Kistenpost vom 13. Juni 2019

Denkt an die Gefäße für den Quark oder Käse( wenn ihr diese Woche welchen bekommt) und einen Löffel am VP! Unser Käsepapier ist für Notfälle da und ist kompostierbar 🙂

Standardanteil: Soraya (festkochend), Salat, Mangold, Fenchel, Möhren je nach Verteilpunkt: Kohlrabi, Quark, Käse, Erdbeeren, Zuckerschoten

Liebe SoLaWiS,

diese Woche erlebt ihr schon eine sommerliche Fülle: wir konnten mehr Mangold ernten, es gibt viel Kohlrabi, so dass es für mehr VPs reicht als angenommen und spontan süße Sommerspecials: Zuckerschoten und Erdbeeren. Jippieh. Dieses Jahr sieht es mit den Erdbeeren deutlich besser aus als letztes: Weniger Unkraut, ausreichend Wasser zu den kritischen Zeitpunkten (in denen die Anzahl der Blüten und damit Fruchtansätzen bestimmt wird)…Wir haben fast 300 Schälchen heute für euch ernten können. Wer diese Woche keins bekommt, darf sich aber schon mal auf nächste Woche freuen. Die Zuckerschoten sind dank des letzten Hofeinsatzes unkrautfrei und hängen voll. Wie jedes Jahr war die Angst vor dem „Frühjahrsloch“ groß, weswegen wir die Möhren immer wieder geschoben haben.  Schmecken tun sie immer noch.  Wir haben sie diesmal gewaschen, um sie besser sortieren zu können (ja, wir hatten jede Möhre in der Hand! – nach der Ernte letzten Oktober jetzt zum zweiten Mal). Ansonsten wär‘s schön, wenn es nicht immer dann in Strömen regnen würde, wenn wir große Mengen Solawi-Gemüse ernten müssen…aber das sind vielleicht Luxusprobleme, wenn man von der verhagelten Ernte in Bayern hört oder an letztes Jahr zurückdenkt.

Der Käse, den wir diese Woche verteilen, ist noch recht jung. Aber aufgrund der vielen Milch, die wir grad haben, mussten sie den Käsekeller schon verlassen, um Platz für die nächste Ladung zu machen. Der Käse ist genauso wie der Quark ein Rohmilchprodukt. Unser Joghurt ist pasteurisiert (um mal unsrer Deklarationspflicht nachzukommen).

Hofeinsatz am Samstag15.6.; 10:00 ab Hof

Wir machen was Schönes. Vermutlich was mit Unkraut. Wir treffen uns wie immer am Hof und schwärmen dann aus.

Solawi in der Forschung | wer will beitragen?

Für alle, die Lust haben, sich mit ihren Erfahrungen mit der Solawis und der eigenen Meinung dazu an Studien zu beteiligen, geben wir gern zwei Anfragen weiter

1. Fragebogen-Ausfüller*innen gesucht: Sarah-Franziska studiert an der Uni Tübingen und möchte in ihrer Abschlussarbeit 2 oder 3 Solawis vergleichen. Dafür sucht sie mind. 30 Mitglieder, die einen Online-Fragebogen zur Solawis und ihren Erfahrungen damit ausfüllen.

2. Interviewpartner*innen gesucht zu allgemeinen Fragen zu Solidarischer Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, dem heutigen Ernährungssystem und Konsumverhalten oder was sich im Hinblick auf eine nachhaltige Zukunft im Bereich der Ernährung ändern sollte: Katharina studiert an der HfR Rottenburg/ HfT Stuttgart und will in ihrer Masterthesis untersuchen, welche Potentiale Urban Agriculture im Hinblick auf eine nachhaltige Stadtplanung liefern kann. Dafür sucht sie Interviewpartner*innen aus unserer Solawi. Die Interviews dauern ca. 40 min und können zu flexibel vereinbarten Zeitpunkten stattfinden. Besonderes Wissen ist nicht notwendig.

Wenn Ihr Lust habt, Euch an einer (oder beiden 😉 der Studien zu beteiligen, meldet Euch unter mail@solawis.de , wir sammeln die Anfragen und geben sie an Sarah-Franziska bzw. Katharina weiter, so dass sie Euch den Fragebogen zuschicken bzw. einen Termin mit Euch ausmachen können.

Bitte vormerken | Termin Vollversammlung

Die Vollversammlung wird dieses Jahr am So, 03.11.2019 stattfinden. Bitte merkt Euch den Termin vor, die Einladung bekommt Ihr demnächst.

Kulturtipps

Vortag von Christoph Simpfendörfer mit anschließendem Gespräch: „Von der Begrenzung zur Vielfalt“

Di 25. Juni, 20 Uhr im Reyerhof Laden 

Anhand der Geschichte des Reyerhofs wird Christoph Simpfendörfer versuchen, deutlich zu machen, welche Fragen sich bei der Gestaltung der Ökonomie einer Landwirtschaft stellen und welche Lösungen wir dafür auf unserem Hof gefunden haben.

Herzlich

für das Hofteam und den KoKreis, Alina

Schreibe einen Kommentar