Kistenpost vom 4. April 2018

Standardanteil: Kartoffeln (Ditta, Salatkartoffel), MEHR Möhren, Sauerkraut, für einige ein bisschen Rosenkohl

Diese Woche gab es einen Engpass in Sachen Rosenkohl: Leider haben sich die Frostschäden nicht mehr rausgewachsen und aufgrund der Wärme sind viele Röschen dann doch geschossen (sprich sie gehen in die Blüte, das sieht schick aus, ist aber nicht mehr wirklich genießbar). Deswegen haben nur manche Verteilpunkte einen kleinen statt der geplanten zwei Strünke bekommen. Insgesamt gibt es dafür für alle mehr Möhren. Einfach eins der besten und tollsten Wintergemüse, weil es so vielseitig ist: roh, gekocht und das Beste sogar süß als Möhrenkuchen 😉

Am Ende von Winter ist es gar nicht so leicht, immer zum richtigen Zeitpunkt, das Gemüse zu verteilen, welches dann noch am schönsten ist. Denn weitere Kriterien für die Verteilung sind zum einen ein abwechslungsreicher Speiseplan und zum anderen das bis möglichst weit ins Frühjahr hinein, bis das erste frische Gemüse wieder vom Feld kommt.

Ansonsten geht es im Sauseschritt voran:

Im Gewächshaus wachsen die Salate, Radieschen, Mangold & Co bei den Temperaturen munter.

Sowohl dort als auch auf dem Acker verteidigen wir unseren zarten Pflänzchen vor allem gegen das keimende Unkraut und einen Feind in der Überzahl: Schnecken. Grade steht es 1:0 für die Schnecken. Aber wir geben uns natürlich nicht so leicht geschlagen und verteidigen unser & euer Gemüse mit besten Mitteln und Gehirnzellen!

Herzliche Grüße,

Alina für das Hofteam

Schreibe einen Kommentar