Kistenpost vom 29. Mai 2019

Denkt an die Gefäße für den Quark ( wenn ihr diese Woche welchen bekommt) und einen Löffel am VP!

Standardanteil: Soraya (festkochend), Salat, Lauch, Möhren, Spinat; je nach Verteilpunkt: Kohlrabi, Quark


Liebe SoLaWiS,

die Begeisterung über den Regen hat mittlerweile nachgelassen. Wir wollten ursprünglich am Wochenende Silieren. Nachdem Boris dann das erste Hektar Kleegras gemäht hatte, kamen innerhalb von einer halben Stunde und völlig unerwartet (wir checken natürlich diverse Wetterdienste) 25 Liter vom Himmel und haben das geplante Winterfutter zunichte gemacht. Insgesamt hatten wir vermutlich noch Glück. Beim befreundeten Bauern Klaus Weiß in Riedenberg kamen in der gleichen Zeit 45 l runter inkl. Hagelkörner, die am nächsten Tag noch gefroren auf dem Acker lagen und ihm seine frisch gefplanzen Jungpflanzen zerschossen haben. Zu nass zum Pflanzen wird es bis zum Ende der Woche vermutlich sein. Es stapeln sich die Jungpflanzen von letzter und dieser Woche. Kommenden Montag kommen noch mehr, so dass uns eine stressige nächste Woche mit Dauerpflanzen bevorsteht, sofern es nicht wieder weiter regnet. Salat und Spinaternte waren wieder eine Schlammschlacht, aber jetzt ist der Spinat auch vom Acker. Wir wollten ihn ursprünglich auf nächste Woche schieben, aber er wollte nicht mehr im Regen stehen. Deswegen unangekündigt jetzt und reichlich. Er hat schon Blütenstände geschoben: entweder mitkochen (dann hat man wenigstens etwas mehr Masse am Ende) oder Blätter abzupfen. Während wir also weiter aufräumen, weil man nicht Pflanzen kann und Disteln aus den Kartoffeln ziehen, freuen wir (Menschen und Pflanzen) uns auf ein kleines bisschen mehr Sommer, Sonne und Wärme….

Kulturtipps

Open Air Konzert auf dem Reyerhof | Mo 3.6.19, 19h

*Feierabend open air* auf dem Reyerhof mit *Noise

Adventures* – Eckhard Meszelinksy meets DuckTapeTicket. Einzigartiger

Crossover aus Jazz und Rock mit mediterranem Flair

(Eintritt frei, Spenden erwünscht)

https://youtu.be/z9_zxzOayXg

Felderrundfahrt | Sa 8. Juni, 10 Uhr

Wer wissen möchte, wo unsere unzähligen Gemüsesorten gedeihen, das wertvolle Getreide, die Kartoffeln, das Futter für die Kühe… ist herzlich eingeladen zur: Reyerhof Felderrundfahrt

Sa 8. Juni, Abfahrt: 10 Uhr

Treffpunkt: An den Gewächshäusern Udamstraße 79

Im Anschluss wird es ein gemütliches Beisammensein am Reyerhof-Weidenhaus geben.

Vortag von Christoph Simpfendörfer mit anschließendem Gespräch: „Von der Begrenzung zur Vielfalt“

Di 25. Juni, 20 Uhr im Reyerhof Laden 

Anhand der Geschichte des Reyerhofs wird Christoph Simpfendörfer versuchen, deutlich zu machen, welche Fragen sich bei der Gestaltung der Ökonomie einer Landwirtschaft stellen und welche Lösungen wir dafür auf unserem Hof gefunden haben.

Herzlich

für das Hofteam und den KoKreis,

Alina

Schreibe einen Kommentar