Kistenpost vom 7. Februar 2019

Diese Woche im Standardanteil: Soraya (festkochen), Lauch, Weißkraut klein, Möhren 2. Wahl

ACHTUNG FROSTGEFAHR bitte holt euer Gemüse zeitnah ab oder schützt ihn am VP gegen Kälte.

Liebe SoLaWiS,

die Sonne ist zurück! Juhu. Vorgestern war wohl der sonnenreichste Tag des Jahres….angesichts der Länge dessen ja auch nicht so schwer. Aber für die meisten Gemüter doch eine Erleichterung. Wir haben zumindest ganz ganz viel Lauch und Kohl in der Sonne geputzt. Einzig bei Füßen und Händen ist die Sonne bisher nicht angekommen. Aber das Jahr hat ja noch ein paar Tage Zeit.

Unser Hofeinsatz war sehr erfolgreich und auch dort tat die Sonne wohl. Ich erinner mich an Jahre, in denen wir bei Wind und Schneefall mit froststeifen Fingern die neuen Triebe in die Konstruktion geflochten haben. Am vergangenen Samstag konnten wir sogar die oberste Schicht Kleidung ablegen, so warm war es in der Sonne. Unsere Mühe ist auf jeden Fall schon deutlich sichtbar. Da aber das Weidenhaus munter wächst und treibt, werden wir vermutlich noch ein bis zwei Hofeinsätze brauchen bis alles sauber verräumt und sommerfest-fein ist. Die Truppe die schubkarrenweise einen riesigen Haufen Mist auf dem Rhabarberbeet verteilt hat, hatte sicherlich ein noch sommerlicheres Gefühl. Insgesamt ein äußerst erfolgreicher Vormittag. Danke!

Ein Hauch von Frühling ist auch in unsrer Werkstatt eingezogen: Diese Woche haben wir das Steckgut für die Frühkartoffeln abgeholt. Eine der drei Sorten steht jetzt in Kisten neben einer Heizung in besagter Werkstatt zum Vorkeimen. Bei etwa 20 Grad setzt der Keimimpuls ein, Licht kommt dann später auch noch dazu. Denn zum Pflanzen brauchen wir die Lichtkeime nicht die Keime, die im Dunklen sprießen. Die nächste Saison ist also zum Greifen nah und wir freuen uns euch dann wieder mehr und in gewohnter Qualität liefern zu können. Angesichts der geringeren Ernte durch die Trockenheit ist es grade nicht einfach Entscheidungen zu treffen, die allen Ansprüchen gerecht werden. Wir freuen uns über Rückmeldung und bitten gleichzeitig um Verständnis angesichts dieser Ausnahmesituation. Das gilt natürlich besonders für die Neuen, die nicht wissen, wie das sonst so ist und den letzten Sommer der Fülle und Schönheit nicht erlebt haben.

Artenvielfalt unterstützen

AKTUELL: Laufende Unterschriftensammlung zum bayerischen Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen bis 13.2.19. Bitte werbt bei Euren bayerischen Bekannten und Freunde für deren Unterschrift! Weitere Infos unter https://volksbegehren-artenvielfalt.de/

für das Hofteam und den KoKreis,

Alina

Schreibe einen Kommentar