Diese Woche im Standardanteil:
Kartoffeln, Zuckermais, Sommersalat, Tomaten, Zucchini, Snackpaprika für alle. Gurken, Puszta-Paprika, Brokkoli, Buschbohnen und Aubergine für manche.
Liebe Solawis,
es gibt derzeit rotierende und spontan hinzugekommene Dinge, deswegen lest die Liste sorgfältig. Die Größe des rotierenden Brokkolis ist grad nicht besonders üppig, trotz Beregnung, war ihm das wohl nicht genug Wasser. Unabhängig davon ist ebenfalls erwähnenswert, dass Strunk und Blätter mitgekocht werden können. Die Dekadenz nur die Blütenknospen, denn das genau sind die grünen „Bobbel“ da oben zu essen, hat sich nur irgendwann eingebürgert. Wer sehen möchte, wie schön so ein Brokkoli blüht, wenn er nicht aufgegessen wird, findet sicherlich bei der Suchmaschine ihrer*seiner Wahl entsprechende Bilder. Den Hinweis des Ladenmitarbeiters, der riet, Mais in Zucker statt in Salzwasser zu kochen, sei an dieser Stelle passenderweise auch noch mal erwähnt. Er bleibt dann wohl zarter. Und an alle, die immer mit sehr viel Kraft versuchen einen Maiskolben mit einem Messer vor dem Kochen zu halbieren: Man kann ihn auch einfach überbrechen 😉
Die Tomaten, Gurken und Auberginen lassen nach. Das liegt daran, dass die Nächte und teilweise auch Tage einfach kühler werden. Die Temperaturschwankungen sorgen dann leider auch für einige Risse in den Tomaten. Bitte einfach schnell verarbeiten.
Die Kartoffeln sind geerntet. Es sind 30 Großkisten geworden. Zum Vergleich: letztes Jahr waren es 50 – die Trockenheit lässt Grüßen! Das heißt den kommenden Winter werden wir euch nicht wochenlang mit der doppelten oder dreifachen Menge an Kartoffeln wie im Standardanteil angedacht (0,5 Kg/ Woche) bombardieren.
Um die Frage wie groß ist ein Standardanteil kreisen auch grad wieder die Diskussionen in unseren Solawi-Sitzungen. Die letzten Monate oder auch im Winter gab es Vieles so reichlich, dass wir meistens mehr liefern konnten als vereinbart (und sogar Käse und Joghurt, der gar nicht im Budget vorgesehen war). Dank der guten Ernte. Aber was, wenn die Mengen nun wieder auf die angedachten Mengen zurückgehen? Nehmt ihr das entspannt oder habt ihr euch schon auf die größere Menge eingestellt (und evtl. 2. Anteile gekündigt)? Nutzt ihr die Wunschliste regelmäßig und wenn ja, zum ab- oder zubestellen? Spannende Fragen, die wir unserer kleinen Runde grade nicht beantworten können. Deswegen wollen wir uns in Kürze mit einer kleinen Umfrage an euch wenden, damit wir auf Grundlage eines breiten Meinungsbildes das kommende Jahr vorbereiten können. Der Koordinationskreis erwacht aus seinem Sommerloch und geht nun in die heiße Phase. Noch ca. zwei Monate bis zu nächsten Vollversammlung/ Bieterrunde….wie die Zeit vergeht.
Wir danken ganz herzlich all den Helfer*innen, die die letzten beiden Wochen und Samstag hier tatkräftig geholfen haben. Bei der Kartoffelernte, beim Jäten und Bohnen Ernten! Es ist gut zu wissen, dass es im Notfall immer noch ein paar Hände im Petto gibt. Wer Lust hat, kann uns auch gern noch die kommende Woche besuchen J Die Apfelernte haben wir noch nicht begonnen, da unsere Mosterei erst im September öffnet. Dafür haben wir heute – ebenfalls mit Solawistas – den Hokkaido geerntet. Da kommt richtig herbstlichen Stimmung auf beim Anblick dieser wunderschönen feuerroten Kürbisse. Soweit die Lage. Wünscht uns Regen…
Herzliche Grüße,
Alina für das Hofteam