Kistenpost vom 27. Juni 2018

Diese Woche im Standardanteil:
Soraya Kartoffel (vorw. festkochend), Möhren, Sommersalate, Spitzkraut, Dicke Bohnen, Bohnenkraut, Gurken, Zucchini und Buschbohnen für manche VPs


Diese Woche gibts echt allerlei. Die Dicken Bohnen haben für alle gereicht und sind jetzt abgeerntet. Man puhlt sie aus der Schale und kann sie dann in Eintöpfe, Currys etc. werfen oder einfach kochen. Passend dazu gibt es deswegen auch Bohnenkraut statt Schnittlauch (aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben). Wer das Bohnenkraut nicht direkt verwendet kann es auch trocknen und dann in ein Glas füllen. Bohnen aller Art wachsen hier grad, deswegen kommt sicherlich bald die nächste Gelegenheit. Die Buschbohnen rotieren ab nun durch die Verteilpunkte. Zucchini und Gurken verhalten sich diese Woche genau umgekehrt wie vergangene: Die Zucchini reichen nicht für alle, dafür aber die Gurken. Ich versuche so gut wie möglich nachzuhalten, welcher Verteilpunkt schon was hatte und wie oft, so dass keiner zu kurz kommt!

Wir haben diese Woche noch einmal Silage für die Kühe gemacht. Hacken uns durch die Kulturen durch mal mit mehr mal mit weniger Unkrautdruck. Die Möhren jäten wir übrigens mittlerweile mit einem batteriebetriebenen Jäteflieger, auf dem zwei von uns bauchseitig liegen und wortwörtlich 30 cm über den Möhren fliegen und jedes noch so kleine Unkraut sichten und vernichten. Ansonsten ernten, ernten, ernten….vor allem Bohnen. Damit neigt sich der Juni dem Ende zu. Abgesehen von der zurückgekehrten Trockenheit und einigen Disteln in den Kartoffeln, sieht vieles gerade sehr schön aus. Genug zu tun wird es für uns auch im Juli geben. Trotzdem „rotieren“ ab nun alle Mitarbeiter*innen mal zwei Wochen in den Urlaub.

Wer diese oder nächste Woche Lust hat, uns in Sachen Unkraut zu unterstützen, ist herzlichst willkommen! Egal ob morgens (9:00-13:00) oder nachmittags (14:00-17:00 oder später). Meldet euch gern unter hof@reyerhof.de. Dann können wir den Tag entsprechend planen.

Sommerfest
Wir freuen uns über die zahlreichen Anmeldungen und freuen uns auf eine schönes Fest bei gutem Wetter mit euch.

Kleinere Hilfsposten sind noch zu vergeben: Ich suche noch 4-5 Helfer*innen die mir ab 15:00 Uhr helfen würden, die letzten Dinge zu richten. Treffpunkt Weidenhaus. Unser Grillmeister und Photograph Frank kann diesmal leider nicht dabei sein, deswegen sind auch diese beiden Posten noch vakant für den Tag.
Bitte gerne unter verein@solawis.de melden.
Zur Erinnerung: Geschirr, Besteck, Glass, Grillgut und Buffettspende mitbringen. Vielleicht auch eine Decke zum Draufsitzen, wenn die BIerbänke zu unbequem werden. 3-5 Teile für den Kleidertauschtisch.
Für Getränke, Kaffee, Kuchen, Baguette, Senf, Ketchup etc. ist gesorgt.

Felderrundfahrt
Achtung, die Zeit hat sich etwas nach vorne verschoben, bitte seid um 14:00 Uhr schon draußen an der Maschinenhalle gegenüber der Udamstraße 80,da wo unsere Gewächshäuser stehen, unweit vom Weidenhaus.

Herzliche Grüße,

Alina für das Hofteam

Schreibe einen Kommentar