Kistenpost vom 21. März 2019

Diese Woche im Standardanteil: Ditta, Möhren, Rosenkohl, Asia Schnittsalat. ACHTUNG: mehr Rosenkohl!

Liebe SoLaWiS,

unser Gewächshaus ist wieder zusammengebaut und mit Folien bespannt. Hoffentlich bleibt es jetzt erstmal windstill. Den Rest der Woche werden wir dann mit pflanzen verbringen: Salate ins Gewächshaus und Wirsing, Spitzkohl und noch mehr Salat im Freiland. Hoffentlich trocknet der Boden noch etwas ab bis dahin. Außerdem wollen wir noch Steckzwiebeln stecken.

Diese Woche habe ich mal wieder staunend festgestellt, durch wie viele Hände unser Gemüse geht: Zum Beispiel die Zwiebeln. Die Zwiebeln wurden von der Anzuchtgärtnerei gesät, dann nahmen wir jedes Pflanztöpfchen mit den Baby-Zwiebeln in die Hand und stellten es in die Pflanzmaschine, die sie dann auf den Boden setzte. Bei der Ernte lasen wir sie gemeinsam mit Solawi-Helfer*innen vom Feld auf. Zu guter letzter haben wir die Zwiebeln diese Woche auf einem Fließband sortiert, um weiche und gammelige auszusortieren. Wieder haben unsere Hände fast jede Zwiebel berührt. Sollte uns eine mal entgangen sein, bitte entschuldigt. Keimende Zwiebeln sind immer noch genießbar und nicht gesundheitsschädigend.

Und weil es so gut passt, hier ein Bild der Nyéléni Bewegung für Ernährungssouveränität im Anhang. Thematisch passend und gedanklich anregend 🙂

www.nyeleni.de

Gleiches gilt für den Rosenkohl. Jede Rose ging durch die Hände von Renate, Silke, Dagmar und mir (um die Hände mal beim Namen zu nennen). 133 kg Rosenkohl haben wir in zweieinhalb Stunden geerntet. Somit können wir doppelt so viel verteilen wie gedacht. Und dann auch noch in – für diese Jahreszeit – sehr schöner Qualität.

„Es tönen die Lieder, der Frühling kommt wieder“ singen wir diese Woche im Morgenkreis.

In diesem Sinne für das Hofteam und den KoKreis,

Alina

Schreibe einen Kommentar