecken und Kanten ist.

Apropos gemeinsam…

Gemeinsam zur Wir-haben-es-satt-Demo oder kurzentschlossen nach Berlin?

Dieses Jahr findet wie immer die „Wir haben es satt Demo“ statt und zeigt, wir haben Agrarindustrie, Massentierhaltung und Umweltzerstörung satt. Wir sind für eine zukunftsfähige und faire Landwirtschaft für Mensch, Tier und Umwelt. https://www.wir-haben-es-satt.de/informieren/aufruf/

Dieses Jahr wird auch zum zweiten Mal parallel eine Kundgebung in Tübingen statt finden – für alle die nicht ganz so weit fahren wollen. https://zukunftsfaehige-landwirtschaft.jimdo.com/

Die grüne Woche in Berlin als weltgrößte Messe für Landwirtschaft nehmen wir uns zum Anlass, im Rahmen der Wir-Haben-Es-Satt-Demonstrationen (www.wir-haben-es-satt.de) in Berlin und in Tübingen mit einem breiten Bündnis an Gleichgesinnten unsere Ideen und Anliegen zur Veränderungen der aktuell betriebenen Landwirtschaft(-politik) in die Öffentlichkeit zu tragen.
Wenn du gemeinsam mit anderen SoLaWiS für eine bessere, solidarische, ökologische, faire … Landwirtschaft auf die Straße gehen willst, dann stoß am Samstag, den 19.01.2019 um 10:00 Uhr am Hauptbahnhof in Stuttgart, Beginn Bahnsteig Gleis 12 (Erkennungszeichen Hummel) zu uns. Wir werden uns vor Ort auf Gruppentickets aufteilen und gemeinsam den IRE-Zug um 10:15 Uhr nach Tübingen nehmen, wo der süddeutsche Ableger der großen Veranstaltung in Berlin stattfindet. Für weitere Infos schaut auf: https://zukunftsfaehige-landwirtschaft.jimdo.com/

für das Hofteam und den KoKreis,

Alina

Schreibe einen Kommentar