Kistenpost vom 8. August 2019

Standardanteil: Kartoffeln, Mangold, Bunzwiebeln, Gurke, Zucchini, Tomaten,

für manche: Käse, Tomaten, Buschbohnen, Zuckermais

Keine Brote! Die Karl-Schubert-Werkstätten machen vier Wochen Sommerferien.

Bundzwiebelbunde sind nicht mit einem Gummi zusammen, sondern halten ganz ökologisch nachhaltig an ihrer Wurzel zusammen, daher bitte vorsichtig in der Kiste kramen.

Liebe SoLaWiS,

und in der 32. Kalenderwoche, öffnete sich die Himmelsschleuse und das Wasser ergoss sich über die Erde und Bäuerin und Bauer sahen, dass es gut war 🙂 Das war nötig und mit 58 mm auch endlich noch mal ein nennenswertes Ausmaß. Hätten wir gewusst, dass es so viel wird, hätten wir uns die letzten beiden Abende Bewässerung sparen können, aber egal. Das Getreide ist drin und das Stroh auch. Nur die Ackerbohnen sind jetzt noch mal nass geworden, so dass deren Drusch vorerst verschoben wurde. Wir rödeln uns mit Humor und Übermüdung durch die unterbesetzte Zeit, in der man nur mit Mühe und Not ein Pflanzteam (5 Menschen – 1 fährt, 4 pflanzen auf der Maschine) auf einmal zusammen bekommt. Insofern entspannt der Regen etwas, weil auf dem Acker erstmal nicht viel gemacht werden kann. Jetzt können wir die Spuren der Hektik aufräumen, Liegengebliebenes im Büro nachholen und zumindest im Gewächshaus das Unkraut in den Griff kriegen. Eine Strategie mit den minimierten Arbeitskraftressourcen umzugehen, ist euch um Mithilfe vor Ort zu bitten. Eine andere ist, euch ein bisschen Arbeit nach Hause zu liefern. 400 Zwiebelbunde konnten wir nicht so piccobello, wie wir sie gerne liefern würden, putzen, daher müsst ihr ran. Danke für euer Verständnis und die Fizzelarbeit!

Pflegehinweise“ Tomaten & Rezept für Mangoldstielsalat

Zu den Tomaten: Tomaten lagern idealerweise nicht im Kühlschrank. Die etwas festeren Tomaten können dann auch noch nachreifen. Diesmal ein Rezept von Renate für Mangoldstielsalat. Ja, man kann sie genauso essen, wie das grün der Blätter 🙂

Helfende Hände weiterhin gern gesehen

Wir nehmen weiterhin gerne Mithilfe an. Gerade könnten wir vor allem noch Hilfe in der Landwirtschaft brauchen. Meldet euch einfach kurz vorher unter solawis@reyerhof.de , damit wir ein bisschen planen und vorbereiten können. Wir freuen uns!

Hofeinsatz 10. August

Einen zusätzlichen Hofeinsatz gibt es dann kommenden Samstag noch.

 

WIR SUCHEN JEMANDEN FÜR DIE GEMÜSELOGISTIK

Nicht nur, aber auch wegen der aktuellen Personalumstände suchen wir jemanden, der*die Lust hat die Gemüsetour am Donnerstag zu fahren und zusätzlich am Nachmittag vorher beim Packen der Kisten zu unterstützen. Das wäre im Rahmen eines Minijobs und ist als langfristige Stelle angelegt. Neben einem Führerschein braucht man keine weiteren Vorkenntnisse. Learning by doing 🙂 Bei Interesse oder Fragen gerne unter hof@reyerhof.de melden!

Treffen Budget-AG | 8.8. 20:00 Uhr
Am Donnerstag 08.08. um 20:00 Uhr gibt es wieder ein Budgettreffen im Reyerhofbistro. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Nachdem wir beim letzten Mal einen Blick auf das vergangene Jahr geworfen haben, werden wir diesmal das laufende Jahr beleuchten. Vom aktuellen Stand wollen wir dann Richtung Budget 2020 schauen. Wie stehen die Chancen eine Kooperation mit einem zweiten Hof schon in der nächsten Saison zu beginnen? Wieviele Mitglieder kann der Reyerhof 2020 versorgen? Was muss dafür im Budget berücksichtigt werden?

Herzlich

für das Hofteam und den KoKreis, Alina

Schreibe einen Kommentar