Kistenpost vom 12. September 2019

KW 37

Standardanteil: Möhren, Gurken, Tomaten, Buschbohnen, Stangensellerie, Schnittlauch

für manche: Grillkäse, Paprika, Zucchini, Kohlrabi

Liebe SoLaWiS,

endlich wieder Möhren! Das passt doch zu der knackig herbstlichen Luft am frühen Morgen. Ich denke tatsächlich morgens auf dem Fahrrad schon wieder an lange Unterhosen. Aber nicht lange. Als heute beim Kürbisernten die Sonne rauskam, konnten wir gleich wieder im Top arbeiten. Ein Teil des Hokkaido ist vom Acker. Gut sieht er aus. Die Mäuse sind ihm zumindest auf dem Acker fern geblieben und alle sind gleichmäßig reif geworden. Wir haben erst alle Kürbis abgeschnitten und in eine Reihe – „auf Schwad gelegt“ – und dann in Großkisten geladen: Oben zwei Packerinnen auf dem Hänger in den Großkisten unten zwei Anreicher*innen. Dieses leuchtenden orange macht einfach Freude!

Auch Freude bereitet vor allem Anna Laura der Anblick von 12 Kälbern im Kressart, der großen Streuobstwiese hinter Sonnenberg. Dort können sie sich jetzt vor unsrer Apfelernte und ihrem Winterlager noch mal richtig die Bäuche mit Gras vollschlagen und die Herbstsonne genießen.

Und letzte Woche habe ich vergessen unsere neuen Auszubildenden vorzustellen: Josefine und Paula. Wir überschütten sie grade mit ganz schön viel Informationen, weil es einfach so viel zu erklären und beachten gibt mit so vielen „Baustellen“ und Menschen. Aber sie schlagen sich wacker und der Wissenszuwachs ist exponentiell 🙂

Das es nicht nur für einige sondern für alle Bohnen gibt, haben wir nicht nur unseren großen schönen Bohnenpflanzen zu verdanken, sondern vor allem der großen Truppe Helfer*innen, die heute da war. Ohne sie wäre das undenkbar gewesen, Bohnenernte ist einfach pure Handarbeit. DANKE!

Mitstreiter*innen gesucht | Klimastreik – Markt der Möglichkeiten

Am Sa, 21.09.2019 wird auf dem Schlossplatz in Stuttgart im Rahmen des Klimastreiks und der Klimaaktionswoche ein Markt der Möglichkeiten mit Stuttgarter Initiativen stattfinden, und wir als SoLaWiS sind dabei. Wenn Ihr Lust habt, an diesem Tag für eine Schicht am Infostand zu stehen und Leuten von der SoLaWiS zu erzählen, tragt Euch bitte ein.

Vorbereitung Saison 2020 – das Wichtigste auf einen Blick

  • Bieterrunde am 3. November, 13 Uhr in der Festhalle Feuerbach

  • Nur wer bei der Bieterrunde sein Gebot abgibt, kann im Jahr 2019 dabei sein.

  • Ende September kommt die Einladung + Link zur Online-Anmeldung

  • Anmeldeschluss ist Freitag, der 25.10. für alle (auch eure Freunde, Verwandten …..)

Infoabende für die neue Saison

17.9. 19 Uhr – Forum 3; 1.10, 19:00 und 12.10, 15:00 Uhr auf dem Reyerhof

Helfende Hände weiterhin gern gesehen > Anmeldung unter solawis@reyerhof.de

Herzlich für das Hofteam und den KoKreis, Alina

Schreibe einen Kommentar