Denkt an Gefäße fürs Sauerkraut. Plastiksparen Olé!
Diese Woche im Standardanteil: Soraya, Möhren, Sauerkraut, Sommersalat, Zwiebeln
Liebe SoLaWiS,
bäm! Der erste „Sommer“salat erreicht euch. Er ist in den letzten 8 Wochen im Gewächshaus gewachsen und noch nicht ganz so proper wie die Freilandsalate im richtigen Sommer. Wir haben aber mit dieser ersten Verteilung den restlichen Salaten im Beet mehr Luft verschafft, damit sie noch zulegen können. Dem Lagergemüse sieht man seine Ruhezeit trotz Kühlhaus nach einem halben Jahr doch langsam an. Trotzdem sind wir froh aktuell noch abwechslungsreiche Anteile zusammen stellen zu können.
Im Stall sind zwei neue Kälber geboren, eine sehr kleine, etwas zu frühe Finja und ein bisher ungetauftes Kalb frisch von heute Mittag. Drei weitere Kälber haben wir gestern von ihrer Mutter/ Amme abgesetzt, die jetzt in ihrem neuen Stall noch ein wenig der immer-offenen-Milchbar hinterher trauern. Wir haben grade, auch angesichts der Osterferien sehr viel Milch, die nun in haltbarere Formen verarbeitet werden muss, neben Joghurt in Quark in Käse und Eis. Evelyn, sonst die Herrin der Milchverarbeitung ist leider schon die dritte Woche krank, so dass Anna Laura den halben Tag in diesem Reich verschwindet und die Ackerluft sehr vermisst. Umgekehrt fehlt sie uns draußen auch.
Am Dienstag haben in einem halben Tag alle 17.500 Säzwiebeln gepflanzt. Die Pflanzmaschine hat gut mitgespielt, genauso wie das Wetter. Boris und Lukas hatten die Maschine um eine selbstgebastelte Gießeinrichtung ergänzt, die der Jungpflanze schon während dem Pflanzen eine Startportion Wasser mitgegeben hat. Wir lernen aus den sich verändernden Klimabedingungen…..Vorne als ein IBC-Container voll Wasser, hinten vier Menschlein die im Takt die kleinen Zwiebelchen aufs Band gesetzt haben.
Sehr sehr kleine Zwiebeln könnt ihr übrigens einfach mal in den Balkonkasten stecken und gucken was passiert. Das sind nämlich nichts anderes als Steckzwiebeln (kleine Zwiebeln, vom Vorjahr, die man im Frühjahr steckt und die schneller als gesäte Zwiebeln fertig sind). Apropos nachdem die Raben in unserem beiden Beeten Steckzwiebeln Tabularasa gemacht haben und überall kleine Zwiebelchen“Osternester zusammengelegt haben, mussten wir heute den Schaden mit vielen fleißigen Helfer*innen beheben. Jedes Jahr lernt man was Neues….
Hofeinsatz 27.4. | 10:00 – 13:00 Uhr
Was wir dieses Mal genau machen werden, kann ich erst beim nächsten Mal genauer prognostizieren.
FROHE OSTERN!
für das Hofteam und den KoKreis,
Alina