Kistenpost vom 30. Oktober 2018

Diese Woche im Standardanteil:
Kartoffel
Rosara festkochend, Blumenkohl, Mangold, rotierend: Radieschen.

Liebe Solawis,

das Wichtigste zuerst:

ANMELDUNG FÜR DIE SAISON 2019

Du kriegst gerade wöchentlich Gemüse von uns? Und das soll so bleiben? Dann melde dich bitte UNBEDINGT bis Fr, 2.11.2018  an. Dies ist eure notwendige Anmeldung zur Vollversammlung – und kombiniert mit Abgabe eines Gebots verbindlich und nötig für eure Teilnahme in der Saison 2019!

Das Zweitwichtigste: Es hat geregnet, wir freuen uns, denn der gesäte Weizen kann jetzt gut starten, das restliche Gemüse kann‘s sowieso brauchen. Und wir sind im Ausnahmezustand. Man kann nicht auf den Acker (zumindest nicht mit Treckern) und hat mal Zeit für Dinge wie: Joghurtetiketten mit neuem Logo versehen oder zum Aufräumen. Wir ernten sehr viel Blumenkohl und morgen auch Rotkraut und Einschneidekraut zum einlagern. Wöchentlich pflanzen wir einen neuen Satz Feldsalat. Der erste ist schon weg. Spinat und Asiasalat haben wir zusätzlich in den Folientunnel gepflanzt. Frisches Gemüse ist ja im Winter einfach immer gut.

Apropos Blattgemüse: Es gibt ein bisschen weniger Mangold als angekündigt, aber dafür ein Rezept von Renate für einen tollen Mangoldsalat. Vielleicht hätte ich es am Anfang der Saison schon schreiben sollen, aber ja, die Mangoldstiele sind nicht nur hübsch sondern auch essbar!

Am Samstag haben wir im Rahmen des Europäischen Aktionstages Good Food, Good Farming auf dem Schlossplatz Alarm geschlagen. Besonders erfreulich war, dass neben den Tagungsteilnehmer*innen vor allem ihr SoLaWiS dort wart! Spitze. Wir haben es sogar in die SWR Nachrichten geschafft. Das ist die Kunst mit einer kleinen Aktion laut genug zu sein, würde ich sagen 🙂

https://swrmediathek.de/player.htm?show=685bf292-da08-11e8-9a07-005056a12b4c von Min 5:07 bis 5:48

HOFEINSATZ, Sa 3.11.18

Am Samstag gibt es endlich die heiß ersehnte erste Sauerkraut-Aktion. Wir treffen uns um 10 Uhr direkt an der Halle (gegenüber Udammstr. 80) und legen los. Wer noch ein gutes Messer zum Krautputzen, einen traditionellen Hobler oder Entstrunker besitzt, darf diese/n gerne mitbringen. Bis ca. 13 Uhr werden wir beschäftigt sein.

Hofkonzert mit der Band HOLZIG – 17.11.18, 20.00h, Reyerhof:
„Holzig sorgen für einen überraschenden, neuen Farbtupfer auf der aktuellen (deutschen) Szene, erweisen sich als eine spannende, singuläre Formation.“Jazzpodium

Um uns herum befinden sich Orte, liegen Stimmungen in der Luft, ereignen sich Episoden. Als Antwort darauf spielt HOLZIG aus Leipzig, Köln und Berlin Soundtracks mit Vorliebe für Klangschichtungen, Passagen der Freiheit und das Zelebrieren von Melodie. Inspiriert von alternativer Popmusik, frei improvisierter Musik und zeitgenössischer Musik entsteht eine besondere Mischung aus Poesie, Klangverliebtheit, Komposition und Improvisationsdrang. Songorientierte Direktheit trifft auf einen mehrstimmigen Klangkörper, der kollektiv Soundscapes und filmisch bewegte Bilder erschaffen kann. Die Band wurde Ende 2015 von Schlagzeuger und Komponist Hans Arnold initiiert und veröffentlichte ihr Debut – Album im März 2018 auf dem Label „Ajazz“aus Wismar.

Herzliche Grüße,

für das Hofteam,

Alina

Schreibe einen Kommentar