Kistenpost vom 14. Februar 2019

Diese Woche im Standardanteil: Ditta (Salatkartoffel), Rote Bete, Schwarzkohl

Bitte achtet auf die Angaben in der Liste. Manchmal passen wir da auch Gramm/ Stückzahl an, wenn es besser passt.

Liebe SoLaWiS,

die Sonne lacht und was ist das? Der erste Stapel mit weißen Kisten stand am Montag plötzlich neben dem Gewächshaus. Ein Vorbote des Frühlings, die ersten Jungpflanzen. Ab jetzt werden sie wieder kontinuierlich von der Gärtnerei Gaiser & Fischer geliefert. Diese Woche war es Mangold, der gerade von Anna Laura und Dodji im Gewächshaus gepflanzt wird. Nächste Woche kommen dann Fenchel, Kohlrabi, Salate, Lauchzwiebeln und Kräuter. Auch Möhren haben wir im Gewächshaus gesät, so dass wir wenn das Lager sich leert, möglichst nahtlos auch schon wieder frisches Gemüse liefern können. Ebenfalls zum Freuen: Es ist 17:30 und immer noch hell.

Aber die aktuellen Frühlingsgefühle bringen auch Sorgen mit sich: Wenn die Apfelbäume – angeregt durch die milden Temperaturen – früh in die Blüte gehen, besteht die Gefahr, dass ein später Frost sie zunichte macht. So, wie das vor zwei Jahren passierte. Also drückt uns die Daumen…..

Positive Rückmeldung auch aus der Bürokratie.Das neu errichtete Gewächshaus ist nun endlich ohne Auflagen genehmigt. Das trifft sich gut, es steht ja schon…und wir kommen ganz ohne Gewächshaus-Versetz-Aktion aus 😉

Die Rohbauarbeiten des kleinen Stallumbaus sind soweit abgeschlossen. Nun muss noch „möbliert“ werden: Fressgitter, Abtrennung und Tränke werden in Kürze installiert.

Teikei Coffee | Auslieferung nächste Woche

Liebe teikei-BestellerInnen, wir liefern euren Kaffee nächste Woche (Donnerstag, 21.02.2019) an die VP! Bitte schon einmal vormerken und diesen dann zeitnah abholen bzw. abholen lassen. Bei Fragen: teikei@solawis.de

Teikei Coffee | Lerne deinen Kaffeebauer kennen | 19.2. 19:00 | Globales Klassenzimmer, Welthaus

Unsere TEIKEI Kaffeeproduzenten aus Mexiko sind auf Besuch in Deutschland und der Schweiz. Du erfährst aus erster Hand wie unser Kaffee hergestellt wird und was dein Part als Kaffeekonsument*in in einer global gedachten und praktizierten solidarischen Landwirtschaft sein könnte. Also komm gerne vorbei. Weitere Infos: siehe beigelegtem Flyer.

für das Hofteam und den KoKreis,

Alina

Schreibe einen Kommentar