KISTENPOST vom 25. März 2020

Verteilerpunkte die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Hohenheim, Riedenberg, Wangen, Hallschlag, Metzstraße, Gablenberg, Schellbergstraße, Kernerplatz, Hölderlinplatz (Nachlieferung von letzter Woche)
 
Liebe SoLaWiS,
 
Die Wochen vergehen wie im Flug. Schon ist es Ende März. Nach einer warmen und trockenen Woche ist es wieder kühl geworden. Letze Woche konnten wir Sommerweizen und Ackerbohnen säen, Frühkartoffeln stecken, jede Menge Jungpflanzen setzen. Diese mussten wir am Wochenende und diese Woche gut zudecken, damit sie die frostigen Nächte überleben. Außerdem haben unsere Auszubildenden Paula und Fine die Ackerbohnendichtsaat gesäät. Die Ackerbohnendichtsaat säen wir so früh wie möglich auf den Acker, auf den wir später den Kohl pflanzen. Die Ackerbohne gehört zu der Familie der Leguminosen. Die Leguminosen gehen mit Knöllchenbakterien (Rhizobien) eine Symbiose ein. Dadurch können sie Luftstickstoff binden, der später pflanzenverfügbar wird. Ihr ahnt schon, warum die Leguminosen eine wichtige Pflanzenfamilie für die ökologische Landwirtschaft ist. Wir säen die Ackerbohnen speziell vor dem Kohl, weil der Kohl viele Nährstoffe braucht. Wenn wir die Ackerbohnen nicht zur Blüte und Reife kommen lassen, kann sie es verkraften so dicht gesät zu werden. Für uns ist die Pflanzenmasse wichtig – da sind ja auch Nährstoffe drin und der Boden ist bedeckt – und jede Pflanze die eine Symbiose mit den Knöllchenbakterien eingeht bringt noch mehr. Ihr seht, die Saison hat angefangen und wird vorbereitet.
 
Das Mehl wird uns gerade förmlich aus den Händen gerissen. Gestern haben wir noch mehr Mehl von der Mühle geholt. Das Mehl ist ein Gemisch vom Hof am Eichenhain und vom Sonnenhof. Vom Hof am Eichenhain habt ihr ja letzte Woche in der Kistenpost gelesen. Jetzt steht auf den Etiketten der 2,5 kg- und 5 kg-Tüten beim Erzeuger: VDE. Das ist eine Erzeugergemeinschaft von verschiedenen Demeterbauern aus der Gegend. Klaus Wais vom Hof am Eichenhain ist Geschäftsführer von VDE. Wir haben im Moment mehr Nachfrage als Mehl. Es ist schwierig bei der Bestellung schon zu wissen wie die Nachfrage sich entwickelt. Deshalb kann es sein, dass wir Schwierigkeiten haben werden alles zu liefern. Im Laden wird das Mehl schon begrenzt. Bei der Kalkulation des Mehls gehen wir davon aus, dass jedes Solawi-Mitglied jede Woche 1kg Mehl, 1 kg Körner oder 500 g Brot gekommt. Eben auch nicht mehr als das.
 
Was leider auch förmlich aus den Händen gerissen wird ist das Gemüse, das Mehl und die Eier der letzten Abholer an verschiedenen unserer Verteilpunkte. Die von uns gelieferten Mengen pro Woche sollen locker für alle reichen – deswegen wiegt bitte mit Bedacht, schaut ob eure Waagen das richtige Gewicht anzeigen (eine Mehltüte kann wunderbar für das Prüfen der Waage benutzt werden) und kontrolliert ob ihr noch bis 4 zählen könnt. Letzteres bezieht sich auf die Eier, die aus unerklärlichen Gründen an verschiedenen Verteilpunkte nicht für alle reichen. Klar, wir machen auch mal einen Fehler und prüfen jetzt zusätzlich ob wir es mit dem Packen richtig gemacht haben. Prüft ihr in Gegenzug bitte genau, ob ihr es mit dem Abholen richtig macht? Die letzten Abholer an euren Verteilpunkt und auch wir sagen DANKE!
 
Zum Schluss ein kurzer Blick in den Stall: vor einer Woche sind Zwillinge geboren: Florin und Fauna. Am Tag darauf kam Alladin. Die drei sind mit ihren beiden Müttern sehr zufrieden, heiter und ab und zu verschmust in einer großen Box. Jetzt ist erstmal Kälberpause.
 
Eine Schöne Woche,
 
Anna Laura
 
Klausurtagung soll online stattfinden | 4.4.20, ca. 10-16 Uhr
Letzte Woche hatten wir die Klausurtagung aufgrund der Auflagen zum Versammlungsrecht abgesagt. Da allerdings unklar ist, wann wir uns wieder mit 30 Leuten entspannt treffen können und gleichzeitig der Bedarf nach Austausch bestehen bleibt bzw. durch das Runterfahren des öffentlichen Lebens sogar gestiegen ist, wollen wir versuchen die erste Klausurtagung online abzuhalten.
Wir arbeiten an benutzer*innenfreundlichen Lösungen für ein Treffen live und in Farbe. Das Datum wird wieder Samstag, der 4.4. sein. Das Programm werden wir noch an das Medium anpassen, eine didaktische Herausforderung, aber auch eine spannende! Sobald wir mehr Klarheit haben, werden wir euch alle weiteren Infos zum Zeitrahmen und zur technischen Vorbereitungen schicken. Solawi in der Digitalisierung…..wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!
 
Termine: Die Treffen des KoKreises werden vorübergehend Online durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar