Kistenpost vom 19. Juni 2019

Standardanteil: Ditta (festkochend), Salat, Wirsing, Möhren je nach Verteilpunkt: Kohlrabi, Erdbeeren, Zuckerschoten

Liebe SoLaWiS,

FIRST THINGS FIRST: Wir liefern MITTWOCH aus, weil Donnerstag Feiertag ist. Bitte plan das ein, denn bei der Hitze werden die Dinge nicht schöner, wenn sie einen Tag am VP stehen. Am heikelsten sind da die Erdbeeren. Also bitte zeitnah abholen….

An/-Abwesend? Bitte Liste nutzen

Außerdem verweise ich noch mal ausdrücklich auf die Möglichkeit seinen Anteil abzubestellen, wenn man verreist ist. Das geht seit einiger Zeit sogar mehrere Wochen im Voraus → siehe Tabellenblatt „Anwesenheitsliste“, so dass du ganz entspannt Urlaub machen kannst ohne dich um die Wunschliste zu kümmern und ohne an dein einsam am Verteilpunkt vor sich hin gammelnde Gemüse denken zu müssen. Bitte nutze diese Möglichkeit und vermeide Lebensmittelverschwendung. Uns blutet nämlich das Herz wenn Salat, Mangold und im schlimmsten Fall die wertvollen Erdbeeren am Verteilpunkt kompostieren. Und da die andren Mitglieder am VP ja individuell eh mehr wünschen können, ist es auch kein Zeichen von Solidarität das Gemüse liefern zu lassen „falls die andren noch wollen“ (die meistens gar nix davon wissen). Also kümmern/ abbestellen und uns so Wertschätzung für unsere (Ernte-)arbeit erweisen! DANKE!

Diese Woche gibt es nun doch noch einmal zwei Salate…langsam haben wir sie wieder eingeholt. Weil der Anteil nun doch recht groß geworden ist, haben wir den Fenchel noch mal auf nächste Woche geschoben, weil er im Gegensatz zum Salat gut haltbar ist. Ich hoffe es ist niemand zu enttäuscht….nächste Woche dann wieder und dann mit dem besten Fenchel-Rezept überhaupt 🙂

Lukas hackt mit dem Trecker wie ein Weltmeister, Anna Laura und Boris machen Heu auf den Baumwiesen und hoffen, dass die Hitze ausreicht um alles vor dem nächsten Regen zu trocknen, der Rest erntet vor allem Erdbeeren und Zuckerschoten (beides eher langwierig) und widmet sich der händischen Unkrautbekämpfung. Wir freuten uns über die Unterstützung beim Hofeinsatz am Samstag und dass diese Woche Jonas und Bastian von der Solawi ihre Freizeit damit verbringen uns abseits des After-Work-Farming zu unterstützen. Danke!

Sommerfest am 06.Juli 2019
In schon etwas mehr als zwei Wochen feiern wir gemeinsam das SoLaWiS-Sommerfest! Die Einladung habt ihr vor ein paar Wochen bereits per Mail erhalten. Dabei können wir noch sechs Helfer für den Aufbau am Samstag ab 14 Uhr gebrauchen. Schön wäre es auch, wenn sich zwei Leute finden würden, die sich um den Grill kümmern (oder andere dazu motivieren dies dann spontan zu tun).

Kulturtipps

Käseverkostung am Samstag, 22.06.  ab 10:00 auf dem Hof

Kommt vorbei und probiert die verschiedenen Käsekreationen und findet heraus, wie sie hergestellt werden.

Vortag von Christoph Simpfendörfer mit anschließendem Gespräch: „Von der Begrenzung zur Vielfalt“

Di 25. Juni, 20 Uhr im Reyerhof Laden 

Anhand der Geschichte des Reyerhofs wird Christoph Simpfendörfer versuchen, deutlich zu machen, welche Fragen sich bei der Gestaltung der Ökonomie einer Landwirtschaft stellen und welche Lösungen wir dafür auf unserem Hof gefunden haben.

Herzlich

für das Hofteam und den KoKreis, Alina

Schreibe einen Kommentar