Kistenpost vom 12. Juli 2018

Diese Woche im Standardanteil:
Salatkartoffel Ditta, Möhren, Sommersalate, Spitzkraut, Zucchini, Gurke, Stangebohnen oder Paprika für manche VPs


Sooo es ist vollbracht: Heute haben wir die allerallerletzte Großkiste Möhren ausgelagert. Da war leider mehr Erde als Möhre drin, weswegen es nur noch für die erste Tour gelangt hat. (Als Trost gibt es für diese Verteilpunkte eine zusätzliche Zuchini (die kleineren)). Aber ich glaub, Anfang Juli ist das dann auch irgendwann mal gut mit dem Lagergemüse.

Neun Monate haben die Möhren nun auf dem Buckel, und gleichzeitig find ich es beeindruckend, wie gut sie sich gehalten haben. Dem neuen Kühlhaus sei Dank. In der nächsten Möhrenverteilung landen dann knackige Möhren gleich vom Acker an euren Verteilpunkt. Gleiches gilt für die Kartoffeln: Die Salatkartoffel Ditta hat doch noch mal für alle gereicht. Ab jetzt gibt es neue Kartoffeln.

Ein paar Restbestände an Soraya werden wir gerne auf Wunsch noch liefern. Geschmacklich gibt es eben doch noch einen Unterschied.

Die Stangenbohne sind dank der Pflückleistung von Praktikantinnen und Freiwilligen SoLaWiS noch ergiebiger als gedacht, deswegen können wir noch mehr VPs beliefern als gedacht. Wir ernten die ersten Paprika und rotieren auch damit durch alle Verteilpunkt. Mit manchen Gemüsen beginnen wir von oben, mit anderen von unten und mit manchen dort, wo grad die Stückzahlen oder die Gesamtmenge an Gemüse Sinn macht – das heißt, dass nicht ein Verteilpunkt alle „Schmanckerl“ in einer Woche bekommt. Wir versuchen da so gut wie möglich mit diversen Listen den Überblick zu behalten und freuen uns immer, wenn alle alles mal bekommen haben 🙂 Bei der Paprika handelt es sich um die Sorta Puszta, die sicher eher zum kochen oder grillen denn als Rohkost eignet.

Neues vom Acker gibt es natürlich auch: Alle Zwiebeln sind vom Unkraut befreit, wir jäten Pastinaken und Rote Bete, düngen unsere Gewächshauskulturen mit Brennesseljauche nach (ein himmlischer Geruch ;)), hab Grün- und Schwarzkohl sowie den Lagerkohlrabi Superschmelz gepflanzt und mit Netzen abgedeckt und – leider leider – fahren wir Wasser, damit die Jungpflanzen durchhalten. Boris hat den Mähdrescher ausgewintert und macht ihn fit denn die Getreideernte rückt näher. Dann dreschen wir auch zum ersten Mal Reyerhof Roggen, so dass wir dann auch das Mischbrot mit eigenem Mehl backen können.

Ladenübergabe

Heute Abend hat außerdem eine kleine Feier auf dem Hof statt gefunden. Dorothea Reyer-Simpfendörfer hat im Juli nach 27 Jahren die Verantwortung für den Laden, seit Kurzem eine Genossenschaft, an Syreeta Jong übergeben. Sie wird aber weiterhin halbtags im Laden arbeiten und ist auch gewählter Teil des Aufsichtsrats. Syreeta, nun gemeinsam mit Lukas Vorstand der Reyerhof Genossenschaft, kennt vielleicht der ein oder andere: Sie ist schon lange SoLaWiS Mitglied und hat schon an einem der ersten AfterWork-Farming-Einsätze mit uns Wirsing geerntet ;).

Schön war’s, schön wird’s!

 Petition  Schutzgemeinschaft Filder

Die Blätter samt Unterschrift am besten wieder über die Brotkiste an uns zurückschicken! Danke! Jede Stimme zählt.

Alina für das Hofteam

Schreibe einen Kommentar