Kistenpost vom 8. März

8. März 2018

Standardanteil: Kartoffeln (Talent, mehlig kochend), Knollensellerie, Weißkraut, Sauerkraut, Rosenkohl

Seit dem Wochenende scheint der Frühling endlich in greifbare Nähe zu rücken. Diese Woche sind Petersilie, Kohlrabi, Mangold & Co ins Gewächshaus eingezogen. Dort ist es dank Sonne so warm, dass man schon richtig ins Schwitzen gerät. Ideale Bedingungen, damit der Frühling auch bald auf unserem Teller landet. Aber erstmal gibt es noch ein bisschen Wintergemüse. Diese Woche ein Rezept für ein leckeres Sauerkrautgericht. Vom Hofteam selbst schon verkostet und für sehr lecker befunden.

Schupfnudeln Szegediner Art (4 Personen)
500 g frisches Sauerkraut, 2 Pkg. Schupfnudeln, 2 rote Paprika, 1 kl. Glas Tomatenmark, 400 ml Schlagsahne, 1 EL Gemüsebrühe, 2 EL Butter
In einer Pfanne 1 EL Butter bei niedriger Temerpatur schmelzen lassen.
Mit einer Reibe die Paprikaschoten fein reiben und andünsten.
Nach und nach das Sauerkraut und das Tomatenmark untermischen.
Mit einem Schuss Wasser ablöschen und 5-10 min köcheln lassen.
Wenn das Sauerkraut weich ist, mit Sahne ablöschen und mit Gemüsebrühe abschmecken.
Schupfnudeln in Butter anbraten und dann zu der Sauerkrautmasse geben und vermengen.

Post von Summtgart

Liebe Mitglieder der SoLaWiS, der Winter zeigt sich in diesen Tagen noch von seiner eisigen Seite. Die Bienenvölker haben nun schon sicherlich alle Brut und wärmen ihr Nest auf 35° Celsius. Dass sie Brut haben zeigt sich schon daran, dass an den warmen Tagen vor ca. zwei Wochen reichlich Pollen von der Hasel eingetragen wurde. Die Bienenvölker brauchen in diesem letzten Teil des Winters das meiste Futter, da sie wie aktuell Temperaturdifferenzen von 40-50°C ausgleichen müssen und zehren dafür viel von ihren Vorräten. Neben der Imkerei Summtgart engagieren wir uns mit einem kleinen Team in der gemeinnützigen Einrichtung proBiene. Hier arbeiten wir mit Bildungs- und Forschungsarbeit für eine Weiterentwicklung der ökologischen Bienenhaltung. proBiene gibt quartalsweise eine BienenZeitSchrift mit den aktuellen Themen zu Aktuelles, Bildung, Forschung, Hintergründe, aus aller Welt und Hinweisen heraus. An den Verteilerpunkten wird bei dieser Verteilung die BienenZeitSchrift zur kostenfreien Mitnahme ausliegen. Wenn ihr weiterhin die BienenZeitSchrift erhalten wollt, könnt ihr Sie hier kostenfrei bestellen.

Mit besten Grüße, David

AK TeiKei

Ein erstes Treffen des Arbeitskreises für eine mögliche Kooperation mit der Kaffee-Solawi TeiKei ist für den 19.3. um 18:30 im Reyerhofbistro angesetzt. Wer gerne Kaffee trinkt und mitwirken möchte, ist herzlich eingeladen sich einzubringen.

 

Herzliche Grüße,

Alina für das Hofteam

Schreibe einen Kommentar