Kistenpost vom 22. Mai 2019

Denkt an die Gefäße für den Quark ( wenn ihr diese Woche welchen bekommt) und einen Löffel am VP!

Standardanteil: Soraya (festkochend), Salat, Lauch, Spinat; je nach Verteilpunkt: Fenchel, Quark

Die Wunschschalotten haben nicht für alle gereicht (es waren nicht sehr viele). Sorry. Der Fenchel ist so klein, weil ihm im Frühjahr das Gewächshaus überm Kopf für zwei Wochen weggeweht wurde…..

Liebe SoLaWiS,

da ist ja mal ganz schön was runter gekommen. Abgesehen davon, dass wir diese Woche ziemlich viel Sellerie und Kohl pflanzen wollten und das jetzt nicht können, freuen wir uns sehr über diesen großen Regenguss. Der Boden konnte sich endlich mal wieder richtig mit Wasser vollsaugen und alles sprießt und grünt satt. Was eine Wohltat. Wir hatten zwar sehr gehofft, dass die Salate und der Spinat einfach zum Ackerrand schwimmen würden und wir sie dann angeln könnten. Aber wir mussten uns dann doch durch den Schlamm kämpfen, um alles vom Acker zu bekommen. Ich kann mich echt nicht erinnern, wann wir das letzte mal so viel Matsch an den Gummistiefeln (aka sehr schwere „Bollenfüße“) kleben hatten. Wundert euch also nicht, wenn nicht alle Spinatblätter super sauber sind.

Zum Nicht-auf-dem-Acker-Arbeiten verdammt, sind dafür jetzt auch die letzten Tomaten und die Auberginen im Gewächshaus mit Schnüren hochgebunden und die Bewässerung verlegt. Außerdem haben wir grad einen kollektiven Ordnungsfimmeln entwickelt und nutzen die wetterbedingte Pause, um aufzuräumen, umzuräumen, zu beschriften, auszumisten (im Stall ;)) und zu putzen. Ein Luxus für so etwas im Mai noch mal Zeit zu haben.

Apropos Luxus, beim Hofeinsatz haben wir wieder sehr viel geschafft: Erbsen, Spinat und Bundzwiebeln gejätet, Disteln gezogen, Tomaten gemulcht, den zweiten Satz Zucchini im Freiland gepflanzt (jede Pflanze wurde liebevoll von einem Kind in das ihr vorbestimmte Loch gebracht) und Tomaten hochgebunden. Wow und danke!

Der Vortrag mit Silke Helfrich war sehr inspirierend. Die Solawi war vorbildlich vertreten und wir wurden sogar explizit in ihrem Vortrag als Beispiel für einen Commons erwähnt. Jedes weitere Detail würde jetzt den Rahmen sprengen, aber wer wissen will, wie wir ein neues Miteinander gestalten und Commons etablieren können, dem sei das Buch (oder Vorträge von ihr bei youtube) wärmstens empfohlen. Danke Tom fürs Organisieren! Hier der Zugang zum kompletten pdf des aktuellen Buchs. Es gibt auch noch andere Bücher von ihr, die erstmal die Grundlagen erläutern.

https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4530-9/frei-fair-und-lebendig-die-macht-der-commons/

Solawi-Basic-Wissen – heute: faire Verteilung

Falls ihr euch Sorgen macht, wie ich die ganzen rotierenden Gemüse im Blick behalte, um niemanden leer ausgehen zu lassen und ausgefallene Dinge später ausgleiche: tadaaa….meine fairteil-Liste (wie ich finde ein grandioses Wortspiel ;)) Hier trage ich eine welcher Verteilpunkt, was wann bekommen hat und wie oft schon von einer Kultur. Grad kann ich es mir noch fast merken, aber wenn im Sommer dann Tomaten, Gurken, Mais, Zucchini, Paprika, Auberginen, Bohnen Brokkoli und Co (Vorfreude!) dazu kommen, wird es irgendwann unübersichtlich. Hintergrund für das Rotieren ist der, dass wir viele Kulturen regelmäßig durchernten, weil nicht alles auf einmal reif wird, dann aber natürlich nicht direkt 442 Stück zur Verfügung stehen. Ich versuche trotzdem immer ausgewogenen Anteile für alle hinzukriegen.

Herzlich

für das Hofteam und den KoKreis,

Alina

Schreibe einen Kommentar