Kistenpost vom 27. September 2018

Diese Woche im Standardanteil:
Kartoffel (festkochend),Mangold,
Apfelsaft, Buschbohnen für alle. Zucchini, Tomaten, Snackpaprika für manche.

Liebe Solawis,

nachdem der letzte Anteil während des Erntens und Packens immer größer wurde und zu einem richtig bunten Erntedankanteil wuchs, ist er diese Woche wieder ein bisschen kleiner. Grade mit diesem wilden Wechsel von kalten und sehr warmen Tage, ist es manchmal nicht so leicht einzuschätzen. Dafür gibt es diese Woche Apfelsaft. Der ist ausnahmsweise in Glasflaschen. Hintergrund ist, dass wir noch eine Menge Apfelsaft in Flaschen von der letzten Ernte haben, der jetzt weichen muss, damit in unserem Apfelsaftlager bald die neuen Flaschen einziehen können. Die BagInBox aus den ersten beiden großen Pressungen sind auch schon bei uns eingetroffen und werden auch bald bei euch landen.

Der Herbst ist da. Und zwar so richtig. Das es insgesamt kühler wird, lässt uns alle erstmal aufatmen. Die 22 Liter Regen am Wochenende haben wir dankend angenommen und der Wind hat uns die Äpfel vom Baum gepustet, damit wir es leichter haben beim Auflesen. Tagsüber scheint die Sonne. Ein goldener Herbst und meiner Meinung nach die beste Jahreszeit.

Was die Stimmung allerdings grade trübt, ist, dass der plötzliche Frosteinbruch nicht nur die Zucchini-, Tomaten- und Bohnensaison beendet (die unbeschadeten Bohnen konnten wir heute mit unsrem Mittwochs-Solawi-Trupp noch ernten) sondern auch Frostschäden am Kürbis hinterlassen hat. Den Kürbis und einen Teil der Roten Bete haben wir heute abgeräumt. Die Felder werden leerer, die Lager voller und der bevorstehende Winter kommt einem nicht mehr komplett utopisch vor trotz des Kurze-Hosen-Wetters, das wir heute Nachmittag dann doch wieder hatten.

Hofeinsatz Samstag, 29.9. 10:00 -13:00

Wir treffen uns direkt im Kressart (unter genau dem Namen bei googlemaps auffindbar) und werden Äpfel zum Pressen auflesen und wieder Tafelobst für den Winter brechen. Wer noch praktische Gerätschaften zum ernten und Bäumeschütteln hat, darf die gerne mitbringen. 

Hoffest am 7. Oktober: Helfer*innen gesucht Wer so richtig mittendrin sein will und neben den Höflern und Ladnern Kuchen, Getränke, Flammkuchen oder Crepe ausgeben möchte, der ist herzliche eingeladen, sich in die Helfer*innenliste einzutragen. Wir freuen uns auf unterhaltsame Schichten 🙂

Einen goldenen Herbst wünscht

für das Hofteam,

Alina

Schreibe einen Kommentar