Kistenpost vom 20. September 2018

Diese Woche im Standardanteil:
Kartoffel (festkochend), Salat, Mangold, Rote Bete, Zucchini, Snackpaprika für alle. Freilandpaprika, Tomaten, Buschbohnen für manche.

Liebe Solawis,

Es ist vollbracht. Wir haben es wirklich geschafft. Am Freitag Abend haben wir „mal eben gschwind“ in unter 5 Minuten mit an die 30 freiwilligen SoLaWiS eines der beiden Gewächshäuser um ein paar Meter versetzt. Natürlich haben wir vorher schon alles freigebuddelt und Folien abgenommen, aber es trotzdem sehr beeindruckend, wie schnell und gut es dann funktioniert hat. Und uns auf jeden Fall viele Stunden Auseinander- und wieder Zusammenbau von rostigen Metallstangen erspart hat.

Wer wohl am wenigsten geglaubt hatte, dass wir unser Gewächshaus versetzen, war wohl der besagte Pächter von dem Stück. Mit dem eh sinnvollen versetzen des erstens Gewächshauses hat sich unsere Verhandlungsbasis auf jeden Fall sehr verbessert. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und hoffen sehr, dass uns die zweite Aktion dieser Art erspart bleibt. Aber selbst wenn, wir wissen nun dass man mit einer SoLaWiS wie euch alles schafft: gleich nach den Gewächshäusern kommt dann das Berge versetzen (in Sachen unabhängige, kleinbäuerliche, Landwirtschaft und Ernährungssouveränität). Jihaaa.

Und wer nun einmal mehr begeistert ist, kann seinen Beitrag zum Beispiel durch das ausfüllen unserer wirklich übersichtlichen Umfrage helfen und uns so in der Vorbereitung der nächsten Saison unterstützen….Danke! 

So ganz fertig sind wir aber noch nicht. Gestern haben wir an einem Vormittag neue Folien aufgezogen und sind immer noch begeistert, wie hell und schön das alte Gerüst (immerhin hat es 30 Jahre auf dem Buckel) in neuem Gewand aussieht. Durch das versetzen steht es auch wieder höher auf dem Boden. So das es wirklich ein neues Raumgefühl ist. Schön! Heute haben wir den Boden bearbeitet, so dass wir morgen die 45 Kisten voller Feldsalat-Jungpflänzchen und Postelein pflanzen können.

Diese Woche verteilen wir den letzten Sommersalat für diese Saison. Auf die Wintersalate wie Endivie und Co sowie besagten Feldsalat müssen wir nun noch kurz warten. Ansonsten waren die Zucchini bei der Hitze wieder sehr spendabel und dank der vielen Solawi-Helferinnen am Mittwochnachmittag können wir viele Buschbohnen verteilen.

Ebenfalls ein Zusatz dank vieler fleißiger Hofeinsätzler sind die Äpfel. Wir haben am Samstag im Kressart an die 400 kg mit viel Leitern und einiger Klettertechnik Tafelobst geerntet. Da nicht jeder gepflückte Apfel makellos und somit lagerfähig ist, verteilen wir diese Woche schon an die 100 Kilo. Lagerfähig ist ein Apfel, wenn wirklich keine Verletzung an der Schale sichtbar ist. Es gibt kleinere und größere Macken, aber alles in allem waren die Äpfel zu schön und lecker, um sie zu vermosten. Also schnell ins Müsli schnibbeln oder direkt auf dem Weg vom VP nach Hause mampfen. Wir haben vor allem Kaiser Wilhelm geerntet, einer der frühen Äpfel. Ein paar Goldparmänen und Renetten sind auch dabei. Ein Großteil des Tafelobstes im Kressart wir im Oktober reif. Dann wird es sicherlich auch den ein oder anderen zusätzlichen Hofeinsatz geben.

Hoffest am 7. Oktober: jetzt vormerken!

Wer das Fest zum ersten Mal besucht wird begeistert sein, wer schon jahrelang dabei ist, wird ebenfalls überrascht werden….Wir wollen euch noch nichts verraten, kleine Überraschungen müssen auch sein! Deshalb seid gespannt und vor allem – seid dabei!

Einen goldenen Herbst wünscht

für das Hofteam,
Alina

Schreibe einen Kommentar