Kistenpost vom 16. Mai 2019

Denkt an die Gefäße für‘s Sauerkraut (und den Quark an manchen VPs)

Standardanteil: Ditta (festkochend), Salat, Lauch, Mangold, Sauerkraut; je nach Verteilpunkt: Petersilie, Kohlrabi, Quark

Wenn ich mittwochs die Wunschlisten plus Kistenpost ausgedruckt habe, dachte ich oft, dass das schon ganz schön viel Papier ist. Ich weiß ja nicht, warum ich erst jetzt drauf komm, aber eigentlich kann man die Wunschlisten ja problemlos auf die Rückseite von aussortierten Papieren drucken. Gedacht, getan: Diesmal auf der Rückseite: Alte Kooperationsverträge, falls ihr noch mal was nachlesen wollt 😉

Uns steht angeblich die letzte kalte Nacht bevor. Danach ist es dann hoffentlich vorbei mit dem Gemüse-Candle-Light-Nächten. Bisher haben Gurken, Zucchini und Tomaten dank Kerzen und Heizlüfter die teilweisen frostigen Temperaturen überlebt. Auch die Erdbeeren – die dieses Jahr ganz prächtig darstehen – haben wir mit Netzen abgedeckt, um die empfindlichen Blüten zu schützen.

Schoko-Sauerkraut-Kuchen

Immerhin passt unsere Sauerkrautlieferung zu den Temperaturen. Wer trotzdem keine Lust auf klassisches Sauerkraut hat, dem sei dieser exotische Kuchen ans Herz gelegt, den Anna letztes Jahr für uns gebacken hat. Klingt komisch, schmeckt aber unverdächtig und hervorragend 🙂 https://kitchengirls.de/rezepte/saftiger-schokokuchen-mit-sauerkraut

Ansonsten sind wir diese Woche gut voran gekommen: Wir haben/ sind gerade ein großes und großartiges Team, so dass wir an einem Nachmittag „mal eben“ alle Jungerdbeeren hacken oder die Möhren komplett jäten können – und das zu einem Zeitpunkt, in dem das Unkraut noch klein und harmlos ist. Das sind schöne Erfolgserlebnisse und wir sind zufrieden. Wir haben begonnen den ersten Satz Salat im Freiland zu beernten, so dass die Salate jetzt etwas „stabiler“ werden. Lauch wird es weiterhin regelmäßig geben. Heute haben wir mit Solawi-Unterstützung weitere 4 Reihen (ca. 2 Verteilungen) Lauch vom Vorjahr, der zum Glück immer noch top aussieht, geerntet. Zwei weitere Reihen stehen noch dort.

Diesen Samstag, Hofeinsatz 18.5. | 10:00 – 13:00 Uhr

Vortrag Silke Helfrich „Fair, frei und lebendig. Die Macht der Commons“ | Dienstag 21. Mai 2019

Gemeinsam mit der Böll-Stiftung hat die AG Commons diesen Vortrag organisiert. Er findet im Hospitalhof statt.

Sie ist eine Expertin und Verfechterin in Sachen Commons. Ganz in diesem Sinne gibt es hier Zugang zum kompletten pdf des aktuellen Buchs. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4530-9/frei-fair-und-lebendig-die-macht-der-commons/

Einladung zum Budget-AG-Treffen | 17.5., 20:00

Am Freitag den 17.5. findet um 20:00Uhr ein Budgettreffen im Reyerhofbistro statt, bei dem Anna Laura und Lukas über den Abschluss des letzten Jahres berichten und wir gemeinsam einen ersten Blick Richtung Budget für die Bieterunde 2020 werfen. Wie läuft es momentan? Was wollen wir beim nächsten Budget anders machen? Kommt etwas dazu? Interessierte sind herzlich willkommen.

Herzlich

für das Hofteam und den KoKreis,

Alina

Schreibe einen Kommentar