Kistenpost vom 24. April 2019

Standardanteil: Soraya, Möhren, Sellerie, Sommersalat, manche Verteilpunkte: Radieschen, Schnittlauch.

Liebe SoLaWiS,

puh, da kam doch eben wieder so ein verrückter kurzer Sturm auf und wir mussten wieder die Gewächshäuser sichern. Das abgehobene Gewächshaus von neulich sitzt uns noch gut in den Knochen…..Aber zum Glück hielt der Sturm nicht ganz so lange an. Der Regen ist leider an uns vorbeigezogen – mal wieder. Wir werden wohl diese Woche Wasser fahren/ beregnen müssen. Ein außer Kontrolle geratener Waldbrand in Thüringen, höchste Waldbrandstufe in Brandenburg und Waldbegehverbot aus selbigen Gründen in Sachsen, Sandstürme im Norden. Heute verkündete das Radio, das Meteorologe schon jetzt einen weiteren sehr trockenen Sommer befürchten. In Kombination mit dem letzten und dem nicht ausreichend nassen Winter wäre das fatal. Klimawandel zum anfassen: Staubtrockener Boden.

Schönes gibt es aber natürlich auch berichten: Wir konnten mehr Radieschen als gedacht ernten, so dass die erste Tour schon welche bekommt. Die zweite dann hoffentlich nächste Woche. Diese kriegt dafür Schnittlauch (auch wenn es in der Wunschlistenemail fälschlicherweise umgekehrt war). Der Schnittlauch ist der vom letzten Jahr – tapfer überwintert, bildet er jetzt zwar die ersten Blüten, schmeckt aber genauso gut wie immer und sorgt für das grüne I-Tüpfelchen auf dem Anteil. Die Möhren verteilen wir übrigens bewusst erdig. So leuchtet euch das Möhrenorange zwar nicht direkt am VP appetitlich entgegen. Aber sie halten sich so deutlich besser und länger als im gewaschenen Zustand. Beim Sellerie haben wir uns für das waschen entschieden, weil es das Sortieren erleichtert und die Attraktivität steigert.

Die erste Sommerkultur ist ins Gewächshaus eingezogen: Die ersten Gurken dürfen sich ab jetzt breit machen. Im Freiland haben wir Kräuter, Salat, Lauch und Kohlrabi gepflanzt. Die Tiere sind seit letzter Woche auf der Sommerweide und freuen sich über Grünes. Wir freuen uns über mehr Platz in der Halle: Boris hat Frühjahrsputz gemacht und sehr viel wertvollen Mist rausgefahren. Unser Eisstand ist ab morgen auf der Slow Food Messe Stuttgart, unser Solawi Stand gleich neben an bei der „Fair Handeln“. Ab nächster Woche sind wir 440 Mitglieder. Der verspätete Einstieg vieler neuer Mitglieder. Wir sind sehr gespannt, wie und an welchen Stellen sich dieser Anstieg bemerkbar macht. Aber zum Glück tritt Gerdo nächste Woche auch seine Gärtnerstelle an, so dass wir doch gut gewappnet sind. Ab jetzt werden sich vermutlich einige Erklärung zum Gemüse wiederholen, bis sie alle gelesen haben.

Rettet die Bienen – Volksbegehren Artenschutz in Baden-Württemberg

In kurzer Zeit haben sich über 40 Einrichtungen als Unterstützer angeschlossen. Es erreichen uns täglich Nachrichten aus allen Ecken von Baden-Württemberg. Am 19.5. zur Feier des Weltbienentags (siehe unten) möchten wir schon die ersten Unterschriften sammeln. Dann benötigen wir in erster Stufe 10.000 Unterschriften für einen Antrag auf ein Volksbegehren.

Zur Kampagnen-Webseite: www.Volksbegehren-Artenschutz.de

Helfer*innen gesucht! Für die Slow-Food-Messe vom 25. bis 28. April suchen wir noch Helferinnen und Helfer. Im Speziellen für die Verteilung von Informationsmaterialien. Jede/r Engagierte unterstützt die Initiative für das Volksbegehren Artenschutz und erhält freien Eintritt in die Messe.

Hofeinsatz 27.4. | 10:00 – 13:00 Uhr

Es ist noch nicht ganz klar, von hacken bis Tomaten pflanzen kann einiges gemacht werden. Je nach Wetter und Logistik.

Spät und herzlich.

für das Hofteam und den KoKreis,

Alina

Schreibe einen Kommentar