Kistenpost vom 11. April 2019

Diese Woche im Standardanteil: Ditta, Lauch, Sellerie, Rettich.

Liebe SoLaWiS,

diese Woche sah es vielversprechend nach Regen aus, aber so richtig viel ist jetzt auch nicht runter gekommen. Wir haben zu Beginn der Woche den restlichen Baumschnitt weggehäckselt und endlich einen uns in Leistungsstärke würdigen Häcksler gefunden (und geliehen). Bei uns stehen sehr sehr viele Zwiebel-Jungpflanzen rum, 17.500 Stück um genau zu sein. Außerdem noch Lauch, Salat und Kohlrabi. Auch wenn es nicht viel Regen war, müssen wir nun doch warten bis es ein bisschen abgetrocknet ist an der Oberfläche. Am liebsten Freitag. Landwirt*innen sind schon widersprüchliche Wesen. Einerseits braucht man den Regen und wünscht ihn sich herbei, andrerseits kann man bei Regen wenig auf dem Acker voranbringen. Ideal wäre halt erst in Ruhe pflanzen und dann tüchtig Regen. Vielleicht müssen wir Petrus mal auf ein Reyerhof-Eis einladen 🙂 Das wird nämlich auch seit letzter Woche wieder im Laden verkauft und im Hintergrund fleißig für die Slow-Food-Messe produziert. Zum Gemüse bleibt noch zu sagen: Man sieht ihm langsam die Lagerung an. Wir sortieren schon viel aus und glauben aber, dass vieles noch gut ist, wenn man nur eine kleine weiche Stelle heraus schneidet oder den Rettich schält. Beim Rettich gibt es einige Blindgänger, die innen hohl sind. Leider ist es uns noch nicht gelungen, einen geeigneten Methode zur Früherkennung zu finden. Verdächtiges sortieren wir aus, wir bitten aber uns diese Blindgänger zu verzeihen.

Wunschliste – eine Einladung

Ich möchte noch mal explizit auf die Wunschliste verweisen! Sie ist dazu gedacht, dass ihr den Anteil an eure individuellen Bedürfnisse anpasst: Mengen nach oben oder nach unten regulieren, Ungeliebtes wegwünscht oder Urlaube eintragen und ggf. später kompensieren. Bitte nutzt diese Möglichkeit. In letzter Zeit haben wir an Verteilpunkt große Restmengen aufgefunden. Das ist für uns erstmal ein trauriger Anblick, weil Zeit, Körperkraft und Diesel in das Gemüse geflossen ist und wir dann nicht wissen, warum es liegen bleibt. Liegt es an der Qualität? Hat jemand vergessen seinen Urlaub einzutragen oder die Menge anzupassen? Kam jemand zu spät zum VP? Als ebenso frustrierend erlebe ich verschwundene Brote und Wünsche, die nicht bei den Wünscher*innen ankommen, weil andere sie vorher mitnehmen. Also hier noch mal eine herzliche Einladung:

  • Die Wunschliste für die Anpassung an eure eigenen Bedürfnisse zu nutzen.
  • Uns direktes Feedback zu Qualität oder anderen Produkten zu geben. solawis@reyerhof.de
  • Die Liste am Tag selbst SEHR GENAU zu lesen und wirklich wirklich immer nur das mitzunehmen, was in der eigenen Zeile steht.

Teikei Kaffee

Der Kaffee für dieses Quartal ist da und ist mit dieser Verteilung auf dem Weg zu euch. Bitte holt ihn zeitnah ab.

Brennholz zu verschenken

Trotz leistungsstarkem Häcksler sind eine Menge Meterstücke Apfelholz übrig geblieben. Dieses Verschenken wir gerne. Zum Beispiel zum Osterfeuer machen. Ihr müsstet es nur selber im Kressart holen. Dort liegt es auf einem großen Haufen, gleich wenn man den Berg runter kommt. Bei Interesse einfach melden unter solawis@reyerhof.de

Chorkonzert 12./13. & 14. April

Der Chor der Filderklinik – in dem auch Anna Laura und Doro singen – gibt zusammen mit dem dazugehörigen Orchester drei Konzerte. Gesungen wird Franz Schubert Tantum ergo in Es-Dur D 96y & die Messe in Es-Dur D 9.0.

  1. April, 20.00 Uhr, Filderklinik, Filderstadt-Bonlanden; 13. April, 16.30 Uhr, Nicolaus-Cusanus-Haus, Stuttgart-Birkach ;
  2. April, 20.00 Uhr, Liebfrauenkirche, Filderstadt-Bonlanden

für das Hofteam und den KoKreis,

Alina

Schreibe einen Kommentar