Diese Woche im Standardanteil:
Kartoffeln, Rote Bete, Spitzkraut, Gurke, Zucchini, Salat, Paprika, Buschbohnen und Käse für manche VPs
Die Rote Bete war nicht ganz so ergiebig zu ernten, wie ich mir das vorgestellt habe. Deswegen Stückzahlen statt Bund und die Anzahl variiert je nach VP entsprechend der Größe. Sie sind sehr dicht gesät und haben grad teilweise gar nicht mehr Platz um größer zu werden. Nun haben wir ihnen etwas Luft verschafft. Mit unsrer neuen Einzelkornsämaschine ist das alles besser: Die legt nämlich jedes einzelne Korn im gewünschten Abstand ab, statt das Saatgut einfach über eine der Aussaatstärke gewählte Lochgröße einfach rausfallen zu lassen, im Zweifellsfall eben auch mal ein paar Samen an einer Stelle. Die folgenden Rote Bete Sätze sind mit der neue Sämaschine gesät und werden dementsprechend hoffentlich gleichmäßiger groß und reif. Es gibt – anders als angekündigt- noch einmal Soraya Kartoffeln. Zum einen sind nach der letzten Verteilung noch genug Gutaussehende für eine weitere übrig geblieben, zum anderen Dreschen wir weiter. In dieser Woche keine Frühkartoffeln roden zu müssen, entlastet uns da ein wenig. Nächste Woche gibt’s dann wieder neue….
22 Liter hat es geregt. Halleluja! Wir haben uns sehr gefreut und sind nun ein wenig entspannter. Seit heute ist der Acker auch langsam wieder befahrbar, so dass wir weiter dreschen können. Unsere Getreidesilos sind schon voll Roggen und Weizen. Der restliche Weizen wird auf den Hänger gedroschen und muss dort erstmal bleiben bis wir ihn an die Mühle liefern können. Das Hafer-Erbsen-Gemenge wollen wir auch noch diese Woche dreschen. Das kommt direkt in ein kleines Silo über dem Kuhstall, aus dem dann immer kleine Mengen für die Kühe geschrotet werden. Das Kraftfutter geben wir in kleinen Mengen ergänzend zum Kleegras und im Winter zur Silage.
Weiterer Grund zur Freude: Wir haben Verstärkung im Team. Es ist ein Musketier. Es ist knallgrün, hat drei Räder und kann an die 200 kg transportieren. Gestern konnten wir unser lang ersehntes E-Lastenrad abholen. Nach unseren ersten urkomischen Fahrversuchen – ein Dreirad fährt sich wirklich sehr viel anders als ein normales Rad und die Dreirad-Kindertage liegen auch schon eine Weile zurück – waren wir am Ende des Tages schon sicherer unterwegs. Die ersten Salate wurden heute auf jeden Fall schon damit an den Laden geliefert. Ein zusätzlicher Anhänger wird später noch hinzukommen. (eine pixelige Impression im Mailanhang).
Im Sommer ist nicht nur Hochsaison auf dem Acker sondern auch in Sachen Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit, denn natürlich ist der Sommer auch die schönste Zeit um einem Bauernhof einen Besuch abzustatten. In den letzten gab es viele Führungen und auch unser pädagogisches Programm ist gut besucht. Die letzten beiden Tage war eine Gruppe aus der Nikolaus-Pflege da und hat Möhren geerntet und den Stall kennen gelernt. Mit Anbruch der Ferien wird es auch in dem Bereich ruhiger. Ruhiger sind auch unsere Mahlzeiten, denn die letzten beiden Waldorfpraktikantinnen sind vergangenen Freitag nach drei Wochen Bauernhoferfahrung in ihre wohlverdienten Ferien gestartet. Und wenn wir schon mal beim Thema Urlaub sind: Lukas und Familie kommen am Wochenende wieder, dafür verabschiede ich mich für die nächsten zwei Wochen.
Macht’s gut und bis bald.
Brotpause
Die kommenden drei Wochen machen die Karl-Schubert-Werkstätten Betriebsferien. Daher können wir kein Brot liefern. Ich werde in der Wunschlistenmail auch noch mal dran erinnern.
Liebe Grüße,
Alina für das Hofteam
PS: Einige Ergänzungen zur Kistenpost:
- Gibt es für die zweite Tour spontan noch Tomaten (s. a. Listen). Die erste Tour ist nächste Woche dran. Bitte wascht die Tomaten vor dem Verzehr.
- Bei der großen Hitze bitte das Gemüse zeitnah holen sonst wird’s unnötig schlapp. Es wäre toll, wenn die Verteilpunktverantwortlichen vielleicht mit feuchten Handtüchern den Salat ein wenig schützen könnten….
- Ich wollte übrigens unbedingt Rote Bete als Bundware verteilen, weil die Blätter auch essbar sind und man sie damit sonst selten bekommt. Ich kann Rote Bete Blätter im Salat mit Tofu oder Feta und Apfel nur empfehlen. Mal sehen wie es euch schmeckt.