Kistenpost vom 22. Februar 2018

Diese Woche im Standardanteil: Kartoffeln (Achtung: Talent, mehlig kochend, statt Ditta), Knollensellerie, Weißkohl, Sauerkraut, Feldsalat.
Bitte denkt der Umwelt zuliebe an ein Gefäß für das Sauerkraut. Achtet auf die Stückzahl bei den Kohlrüben, wir haben der Größe halber verdoppelt.

Am vergangenen Samstag haben zahlreiche Helfer*innen Wind und Schnee getrotzt und das Weidenhaus durch eifriges Flechten in Sommerform gebracht und fleißig Bohnensaatgut aus den trockenen Schoten gepuhlt. Danke!
Diese Woche geht’s los…auch wenn die Temperaturen draußen noch frösteln lassen, wird ab Freitag ein Hauch von Frühling durchs Gewächshaus wehen. Nachdem der Feldsalat geräumt hat, werden nun Mangold, Kohlrabi, Asiasalat, Rukula und Stielmus in den Folientunneln einziehen. Ab dann ist mehr denn je die Sonne gefragt: Je wärmer es dort ist, desto freudiger wachsen die Pflanzen. Am Montagabend hat ein neues Kalb das Winterlicht der Welt erblickt und hört auf den niedlichen Namen Hannibal.

Die Krankheits(aus)fälle halten an: Wer nächste Woche vorbeischauen und helfen mag, ist herzlich willkommen. Bitte sagt kurz unter hof@reyerhof.de Bescheid.

Gemüselagerung
Für neue und alte Hasen: Damit euer Anteil lange frisch bleibt, hier ein paar Hinweise zur Lagerung:
Kartoffeln & Zwiebeln mögen’s dunkel, trocken und kühl.
Kohl, Lauch, Möhren und andres Wurzelgemüse gehören in den Kühlschrank.
Blattgemüse (Feldsalat, Postelein & Co) hält am besten in ein feuchtes Handtuch eingeschlagen im Kühlschrank.
Kürbis mag’s nicht so kalt. Er kann gut im Keller gelagert werden, sollte ab und an auf Schimmel kontrolliert werden.
Gurke, Zucchini, Aubergine, Tomaten und Paprika (irgendwann geht auch der längste Winter vorbei) gehören ebenfalls nicht in den Kühlschrank.

Herzliche Grüße,

Alina für das Hofteam

Schreibe einen Kommentar