Kistenpost vom 3. Mai 2018

Diese Woche im Standardanteil: Kartoffeln (Ditta, Salatkartoffel), Möhren, Kohlrabi, Mangold, Salat.

Es gibt mehr Mangold. Radieschenbunde rotieren ja grade durch die Verteilpunkte. Damit wir alle einmal erreichen, begrenzen wir auf 1 Bund pro Anteil.

Wir können uns nur wiederholen: Es fehlt der Regen. Nach dem kurzen Sommereinbruch scheint es nun doch noch einen „normalen“ Frühling zu geben. Aber die grauen Wolken geben uns nix von ihrer wertvollen Fracht ab. Die 4 Liter/ m² am Samstag waren ganz nett, aber nicht ausreichend.

Langweilig wird uns trotzdem nicht: Wir säen Untersaaten, hacken Gemüse und Erdbeeren, Räumen langsam die Gewächshäuser damit Gurken und Tomaten einziehen können und bringen die Kälber auf die Weide.

Termin Sommerfest vormerken

Der Termin für das Sommerfest steht fest: Es ist der Samstag, 30. Juni. Eine Einladung erhaltet ihr in den kommenden Tagen!

Reyerhof gründet Genossenschaft

Um den Generationswechsel auf dem Reyerhof weiterhin erfolgreich zu gestalten, gründen wir Ende der Woche eine Genossenschaft, die es vielen ermöglicht, sich am Erhalt des Reyerhof zu beteiligen. Schon vor 30 Jahren wurde die Existenz des Reyerhof durch die Beteiligung von 50 Familien in einer Kommanditgesellschaft gesichert. Dadurch begann die gemeinschaftsgetragene Verantwortung für den Hof. Unsere StammkundInnen im Laden haben durch ihren Einkauf auch dazu beigetragen. Seit 5 Jahren übernimmt eine wachsende Zahl von Menschen Verantwortung für den Hof im Rahmen der Solidarischen Landwirtschaft. Hiermit ist gemeinschaftsgetragene Verantwortung definitiv auf dem Hof angekommen. Nachdem die Führung des Hofes schon auf die nächste Generation übergegangen ist, steht jetzt die Übergabe für den Laden an. Wir haben uns für die Form einer Reyerhof-Genossenschaft als flexible Beteiligungsmöglichkeit für den ganzen Reyerhof entschieden. Die Genossenschaft wird einerseits die Weiterentwicklung des Hofs unterstützen als auch den Laden weiter betreiben.

Herzliche Grüße,

Alina für das Hofteam

Schreibe einen Kommentar