Kistenpost vom 25. April 2018

Diese Woche im Standardanteil: Kartoffeln (Soraya, vorwiegend festkochend), Rote Bete, Spinat, Asia Mix oder Rucula (verteilpunktabhängig), Zwiebeln, Sommersalat

Es war so lange kalt und dann die Hitze: Das Gemüse wächst uns zumindest im Gewächshaus davon. Es gibt ein bisschen mehr Spinat und mehr Schnittsalat (Asia Mix oder Rucula). Zusätzlich gibt es den ersten Sommersalat. Also, die volle Dröhnung Frühling jetzt auch auf eurem Teller. Etwas besorgter blicken wir grad täglich auf Wetterbericht und Acker. Der lange ersehnte Regen am Montag hat uns nur 2 l beschert – ja, von drinnen sahen die Güsse nach mehr aus, aber es war ein Tropfen auf den heißen Stein….wir haben nun also auch im Freiland Wasser gefahren, beregnen und hoffen weiter.

Diese Woche haben wir neue Erdbeeren, Mais, Lauch, Salat und Kohlrabi im Freiland gepflanzt. Wir hacken Erdbeeren von Hand und das Gemüse mit der Maschine.

Am Hofeinsatz haben wir fleißig Steckzwiebeln und Schalotten gesteckt (kleine Zwiebeln/ Schalotten, die man steckt und die dann „nur noch“ größer werden bis zu Ernte. Die sind schneller, aber auch nicht so lange haltbar wie die Säzwiebeln. Deswegen haben wir beides. Eine zweite Truppe hat unten im Kressart Frühlingsputz auf unseren Streuobstwiesen gemacht. Danke fürs Kommen!

Mitgliederversammlung des Fördervereins + Klausurtagung

Am Sonntag ging es dann gleich weiter mit Solawi. Erst haben wir die Mitgliederversammlung des Vereins mit den obligatorischen Formalien abgehalten. Dazu wird es bald ein entsprechendes Protokoll geben.

Im zweiten Teil haben wir uns in die Hände von Sebastian und Flo begeben, zwei Moderatoren, die uns durch den Nachmittag geführt haben. In dem ging es um die Vision oder das Leitbild der Solawi. Ziel war es dieses auf möglichst breite Beine zu stellen. Durch das gemeinsam Beschließen des Prozesses und eine bestimmte Moderationstechnik, die Differenzen auf einen gemeinsamen Nenner bringt, hatten wir am Ende des Tages die inhaltlichen Kriterien aufgelistet und das weitere Vorgehen beschlossen. Eine AG wird nun mit diesen Kriterien eine aktualisierte Vision/ ein Leitbild formulieren. Diese soll dann zur Ergänzung an alle gehen, überarbeitet und abgestimmt werden. Ihr hört von uns!

Herzliche Grüße,

Alina für das Hofteam

Schreibe einen Kommentar