Kistenpost vom 28. Februar 2018

Diese Woche im Standardanteil: Kartoffeln (Ditta, Salatkartoffel), Knollensellerie, Möhren, Zwiebeln, Rotkohl, Superschmelz.

WICHTIG: Bitte denkt dran, euer Gemüse am Verteilpunkt gegen den Frost zu schützen (mit Decken) und nachts irgendwo drinnen unterzustellen!

Rothkohlbällchen auf Topinambur-Humus

ES IST KALT! So kalt, dass das Gemüse auf dem Acker auch übertag nicht auftaut, sich der gefrorene Kuhmist im Stall stapelt, weil der Mistschieber keine Chance mehr hat und sämtliche Tränken, Schläuche und Co. einfrieren. Nicht zu vergessen, die Hände und Füße sämtlicher nicht erkrankter Menschen, die hier die Stellung halten! Da auch unsere tolle Gemüsewaschmaschine bisher nicht wieder aufgetaut ist, gibt es diese Woche ungewaschene Möhren. Erdige Möhren lassen sich zwar weniger gut sortieren, dafür sind sie besser haltbar. Rotkohl, Rotkohl, Rotkohl…wer neben klassischem Apfelrotkohl und Rotkohlsalat mal etwas ganz anderes ausprobieren möchte, dem sei dieses Rezept  ans Herz gelegt. Falafel mal anders und bestimmt auch mit „normalem“ Kichererbsenhumus ein leckeres Sonntagsessen!

Neuer AK „TeiKei Coffee“ Am Dienstag war Helmut bei uns und hat über TeiKei berichtet, die erste Kaffee Solawi, die ihren Kaffee sogar per Segelschiff von Mexiko nach Deutschland transportiert. Wir fanden: ein klasse, unterstützungswürdiges Projekt. Unser Gemüse wird solidarisch angebaut, warum nicht auch unser Kaffee? Wir haben überzeugte Solawi-Mitglieder, bestimmt einige Kaffeetrinker*innen und eine bestehende Infrastruktur. Deswegen gibt es nun einen kleinen Arbeitskreis zu „TeiKei Coffee“, der überlegen will, wie eine solches „Sondermodul Kafffee“ bei uns aussehen könnte und wie Logistik und Bezahlung für die von euch, die Lust hätten TeiKei-Kaffee zu beziehen (keine Sorge, das kommt nicht in den Standardanteil), zu organisieren wäre. Wer Lust hat, da Energie und Ideen mit einzubringen, melde sich einfach unter verein@solawis.de. Wir halten euch auf dem Laufenden und werden auch den Termin fürs erste Treffen über die Kistenpost bekannt geben.Wer noch mehr wissen will: https://teikeicoffee.org/

Herzliche Grüße und friert nicht ein,

Alina für das Hofteam

Schreibe einen Kommentar