Kistenpost vom 19. September 2019

KW 38

Standardanteil: Zwiebeln, Mangold, Salat, Gurke, Zucchini, Tomaten

für manche: Käse, Paprika, Buschbohnen

Liebe SoLaWiS,

das große Ernten geht weiter: Wir haben bei den Kartoffeln weiter geerntet, von deren Ergebnis wir nicht so beeindruckt sind. Für die scheint es im falschen Moment doch zu trocken gewesen zu sein, so dass es weniger Kartoffelansätze gab, die dafür aber immerhin ziemlich groß geworden sind. Den Chinakohl haben wir dieses Jahr auch früh genug vom Acker geholt, um sehr schöne Köpfe einlagern zu können. Die Gurken werden kleiner…wobei es ein Wunder ist, dass es überhaupt noch so viele gibt, wenn man die mageren Pflanzen im Gewächshaus anschaut. Dahin ist der sommerliche Gurkendschungel. Die Zucchini sind genauso schwankend, wie die nächtlichen Temperaturen. Die Solawi-Mittwochs-Truppe pflückt die x.te Woche hintereinander Bohnen. Aber alle tragen es mit Fassung und haben gute Laune beim Pflücken. Danke, das Ergebnis liegt vor euch. Gehackt werden wollen auch die Erdbeerpflanzen, die gerne auf der Prioritätenliste runterrutschen, weil es immer dringenderes zu tun gibt. Aber wenn man einmal im Frühjahr Erdbeeren gehackt hat, ohne selbiges im Herbst des Vorjahres zu tun, weiß man wie zeitaufwendig es dann ist und ist doch engagierter es irgendwo noch reinzuquetschen. Ich glaube, es wird klar, warum Erdbeeren so etwas wertvolles sind!

Es ist in aller Munde – am Freitag ist Klimastreik. Die SoLaWiS unterstützt die Vokü (Volksküche) vor Ort mit gutem Gemüse. Am Samstag haben wir auch einen Stand auf dem Markt der Möglichkeiten (s.u.). Wir finden das super. Allerdings werden wir am Freitag auf dem Acker streiken, in dem wir das tun, was wir immer tun: gute Landwirtschaft im Einklang mit Mensch, Tier und Natur betreiben. Das Gemüse wächst nämlich ganz unbeeindruckt vom menschlichen Treiben und will geerntet und gepflegt werden. Wir zählen also drauf, dass ihr wohlgestärkt vom dieswöchigen Anteil für uns die Stellung haltet. Danke 🙂 Und wer auch mal auf dem Acker streiken möchte, der kann das am Samstag beim Hofeinsatz tun.

Hofeinsatz 21.9. – 10-13 Uhr

Am Samstag ist Hofeinsatz. Bei hoffentich strahlendem „Goldenem-Herbst-Wetter“ werden wir uns auf einem unsrer Äcker austoben. Hier nun noch der funktionierende Link zur Anmeldung. Wer weiß, dass er kommt, hilft uns bei der groben Planung. Spontane werden natürlich nicht abgewiesen.

Mitstreiter*innen gesucht | Klimastreik – Markt der Möglichkeiten

Am Sa, 21.09.2019 wird auf dem Schlossplatz in Stuttgart im Rahmen des Klimastreiks und der Klimaaktionswoche ein Markt der Möglichkeiten mit Stuttgarter Initiativen stattfinden, und wir als SoLaWiS sind dabei. Wenn Ihr Lust habt, an diesem Tag für eine Schicht am Infostand zu stehen und Leuten von der SoLaWiS zu erzählen, tragt Euch bitte ein.

Vorbereitung Saison 2020 – das Wichtigste auf einen Blick

  • Bieterrunde am 3. November, 13 Uhr in der Festhalle Feuerbach

  • Nur wer bei der Bieterrunde sein Gebot abgibt, kann im Jahr 2019 dabei sein.

  • Ende September kommt die Einladung + Link zur Online-Anmeldung

  • Anmeldeschluss ist Freitag, der 25.10. für alle (auch eure Freunde, Verwandten …..)

Infoabende für die neue Saison

1.10, 19:00 und 12.10, 19:00 Uhr auf dem Reyerhof

Helfende Hände weiterhin willkommen > Anmeldung unter solawis@reyerhof.de

Herzlich für das Hofteam und den KoKreis, Alina

Schreibe einen Kommentar