Kistenpost vom 25. Juli 2019

Standardanteil: Marabel (vorwiegend festkochend), Gurke, Salat, Mangold, Lauch

für manche: Käse, Joghurt, Buschbohnen

Übrigens: Die Brote sind immer abgezählt! Bitte also nur eins nehmen, wenn man eines in der Liste angegeben hat.

Es gibt eine zusätzliche Gurke pro Anteil (s. Extra Spalte). Bitte schaut ein bisschen nach den Größen, so dass der*die Letze nicht das Kleinste von allem bekommt.

Rote Bete in GRAMM!

Liebe SoLaWiS,

Bitte beachten: Ab nächste Woche machen die Karl-Schubert-Werkstätten 4 Wochen Sommerpause. Es gibt in der Zeit kein Brot!!!

Getreide Weizen/Roggen und Mehl gibt es aber weiterhin.

Diese Woche ist der Anteil groß geworden. Zucchini und Gurken in rauen Mengen. Wir haben den Sommerlauch geerntet, weil er, obwohl er noch nicht so groß war, in die Blüte gehen wollte und dann ungenießbar wird.

Wir hoffen sehr, dass Mangold und Salat halbwegs passabel bei euch ankommen. Bitte holt euer Gemüse bei den Temperaturen zeitnah ab. Salat und Mangold lagern gerne und am besten in einem feuchten Küchenhandtuch im Kühlschrank und halten so auch gut. Sollte alles schlapp sein nach dem Abholen, kann ein längeres Bad in kaltem Wasser für neue Lebensenergie sorgen.

Was bei der Hitze auch manchmal schlapp wird: Wir. Deswegen fangen wir wieder früh an (halb 6), machen dann eine längere Mittagspause und gucken, dass wir nachmittags irgendwie einen erträglichen Arbeitsplatz finden. Wir haben eine große Wiese oben in Plieningen gemäht, um Öhmd, so heißt der zweite Aufwuchs, zu machen. Außerdem steht Boris mit dem Mähdrescher in den Startlöchern, diese Woche sollte es irgendwann noch losgehen.

Helfende Hände gebraucht

Es ist die letzte Woche von Boris (übrigens schont seit 8 Jahren hier, nicht erst seit 6 wie ich letzte Woche schrieb) und Jonas. Beide hinterlassen große Lücken. Die Milchverarbeitung ist offiziell unbesetzt, und eine*r von uns ist immer in Urlaub. Die Situation hat sich nun noch mal verschärft, weil Katrin sich bei einem Treppensturz den Finger gebrochen hat (die meisten Unfälle passieren auch hier im Haushalt) und somit für viele Aufgaben ausfällt.

Das heißt konkret, dass die nächsten Wochen 2 volle, 2 halbe Stellen und die Praktikantenstelle unbesetzt sind und wir daher jede Mithilfe gerne annehmen. Wir haben viele verschiedene Aufgaben (Jäten, Ernten, Käse schneiden, Gläser spülen, Joghurt etikettieren), so dass für jeden Rücken und für jede Sonnenverträglichkeit was dabei ist. Meldet euch gerne kurz vorher unter solawis@reyerhof.de , damit wir ein bisschen planen und vorbereiten können. Wir freuen uns!

Hofeinsätze 3. und 10. August

Einen zusätzlichen Hofeinsatz gibt es dann kommenden Samstag noch.

WIR SUCHEN weiterhin

– eine*n Mitarbeiter*in Vollzeit in der Landwirtschaft – abwechslungsreiche und supersinnvolle Arbeit in einem jungen Team an der Schnittstelle Stadt-Land mit einer hammer solidarischen Landwirtschaft

– eine*n Mitarbeiter*in Halbtags für die Milchverarbeitung – Verarbeitung unsrer hochqualitativen Milch in eine große Bandbreite von leckeren Molkereiprodukten (Eis, Frischkäse, Joghurt, Quark, Grillkäse etc.). für die Direktvermarktung. Kreativität gefragt.

Herzlich

für das Hofteam und den KoKreis, Alina

Schreibe einen Kommentar