Kistenpost vom 12. April 2018

Standardanteil: Kartoffeln (Soraya, vorwiegend festkochend), Sellerie, Lauch, Schnittlauch

Wir haben in den vergangenen Tagen bereits eine gesunde, sommerliche Gesichtsfarbe erlangt und wirbeln herum. Überall wächst und gedeiht es, ihr dürft euch schon mal auf das erste frische Blattgemüse freuen. Am Dienstag haben wir eine ganze Menge Zwiebeln gepflanzt. Ein paar von euch können sich vielleicht noch an den außerplanmäßigen Hofeinsatze vor zwei Jahren erinnern, damals haben wir 14.000 Zwiebelchen von Hand gepflanzt … Dieses Jahr ging das entspannter mit der Pflanzmaschine und von uns haben die ganze Zeit Pflanzen nachgelegt. Sehr erleichtert waren wir gestern über den kleinen Regenschauer. Das Frühjahr ist bisher leider sehr trocken.

AK Teikei – Pilotphase CSA Kaffee startet

Der „Arbeitskreis Teikei Kaffee“ freut sich, dass wir nun über unsere Solawi den Teikei Kaffee bestellen können! Die NGO TeikeiCoffee macht CSA (community supported agriculture) international und deshalb können wir den hergesegelten Biokaffee „direkt“ von einer mexikanischen Kaffeeanbaufamilie bekommen. Wer mehr darüber erfahren möchte: http://teikeicoffee.org/ Wir möchten mit einer Pilotphase starten: Bis Ende des Jahres wollen wir quartalsweise Kaffee von Teikei bestellen und verteilen. Das erste Quartal ist nun etwas kürzer geworden. Danach aber wird es ganz klassisch der Juli und der Oktober sein. Laufen wird die Bestellung über eine separate Kaffee-WunschlisteDie Kaffee-Wunschliste ist bis zum Freitag, 20.04. geöffnet. Ihr könnt dort eure gewünschte Kaffeemenge in 1kg-Portionen eintragen sowie die gewünschte Art (Bohnen oder gemahlen, Röstungsgrad Espresso oder Filter-/Brühcafe). Wenn euch 1 kg zu viel ist besteht die Möglichkeit, sich mit jemand anderem zusammen zu tun. Der Kaffee wird dann am 24.05. an unsere Verteilpunkte verteilt. Wenn die Nachfrage und Organisation gut funktionieren, können wir uns vorstellen, unsere Wunschliste langfristig um den CSA Kaffee zu erweitern.Wir freuen uns, wenn unsere vielen KaffeetrinkerInnen Lust auf solidarisch gehandelten Kaffee haben! 🙂

Der Laden sucht….
Wer schon mal bei einem Hofeinsatz war oder den Reyerhof besucht hat, wird auch den Laden kennen. Klein aber fein und in direkter Nachbarschaft der Kühe, bietet er neben dem frischen Gemüse, der Rohmilch, Joghurt, Käse und Eis vom Hof auch die ganze Palette der Naturkost. Und genau dieser Laden sucht nun begeisterte und motivierte Menschen, die Lust haben noch „näher dran“ zu sein und sich eine sinnhaften Aufgabe wünschen. Die Stellenanzeige findet ihr hier und sie darf auch gerne weitergeleitet werden.

Herzliche Grüße,

Alina für das Hofteam

Schreibe einen Kommentar