Standardanteil: Salat, Spitzkraut, Gurke, Zucchini, für manche: Käse, Tomaten, Buschbohnen
Keine Brote! Die Karl-Schubert-Werkstätten machen vier Wochen Sommerferien. Rote Bete in GRAMM!
Liebe SoLaWiS,
und zack, August. Wir haben diese Woche die ersten Wintersalate – Raddicchio – gepflanzt. Ein Großteil des Weizens ist gedroschen, ein Teil des Roggens liegt auch auf dem Hänger und trocknet. Die ersten Ballen Stroh liegen wie im Bilderbuch auf den abgemähten Feldern. Der kurze Regen am Dienstagabend war zwar nicht der Rede wert, hat aber das Dreschen trotzdem unterbrochen. Morgen kann es hoffentlich weiter gehen. Nach dem Roggen wird dann noch das Hafer-Erbsen-Gemenge (Futter für die Kühe) kommen und die Ackerbohnen (Saatgut, Dünger). Ansonsten schlagen wir uns also durch die erste Borisfreie Woche und schaffen irgendwie doch einiges. Das liegt aber auch an der tatkräftigen und täglichen Unterstützung: Isa, Solawi-Mitglied, täglich in der Milchverarbeitung, Silke, ehemalige Buchhalterin des Ladens , macht jeden morgen unser Frühstück, Sabine aus dem Laden produziert Frischkäse, unser treuer After-Work-Farming-Club erntet Bohnen, putzt Lauch und Brotkisten, schneidet Käse, jätet alles an einem Nachmittag….und andere Solawistas, die anbieten vorbeizukommen. Wahnsinn, was da an Unterstützung da ist! DANKE!
Rezept zum Gurken Einmachen
Wir haben eine große Gurkenwelle vor uns hergeschoben, die ich diese Woche auflöse, damit die Gurken nicht noch mal teils so lange lagern. Sie schmecken dann zwar immer noch, werden aber etwas trockener. Wenn ihr so viele Gurken auf einmal gar nicht essen wollt oder in Urlaub fahrt, dann konserviert doch den Sommergeschmack für die kalten Wintertage. Im Anhang findet ihr Annas Rezept für süß-sauer eingelegte Gurken. Ich kann sie sehr empfehlen!
WIR SUCHEN JEMANDEN FÜR DIE GEMÜSELOGISTIK
Nicht nur, aber auch wegen der aktuellen Personalumstände suchen wir jemanden, der*die Lust hat die Gemüsetour am Donnerstag zu fahren und zusätzlich am Nachmittag vorher beim Packen der Kisten zu unterstützen. Das wäre im Rahmen eines Minijobs und ist als langfristige Stelle angelegt. Neben einem Führerschein braucht man keine weiteren Vorkenntnisse. Learning by doing 🙂
Bei Interesse oder Fragen gerne unter hof@reyerhof.de melden!
Helfende Hände weiterhin gern gesehen
Wir nehmen weiterhin gerne Mithilfe an. Gerade könnten wir vor allem noch Hilfe in der Landwirtschaft brauchen. Meldet euch gerne kurz vorher unter solawis@reyerhof.de , damit wir ein bisschen planen und vorbereiten können. Wir freuen uns!
Hofeinsätze 3. und 10. August
Einen zusätzlichen Hofeinsatz gibt es dann kommenden Samstag noch.
Anmeldung für beide Hofeinsätze ab jetzt hier (hilft bei der Planung):
https://solawis.yourownnet.cloud/apps/polls/poll/W7i04INPk8jnKVN
Treffen Budget-AG | 8.8. 20:00 Uhr
Am Donnerstag 08.08. um 20:00 Uhr gibt es wieder ein Budgettreffen im Reyerhofbistro. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Nachdem wir beim letzten Mal einen Blick auf das vergangene Jahr geworfen haben, werden wir diesmal das laufende Jahr beleuchten. Welche Anschaffungen wurden gemacht, welche stehen an, wie ist die derzeitige Mitarbeitersituation? Vom aktuellen Stand wollen wir dann Richtung Budget 2020 schauen. Wie stehen die Chancen eine Kooperation mit einem zweiten Hof schon in der nächsten Saison zu beginnen? Wieviele Mitglieder kann der Reyerhof 2020 versorgen? Was muss dafür im Budget berücksichtigt werden? Das übernächste Budgettreffen ist dann am 26.09.
Herzlich
für das Hofteam und den KoKreis, Alina