Kistenpost vom 05. Juli 2018

Diese Woche im Standardanteil:
Soraya Kartoffel (vorw. festkochend), Möhren, Sommersalate, Wirsing, Zucchini, Gurke, Kräuter, Bohnen und Käse für manche VPs


Der Käse reicht diese Woche leider noch nicht für alle Verteilpunkte. In zwei Wochen kriegen dann die andren auch ein Stückchen. Gurken und Zucchini meinen es diese Woche wieder gut mit uns, deswegen kriegen alle beides.

Wir haben diese Woche weiter Möhren gejätet, Buschbohnen geerntet, unser gesamtes Kraut an einem Nachmittag gehackt – der Unkrautdruck war hier angenehm niedrig – und leider auch wieder Wasser fahren müssen. Die paar Tropfen Regen heuten waren im wahrsten Sinne des Wortes ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ab morgen können wir uns wieder ausgiebig dem Knöterich in den Zwiebeln widmen…

Am vergangenen Samstag sind wir mit zwei Hängern voll Interessierter über die Felder gefahren. Wir haben uns alles gemeinsam angeschaut und Anna Laura und Lukas haben Wissen und Anekdoten geteilt. Die Teilnehmer wissen auf jeden Fall jetzt auch, was ein Erdfloh ist und dass er uns grad wegen der Trockenheit verstärkt im Kraut Probleme macht. Er kann zwar hüpfen ist aber hingegen seines Namens trotzdem ein Käfer. Er schabt an der Blattoberfläche, so dass das Gewebe an dieser Stelle austrocknet. Unsren großen Kohlpflanzen macht das nicht mehr so viel, unserem kleinen Wirsing, Blumenkohl und Broccoli aber doch. Wir versuchen die Jungpflanzen mit feinmaschigen Netzten zu schützen.

Das anschließende Sommerfest war gut besucht und sehr schön. Das Weidenhaus bot bei der Hitze einen besonders schönen und stimmungsvollen Unterschlupf und war zwischenzeitlich auch Bühne für das Trio Bow Bang, die nicht nur die Kinder zum Wippen brachten. Es wurden munter mitgebrachte Kleidungsstücke anprobiert und getauscht. Nach dem Grillen mit den mitgebrachten Leckereien vom Buffett klang der Abend bei Lagerfeuer und Stockbrot aus. Ich danke den üblichen Verdächtigen für ihre Mithilfe beim Auf- und Abbau! Wer noch was vermisst (Schüsseln/ Kuchenform etc.) möge sich unter verein@solawis.de melden.

Achtung – Verlegung Hofeinsatz
Wir verlegen ausnahmsweise den kommenden Hofeinsatz vom 3. Wochenende auf die Woche davor. Das wäre der 14.7. ansonsten bleibt alles wie gehabt: 10 Uhr ab Hof. Herzliche Grüße,

Alina für das Hofteam

Schreibe einen Kommentar