Kistenpost vom 2. Mai 2019

Achtung: Mehr Salat für einige Verteilpunkt, nächste Woche dann für den Rest. Standardanteil: Soraya, Rote Bete, Salat, Lauch; je nach Verteilpunkt: Spinat, Schnittlauch, Radieschen, Joghurt.

Liebe SoLaWiS,

first things first: Ein großes Willkommen an die neu Zugestiegenen. Wir sind jetzt 441 (+ Partnerinnen, Mitbewohnerinnen und Kinder)! Juhu. Spannend, wie sich das bemerkbar machten wird.

Habt ihr euch auch so über den Regen gefreut, wie wir? Es war bitter nötig. Hoffentlich kommt er jetzt in regelmäßigen Abständen wieder zu Besuch. Zudem ist es plötzlich auch wieder ziemlich kalt geworden in den Nächten. Da Gurken und Zucchini relativ empfindlich gegen Kälte sind, haben wir also unsere Gewächshäuser gut abgedichtet und unsere gesammelten Kerzenreste im Inneren angezündet. Klingt vielleicht komisch, kann aber im Zweifelsfall wirklich die kritischen ein bis zwei Grad ausmachen. Die Gurken sind gepflanzt und wollen nun noch hochgebunden werden. Die Tomaten fühlen sich auch pudelwohl, und einige warten noch darauf, dass die Vorgängerkultur (Salat, Kohlrabi und Co) ihnen Platz macht, daher wird es jetzt viel Salat geben. Beim Hofeinsatz am Samstag sind wir um und in den Gewächshäusern ausgeschwärmt: Drumherum haben wir aufgeräumt und den Rasen gemäht, drinnen haben wir Tomaten gepflanzt, Tröpfenbewässerungsschläuche verlegt und vor allem eine ganze Menge Radieschen (an die 330 Bunde) geerntet. Deswegen konnten wir jetzt sogar in die zweite Runde gehen. Das Radieschenbeet wurde abgeerntet um den Gurken Platz zu machen. Daher haben wir auch schon kleinere Radieschen mitgenommen. Das war ne super Aktion, vor allem angesichts des Feiertags. Der Schnittlauch ist ein Gruß vom letzten Sommer. Er hat zwar mittlerweile Blüten, ist aber auch mit ihnen genießbar bis der neue Satz groß genug ist. Gebündelt haben sie unsere Walddorfpraktikantinnen. Die ersten für dieses Jahr, die sich mittlerweile schon gut eingelebt haben.

Im Stall gibt es grad einen ganzen Kindergarten: Suni und Lilly, zwei sehr geduldige Mütter/ Ammenkühe betreuen dort gleich 5 putzmuntere Kälber. Diesem Kälberboom verdanken wir auch grade enorme Milchmengen. Wir produzieren viel Eis, Käse und eben diese und nächste Woche auch Joghurt für die Solawi. Bitte bringt die Gläser wieder gespült (vor allem am Drehgewinde gehen angetrocknete Reste nur schwer mit unsrer Spülmaschine weg) zum VP zurück, weil wir sie bald dann für eure nächste Joghurtrunde brauchen. Die zweite Tour wird nächste Woche beliefert.

Einladung zum Budget-AG-Treffen | 17.5., 20:00

Am Freitag den 17.5. findet um 20:00 Uhr ein Budgettreffen im Reyerhofbistro statt, bei dem Anna Laura und Lukas über den Abschluss des letzten Jahres berichten und wir gemeinsam einen ersten Blick Richtung Budget für die Bieterunde 2020 werfen. Wie läuft es momentan? Was wollen wir beim nächsten Budget anders machen? Kommt etwas dazu? Interessierte sind herzlich willkommen.

Hofeinsatz 18.5. | 10:00 – 13:00 Uhr

Nach dem Hofeinsatz ist vor dem Hofeinsatz. Wer schon weiß, dass er kommt, darf sich gerne schon mal eintragen:

https://solawis.yourownnet.cloud/apps/polls/poll/CDq7L7w0t65vN1QE

Rettet die Bienen – Volksbegehren Artenschutz in Baden-Württemberg

In kurzer Zeit haben sich über 40 Einrichtungen als Unterstützer angeschlossen. Es erreichen uns täglich Nachrichten aus allen Ecken von Baden-Württemberg. Am 19.5. zur Feier des Weltbienentags (siehe unten) möchten wir schon die ersten Unterschriften sammeln. Dann benötigen wir in erster Stufe 10.000 Unterschriften für einen Antrag auf ein Volksbegehren.

Zur Kampagnen-Webseite: www.Volksbegehren-Artenschutz.de

Herzlich

für das Hofteam und den KoKreis,

Alina

Schreibe einen Kommentar