Kistenpost vom 15. Februar 2018

Diese Woche im Standardanteil: Kartoffeln (Rosara, festkochend), Lauch, Rotkohl, Grünkohl, Feldsalat.


Während alle grade den blauen Himmel und Sonnenstrahlen genießen, haben wir uns in dieser Woche vor allem über den Frost gefreut, denn die Sperrfrist fürs Gülle Ausbringen ist vorbei. Unseren Kühen ist es ziemlich egal, ob die Güllegrube bald voll ist oder nicht, sie lassen jeden Tag artig ihre Fladen fallen. Dank Frost war nun der Boden so tragfähig, dass wir unseren Weizen düngen und somit wieder etwas Luft in der Güllegrube gewinnen konnten. Wenn es einfach nur nass ist, würde der Boden durch den Schlepper unnötig stark verdichtet.

Ansonsten hat der Februar einige Leute auf dem Hof lahm gelegt. Der Rest ist zum Glück fit und nicht zuletzt dank der zuverlässigen Solawi-Helfer*innen können solche Engpässe ausgeglichen werden. Daher kriegt trotzdem jeder diese Woche den schick geputzten Lauch.

Am Samstag ist Hofeinsatz:

Das Weidenhaus ist im letzten Jahr wieder großartig gewachsen, so dass wir am Samstag eine Menge einzuflechten und zu stutzen haben.

Herzliche Grüße,

Alina für das Hofteam

Schreibe einen Kommentar